Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

5a

Klassenlehrer/in: Fr. Becher

Letzte Änderung: 17.05.2020, 15:28:53 Uhr

Deutsch

8 und LETZTE Woche (18-24.05)

Liebe 5a,

bald ist es endlich soweit! Wir sehen uns wieder. Daher wird das das letzte Mal sein, dass ihr hier Aufgaben bekommt. Damit ihr genau wisst, wie ihr euch ab nächster Woche verhalten müsst, bitte ich euch ALLE Aufgabe 1 zu machen.
Alle genaueren Informationen zum Unterricht ab nächster Woche erhaltet ihr diese Woche per Mail.

Liebe Grüße und bis bald!

Frau Becher


Nr 1 (ALLE):
a) Lies dir das Blatt „Corona-Regeln“ ganz genau durch und mache anschließend Aufgabe b) ODER c)
b) Entwirf zu jeder Regel (1-7) eine passende Zeichnung/ ein passendes Bild, sodass die Regeln auch Kinder verstehen würden, die nicht lesen können.
Oder
c) Schreibe mit Hilfe der Regeln 1-7 einen DIALOG (Gespräch zwischen zwei Schülern), die sich treffen und über die Regeln in der Schule sprechen. Denke dir zwei Namen aus und fange so an:
____________: „Hallo ________! Wie geht es dir? Hast du auch schon die Corona-Regeln für die Schule gelesen?“
____________: …

_________________________________________________________________________________


7. Woche (11-17.05)

1. Letzte Woche habt ihr mit Aufgaben zum 7. Kapitel angefangen. Damit geht es diese Woche weiter!
a) Lies nochmal S. 63-66 damit du weißt, worum es am Anfang des 7. Kapitel geht.
b) Auf S. 64 liest der Vater einen Zeitungsartikel vor. Dort kommen einige Wörter vor, die dir sicher unbekannt sind. Markiere diese Wörter, schreibe sie in dein Heft und schlage im Wörterbuch (gibt’s auch online) nach, was die Wörter bedeuten. Schreibe die Bedeutung dahinter:
z.B.: Immigranten: …...
c)Bearbeite dazu das Arbeitsblatt „Siebenmal W", indem du die Tabelle ausfüllst.
d) Überlege was es für Gründe geben könnte, warum Menschen auf Booten ihr Land verlassen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen. Schreibe einen kleinen Text dazu.

_________________________________________________________________________________


6. Woche (04. - 10. Mai)
Liebe 5a,
auch diese Woche gibt es neue Aufgaben. Bitte versucht jede Woche die Aufgaben zu lösen. Sie sind NICHT freiwillig und werden, sobald wir uns wiedersehen kontrolliert. Letzte Woche habe ich mit einigen von euch telefoniert, die mit den Aufgaben Schwierigkeiten hatten. Meldet euch also bei mir, wenn ihr Hilfe braucht!
Liebe Grüße
Frau Becher


1. Letzte Woche ging es darum, dass Maik Moritz erpresst. Er möchte die Liste der 5. Klasse haben und verrät im Gegenzug den Eltern nichts von den Fledermäusen.
a) Schau dir die letzte Aufgabe vom Arbeitsblatt „Moritz geheime Mission“ an und wähle eine der Sprechblasen aus. Schreibe nun einen Tagebucheintrag, in dem Moritz überlegt, was er tun soll.

2. Nun habt ihr Aufgaben bis zum 7. Kapitel gemacht. Ganz am Anfang habe ich euch das Arbeitsblatt „Kapitelüberschriften“ reingestellt. Normalerweise hat ein Buch für jedes Kapitel eine Überschrift. Dieses Buch jedoch nicht!
a) Finde für Kapitel 1-6 eine passende Überschrift.
3. Aufgaben zum Kapitel 7:
a) Lies S. 63 und bearbeite anschließend das Arbeitsblatt „Zu Hause ist's doch auch ganz schön“
b) Warst du auch schon mal im Urlaub? Male ein Bild von deinem Urlaub! Falls du noch nie im Urlaub warst, dann male ein Bild davon, wie und wo du dir den Urlaub vorstellst.





________________________________________________________
5. Woche (27.4-30.4)

Liebe 5a,
und schon wieder beginnt eine neue Woche mit neuen Aufgaben für euch. Ich weiß es ist nicht ganz einfach alle Aufgaben alleine lösen und verstehen zu müssen. Bitte schreibt mir gerne, wenn ihr etwas nicht versteht und eure Eltern auch nicht weiter wissen!! (alexa.becher@gmx.de). Die Kinder, die von Frau Kamps Arbeitsmappen bekommen haben DÜRFEN die Aufgaben in Deutsch zum Buch machen, MÜSSEN es aber NICHT!

Haltet durch!

Eure Frau Becher

Vorurteile/ Hua:

1. Letzte Woche ging es in euren Aufgaben über Vorurteile. Auch Moritz und seine Freunde haben Vorurteile gegenüber der neuen Schülerin Hua.
a) Mache das Arbeitsblatt über Hua.
b) Welches Vorurteil hat Moritz bei Hua? Lies auf S. 38 nochmal nach und schreibe ein paar Sätze dazu.
c) Was könnten die Jungen machen, um herauszufinden, ob sie Angst vor Fledermäusen hat? Schreibe ein Gespräch zwischen Peer, Artur und Moritz, indem die Jungen überlegen, wie sie herausfinden, ob Hua Angst hat. Fange so an:
Moritz: Was machen wir jetzt mit Hua? Wie finden wir heraus, ob sie Angst vor Fledermäusen hat?
Peer: …

Moritz Geheime Mission:

2. Moritz erhält am Ende des 5. Kapitels eine Geheime Mission.
a) Auf S. 49-52 steht, welche Geheime Mission Moritz erhält. Weißt du noch welche es ist? Lies sonst nochmal nach!
b) Moritz Mission gerät in Gefahr. Lies auf S. 53-56 nach und unterstreiche was Moritz machen muss, damit sein Geheimnis nicht auffliegt.
c) Fülle nun das Arbeitsblatt „Moritz geheime Mission“ aus. Die letzte Aufgabe (Rollenspiel) musst du nicht machen!


___________________________________________________________________________________

4. Woche (20.04- 24.04)

Liebe 5a,
ich hoffe ihr hattet erholsame Ferien und ihr seid alle gesund! Leider dürfen wir uns noch immer nicht wiedersehen, daher bekommt ihr weiterhin hier Material für zu Hause. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir eure Aufgaben auch per Mail schicken oder mir schreiben, wenn ihr Fragen dazu habt. Meine Mailadresse ist: alexa.becher@gmx.de
Bis bald!
Eure Frau Becher
P.S: Bei den Arbeitsblättern ist diesmal auch etwas zum Basteln dabei!

Vorurteile/Mythen/Tatsachen
1. Erinnerst du dich noch an die Aufgabe vor den Ferien, was Vorurteile, Tatsachen oder Mythen sind?
a) Schaue dir das Arbeitsblatt dazu nochmal genau an und versuche zu verstehen, was die Begriffe bedeuten.
b) Gehe nun zu deiner Mama/deinem Papa/ deinen Geschwistern und erkläre ihnen anhand der Fledermäuse, was ein Mythos, ein Vorurteil und eine Tatsache ist.
c) Bearbeite nun das Arbeitsblatt Nr. 19 „Was heißt hier Vorurteil?“

Maiks Geheimnis
2. Nimm einen roten, grünen und blauen Stift. Lies Seite 29-35 und markiere im Buch:
a) mit blau ? alles, was du über „illegale Schüler“ liest
b) mit rot ? alles, was darauf hinweist was Maik heimlich gemacht hat und warum, was ist sein Ziel?
c) mit grün ? die Reaktionen auf Maiks Verhalten und die Begründung warum sie sich so verhält

3. Fülle nun das Arbeitsblatt "Maiks Geheimnis" S. 18 aus

4. Stell dir vor du bist Maik und schreibst einen Tagebucheintrag, nachdem du dich mit deiner Mama gerade über die Liste unterhalten hast (Buch S. 29-35).
In dem Tagebuch sollte folgendes enthalten sein:
a) Was denkst du als Mike über illegale Schüler?
b) Was denkst du über die Auseinandersetzung mit deiner Mutter? Was hältst du von ihrer Meinung zu den illegalen Schülern?

5. (freiwillig): Siehe Arbeitsblatt "Fledermaus basteln"

_________________________________________________________________________
3. Woche:

Wir wissen nun schon einiges über Moritz und seine Familie. Nun erfährst du mehr über sein Hobby:

1. Bearbeite das Arbeitsblatt „Was ist ein Hobby?“ S.12., außer die letzte Aufgabe, bei der du dich mit deinem Partner austauschen sollst.

2. Gestalte ein Blatt/Plakat zu deinem Hobby.
Du darfst etwas malen, schreiben oder Fotos benutzen. Dort sollten folgende Informationen enthalten sein:
a) welches Hobby du hast
b) wie lange du dein Hobby schon machst
c) wann und wo du deinem Hobby nachgehst
d) wie dein Hobby funktioniert
BENUTZE EIN EXTRABLATT, damit wir es im Klassenraum aufhängen können.

Nun wollen wir mehr über Moritz Hobby, die Fledermäuse erfahren.
3. Bearbeite das Blatt „Tatsachen, Mythen, Vorurteile“

4. Finde für das 2. Kapitel eine passende Überschrift und trage sie auf das Arbeitsblatt von letzter Woche ein.

5. Lies weiter im Buch. Am Ende der Ferien solltest du fertig sein :)

____________________________________________


2.Woche
(Alle Aufgaben sind zum Buch "Fledermäuse beißen nicht")

1. Mache die Aufgaben in deinem Deutschheft:
a) Welche Informationen bekommst du über das Buch auf der Titelseite?
b) Auf der Rückseite des Buchs ist ein sogenannter Klappentext. Was erfährst du in diesem Text?
c) Suche den Ort und das Erscheinungsdatum des Buches und schreibe es auf.
d) Gestalte ein Titelblatt zu dem Buch und hefte es in deinen Deutschhefter (alles andere darfst du ausheften).
e) Lade das Arbeitsblatt "Kapitelüberschriften" S.9 runter und drucke es aus. Finde für das erste Kapitel eine Überschrift. ( Kannst du nicht drucken dann benutze in deinem Heft eine Seite für die Kapitelüberschriften)

2. (Aufgaben zu. 1.Kapitel, das du gelesen haben solltest)
a) Nimm dir einen Stift. Lies noch einmal das erste Kapitel und unterstreiche alles, was du über Moritz erfährst.
b) Entwirf eine Mindmap und schreibe Moritz in die Mitte. Sammle in der Mindmap alle wichtigen Infos, die du über ihn im ersten Kapitel erhältst.

3. (Aufgaben zum 2. Kapitel, mit einem Arbeitsblatt zum herunterladen)
a) Lies nochmal Seite 13-18. Nimm dir einen Bleistift und kreise alle Familienmitglieder ein.
b) Drucke das Arbeitsblatt S. 11. "Moritz Familie" aus und bearbeite es. Hefte es in deinen Ordner.
(Kannst du nicht drucken, dann male die Sprechblasen in dein Heft und schreibe daneben, wer spricht.)

4. Lies bis zum Ende der Woche weiter im Buch (mindestens bis zum Kapitel 7, gerne aber auch so weit du kommst)
"Kapitelüberschriften" S. 9
"Moritz Familie" S. 11
"Was ist ein Hobby?" S. 12
Tatsachen, Mythen, Vorurteile
Was heißt hier Vorurteil S. 19
Illegale Schüler S.18
Fledermaus basteln
"Hua"
"Moritz Geheime Mission"
"Zu Hause ists doch auch ganz schön"
Siebenmal W
Corona Regeln.jpg
Letzte Änderung: 15.06.2020, 19:35:48 Uhr

Mathematik

Liebe 5a,
hier sind – wie gewünscht – die Aufgaben für die Zeit bis zum 21.6.2020!
Schaut bitte weiterhin auf die Homepage, denn auch in der nächsten Woche werde ich Übungsaufgaben online stellen.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Bleibt gesund und viele Grüße
Eure Frau Wehres

12. Woche: 15.6. – 19.6.2020

AB = Buch) S. 73 Nr. 1a), 2a), 2f), 3a), 4b), 5 (genau lesen)
AB 3 und AB 4 (Schriftliches Dividieren)


Liebe 5a,
hier sind – wie gewünscht – die Aufgaben für die Zeit bis zum 14.6.2020!
Schaut bitte weiterhin auf die Homepage, denn auch in der nächsten Woche werde ich Übungsaufgaben online stellen.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Bleibt gesund und viele Grüße
Eure Frau Wehres

11. Woche: 8.6. – 12.6.2020

AB S. 21 „Schriftliches Multiplizieren“
AB S. 42/43 „Halbschriftliche Multiplikation“
AB S. 17/ Rückseite „Multiplizieren und Dividieren“/Schriftliche Multiplikation bis 10 000
roten Kasten S. 72 ins Heft übertragen
AB „‘Wie ging das nochmal?‘ – Schriftliches Dividieren“ S. 33

Ihr sollt folgende Lösungen eigenständig kontrollieren:
S. 62 Nr. 1,2; S. 63 Nr. 5,7; S. 67 Nr. 16a,18,19; S. 65 Nr. 1,2,3a,4a,6a,b; S. 66 Nr. 8a-d, 9a-d; AB Zeit (s.u.)
AH S. 30/31/34
AH S. 59/60/61/62/63/64/52/S. 46 Nr. 3/S. 55 Nr. 1,2/S. 54/S. 57 (an die Eltern: Kontrollieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Lösungen oder geben Sie Ihrem Kind die Lösungen des Arbeitsheftes, wenn Ihr Kind die Aufgaben bearbeitet hat.)



Liebe 5a,
es hat mich sehr gefreut, dass wir uns am Montag (25.5.2020) nach langer Zeit wiedergesehen haben! Hier sind – wie gewünscht – die Aufgaben für die Zeit bis zum 5.6.2020!
Schaut bitte weiterhin auf die Homepage, denn auch in der nächsten Woche werde ich Übungsaufgaben online stellen.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Bleibt gesund und viele Grüße
Eure Frau Wehres


9.+ 10. Woche: 25.5. – 5.6.2020

AB „Zeit“
AB „Rechnen mit Geldbeträgen“ (beidseitig)
AH S. 65
AB „Vermischte Übungen“ (Körper, beidseitig)
freiwillig: AB „Parallelogramm und Raute“
freiwillig: AB "Schriftliches Multiplizieren" (Wenn ihr keinen Drucker habt, dann schreibt die Aufgaben in euer Heft und bearbeitet sie dort. Überschrift: "Arbeitsblatt: Schriftliches Multiplizieren")
Lernt das kleine Einmaleins! (z.B. mit Kärtchen)
Lernt die folgenden Quadratzahlen:

(* steht hier für das Malzeichen)

11*11=121
12*12=144
13*13=169
14*14=196
15*15=225


Liebe 5a,
nächste Woche Montag (25.5.) sehen wir uns endlich wieder! Haltet durch!
Hier sind nun die Aufgaben für die 8. Woche!
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut und bis bald!
Eure Frau Wehres


8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

Schriftliches Multiplizieren:
Zur Erinnerung: Buch S. 64 durcharbeiten; roten Kasten, Beispiele (S. 65) und "Faktor *Faktor = Produkt" ins Heft übertragen (* ist hier das Malzeichen; im Heft bitte den ganz normalen Malpunkt verwenden)
Aufgaben: Buch S. 66 Nr. 8a-d, 9a-d, 10a-d; S. 67 Nr. 16a; AH S. 34 Nr. 1, 2, 1.1 a-g


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020

Multiplikation und Division
1) AH S. 30 (Kasten oben rechts lesen!)
2) Vorteilhaft (=geschickt) rechnen:

Beispiel:
a) Vorteilhaft multiplizieren (Faktoren sinnvoll vertauschen; da es hier keinen Malpunkt gibt, ist dies der Malpunkt* (im Heft unbedingt den ganzen normalen Punkt verwenden!)): 2*31*5=2*5*31=10*31=310
b) Vorteilhaft dividieren: 24 000 : 60 = 400 (24: 6 rechnen und gleiche Anzahl der Nullen beim Dividenden (= 24 000) und beim Divisor (= 60) streichen, hier: eine Null streichen)

3) Aufgaben: Buch S. 67 Nr. 18,19, AH S. 31

Schriftliches Multiplizieren
4) Buch S. 64 durcharbeiten; roten Kasten, Beispiele (S. 65) und Faktor * Faktor = Produkt ins Heft übertragen
5) Aufgaben: Buch S. 65 Nr. 1,2,3a,4a,6a,b


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020

1) Zusammenfassung Flächen und Körper: Buch S. 134 lesen
2) Aufgaben: Buch S. 139 links: Nr. 1,2,3,5,6,7 ; rechts: Nr. 1,3,5,7
3) Kopfrechnen: Multiplikation und Division: Buch S. 62 durcharbeiten, roten Kasten und Beispiele ins Heft übertragen
4) Aufgaben: Buch S. 62 Nr. 1,2; S. 63 Nr. 5,7 (Hinweis zu Nr. 7: rechts am Rand befindet sich ein Lerntipp!)

5. Woche: 27.4. – 30.4.2020

1) Lernvideo anschauen: Quadernetz erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=Wg3p3tsaTS4
2) Lernvideo anschauen: So zeichne ich ein Quadernetz: https://www.youtube.com/watch?v=N59RRMBZNdg
3) AH S. 54
4) Würfel und Quader im Schrägbild: S. 132 durcharbeiten
5) Lernvideo anschauen: Schrägbild zeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=0eBcgrBB6XU
6) Buch S. 132 roten Kasten mit „Lerntipp“ (links) ins Heft übertragen
7) Aufgaben: S. 132 Nr. 1a-c, 2a-c; AH S. 57, S. 133 Nr. 6; AH S. 58


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020
Geometrische Körper: AH S. 53 (Kasten, rechten Rand zunächst lesen!)
Würfel: Buch S. 127 durcharbeiten, roten Kasten mit der Zeichnung des Würfels darüber ins Heft übertragen, S. 127 Nr. 1; AH S. 55 Nr. 1,2; Buch S. 128 Nr. 6, 8; 4
Quader: Buch S. 129 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, S. 129 Nr. 1,2; S. 130 Nr. 3
Tipp: Wenn du dir unsicher bist, ob das von dir gezeichnete Netz richtig ist, dann kannst du es auch basteln (auf Karopapier aufzeichnen, außen herum ausschneiden und falten).


3. Woche: 30.3. – 3.4.2020
Länge: Buch S. 153 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, S. 154 Nr. 1, 2, 3, 4a,b ; 5a,b ; 6, 8 ; AH S. 59, AH S. 60


2. Woche: 23.3. - 27.3.2020
Noch mehr Vierecke: S. 125 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen mit dem Drachen und dem symmetrischen Trapez, die darüber gezeichnet sind (inkl. der roten Symmetrieachsen), AB „So zeichne ich einen Drachen/Trapez" -> rechts auf "Arbeitsblätter" klicken, Aufgaben: S. 125 Nr. 2a,b, 4a,b
Übersicht: Vierecke zeichnen (Info: die Aufgaben auf S. 125 beziehen sich nur auf ein symmetrisches Trapez!!) https://www.youtube.com/watch?v=Ve-Hzdc47Tk
AH S. 52
AH S. 46 Nr. 3


1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
Geld: S. 144 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 144 Nr. 1, 2; S. 145 Nr. 3, 4, 5, 9, 10, 11a) 12a),b)
Zeit: S. 146 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 146 Nr. 1, 2; S. 147 Nr. 3, 4, 6, 7, 11; S. 148 Nr. 12, 14; AH S. 63, 64
Gewicht: S. 150 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 151 Nr. 1, 2, 3, 4, 5; AH S. 61, 62, 63
5a_mathe_Parallelogramm zeichnen.jpg
5a_mathe_Trapez.jpg
5a_mathe_Drachen.jpg
5a_mathe_20200509155349.jpg
5a_mathe_schr. Multiplizieren.jpg
5a_mathe_Zeit.jpg
5a_mathe_Lösungen S. 62-63.jpg
5a_mathe_Lösungen S. 65-66.jpg
5a_mathe_Lösung AB schriftl. Multiplizieren .jpg
Letzte Änderung: 06.05.2020, 14:55:13 Uhr

Englisch

Mi., 6.5.20

Liebe 5a,

ich hoffe, es geht euch weiterhin ganz gut und ihr habt noch nicht alles vergessen. Seid gewiss, wir werden uns bald wiedersehen und dann dort weitermachen, wo wir vor einer gefühlten Ewigkeit aufgehört haben.

Zunächst einmal gibt es ein paar Lösungen zur letzten Woche. Bitte nehmt die Kontrolle ernst!
Dann möchte ich in dieser Woche, dass ihr noch einmal die verwandtschaftlichen Beziehungen untereinander wiederholt und auswendig anwenden könnt. Ja, manchmal muss man ein wenig knobeln. Ansonsten gilt: Vokabeln üben - das geht immer - und auch richtig schreiben können.
Wir hören voneinander - bleibt gesund. Bis bald, eure Frau Vegelahn



Mi., 29. April 2020

Liebe 5a,
... und weiter geht's mit dem Lernen der Uhrzeit auf Englisch!!!
Übrigens: Ich glaube, ich muss nicht darauf hinweisen, dass ich erwarten kann, dass ihr alle Vokabeln, die wir bisher im Buch nutzen mussten, perfekt beherrscht!!!
Vokabeln lernen geht immer, mit Buch, mit PC-Programmen oder einfach so.

Viel Spaß dabei!
Bleibt gesund und munter und haltet durch!!!

Bis nächste Woche, dann gibt es mal Lösungen :-)

Eure Frau Vegelahn!



Liebe 5a,

aus gegebenem Anlass möchte ich folgendes Angebot machen:
Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle von euch eine Top-PC-Internet-Ausstattung zu Hause haben (ich im Übrigen auch nicht!) und deshalb seit Wochen ganz verzweifelt sind. Das kann jetzt ein Ende haben. Ich werde jeden Donnerstag gegen 12 Uhr auf dem Lehrerparkplatz an meinem Auto warten und denjenigen, die "echte" Arbeitsblätter in die Hand bekommen möchten, damit versorgen. Die Woche darauf gibt es dann die Lösungen und sehr wahrscheinlich neue Aufgaben.
Es wäre schön, wenn ihr Bescheid sagen könnt, ob ihr von diesem Angebot Gebrauch machen möchtet. Dann bitte bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Sekretariat anrufen und euren Namen und Klasse nennen und ob ihr auch die Aufgaben von vor den Ferien haben wollt. Das können gerne auch die Kinder machen, das müssen keine Eltern sein.
Ich hoffe, es hilft euch weiter und bin mal gespannt, wen ich dann am Donnerstag auf Distanz wiedersehe.
Bleibt gesund & munter, eure Frau Vegelahn


Liebe 5a,

Hello - hello!
Da sind wir wieder zurück und auf Abstand im homeschooling! Ich hoffe, ihr hattet halbwegs schöne Osterferien und freut euch auf ein wenig Normalität im Alltag. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, euch endlich alle wiederzusehen, aber jetzt müsst ihr leider doch noch ein wenig zuhause bleiben. Ich weiß sowieso nicht, ob wir uns so flott wiedererkennen würden, wenn wir uns wiedersehen, denn die Friseure haben ja erstmal noch geschlossen. Ist das da auf euren Köpfen noch eine Frisur oder schon die totale Verzweiflung? Glücklich die Kinder, die eine Friseurin zur Mutter haben! Oder die Mädels, die schon immer einfach wachsen lassen ;-)
So, genug gute Laune verbreitet! Jetzt machen wir mal weiter mit Aufgaben, um euch nicht komplett vom Lernen zu entwöhnen. Die Arbeitsblätter, die ich hier heute und in den nächsten Tagen einstelle, müssen auf jeden Fall ordentlich bearbeitet werden. Bitte sammelt sie in einem dafür eigenen Ordner. Ich werde ihn sofort, wenn wir wieder miteinander Unterricht haben, einsammeln. Und mit sofort ist sofort gemeint! Die Aufgaben von vor den Osterferien lasse ich hier stehen, falls jemand noch einmal hineinsehen möchte.
Am Freitag dieser Woche gibt es neue Aufgaben für die nächste Woche, diese könnten dann evtl. auch etwas umfangreicher sein.

So, meine Lieben! Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit. Ich denke, wir werden noch lange damit zu kämpfen haben, aber wir werden es SCHAFFEN!!!
Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet Abstand!

Bis in alter Frische! Cheerio, eure Frau Vegelahn ?


__________________________________________________________________________________



Das hier sind alte Übungen, die neuen gibt es per Foto!
simple present Übungen
S. 56 Nr. 10-12; S. 57 Nr. 13-15
Vokabeln Unit 3 lernen
20 Sätze im simple present

Liebe 5a! Es tut mir wirklich leid, dass wir uns nicht richtig voneinander verabschieden konnten. Ich hoffe, es geht euch weitestgehend gut und euch fällt noch nicht die Decke auf den Kopf. Ich hätte nicht gedacht, dass ich euch mal vermissen würde ;-) - aber so ist es.
Haltet den Kopf hoch und bleibt gesund. Ich freue mich darauf, euch nach den echten Osterferien wiederzusehen. LG, eure Frau Vegelahn

Aufgaben für 23.-27. März 2020:
Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet, achtet aber dabei darauf, dass sie nicht zu schwierig sind, denn dann habt ihr bald keinen Spaß mehr am Lernen. Ihr gehört in die Lernergruppe A1, also traut euch nicht an die anderen Gruppen heran.
Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:

www.roadtogrammar.com

Unterpunkt:
Vocabulary (zuerst den Punkt "Glossary" ansehen und Vokabeln lernen, dann in Quizzes ausprobieren!)
- Jobs
- Household Items
- Animals
- Fruit
- Part of the Body

Unterpunkt:
Extended Practice
- Easy Reading
- Ted's House
- Joe's Family

Unterpunkt: Startseite - Topic from the list below (Beispielsätze abschreiben, sodass ich kontrollieren kann, was ihr geübt habt!)
11. "Am, Is or Are"
37. "Colors"

Nächste Woche gibt es weitere, verbindliche Aufgaben von dieser Seite und von mir! Nach den Osterferien gibt es sofort einen Vokabeltest zu diesen Seiten.

Und nun viel Spaß beim Lernen und Köpfe hoch!
Ciao, eure Frau Vegelahn

Hier nun die Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis zum 03.04.2020:
Ich hoffe, ihr seid alle ganz gut mit der Seite www.roadtogrammar.com zurecht gekommen.
Hier nun ein paar Seiten mehr, die ihr dort bearbeiten solltet:

www.roadtogrammar.com
Bereich "Extended Practice"
- Easy Reading
- Harry's pets
- My friend Tom
- Sally's Hobbies
- Bill is a waiter

Und damit ihr auch nicht alles vergesst, was wir bisher im Unterricht besprochen haben, hier auch noch ein paar Arbeitsblätter.

Bleibt gesund und munter.
Bis hoffentlich ganz bald wieder.
Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn
5a_englisch_20200327154923.jpg
5a_englisch_20200327154946.jpg
5a_englisch_20200327154957.jpg
5a_englisch_20200327155016.jpg
5a_englisch_20200327155033.jpg
5a_englisch_20200327155044.jpg
5a_englisch_20200327155056.jpg
5a_englisch_20200421145341.jpg
5a_englisch_20200421145552.jpg
5a_englisch_20200421150838.jpg
5a_englisch_20200421151003.jpg
5a_englisch_20200421151123.jpg
5a_englisch_20200421151451.jpg
5a_englisch_20200421151609.jpg
5a_englisch_20200421151706.jpg
5a_englisch_20200429123404.jpg
5a_englisch_20200429123417.jpg
5a_englisch_20200429123437.jpg
5a_englisch_20200506155726.jpg
5a_englisch_20200506155744.jpg
5a_englisch_20200506155759.jpg
5a_englisch_20200506155814.jpg
5a_englisch_20200506155828.jpg
5a_englisch_20200506155843.jpg
5a_englisch_20200506155855.jpg
5a_englisch_20200506155908.jpg
5a_englisch_20200506160936.jpg
5a_englisch_20200506160950.jpg
5a_englisch_20200506161015.jpg
5a_englisch_20200506161028.jpg
5a_englisch_20200506161046.jpg
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:40:33 Uhr

Physik

Thema: Magnetismus
Schau in Deine Unterlagen zum Thema "Magnetismus" nach und beantworte folgende Fragen:
1) Laura sagt:"Meine Büroklammer wird von einem Magneten angezogen." Nils behauptet:"Meine Büroklammer wird aber nicht vom Magneten angezogen." Welche Erklärung hast Du für diese unterschiedlichen Aussagen?
2) Zwei Stabmagnete liegen nahe beieinander auf Rollen. Beschreibe, wie sie sich verhalten: "Pole mit gleichem Namen...."
und "ungleichnamige Pole...." (Vervollständige diese Sätze mit eigenen Worten).
3) Erkläre, wie ein Kompass funktioniert.
4) Fertige eine Zeichnung an, die zeigt, wie man einen Nagel magnetisieren kann. Beschreibe die Zeichnung. Was passiert in dem Nagel? (Darüber haben wir schon im Unterricht gesprochen).
Paßt gut auf Euch auf!

Woche 30.03.-03.04.20
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch:
1) Fertige die Zeichnung eines Flüssigkeitsthermometers an (s. Heft) und beschrifte die Bauteile.
2) „Gestern hatten wir eine Temperatur von – 12° Celsius“, sagt Frank. „Nein, wir hatten 12 Grad unter null“, meint Tina. Wer hat recht?
3) Welche Arten von Thermometern kennst Du?
4) So sollte man die Temperatur des Badewassers nicht messen: Thermometerkugel nur teilweise oder ganz kurz eintauchen, beim Ablesen flach auf das Thermometer schauen. Wie machst Du es richtig? (Regeln zum Ablesen des Thermometers)

Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
ist bei Euch alles gut?
Lies den Text (s. Anhang) „Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen“ aufmerksam durch und bearbeite Aufgaben A1, A2 und A3.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de


Woche o4.-08. Mai
PHYSIK 5a, 5b, 5c, 5d
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen neue Physikaufgaben.
1.Lies die Versuchsbeschreibung Text (s. Anhang) „Volumenänderung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderrung“ aufmerksam durch.
2.Schreibe und zeichne die Zusammenfassung (s. Anhang) „Was geschieht beim Erwärmen und Abkühlen einer Flüssigkeit?“ in dein Heft ab.
3. Beantworte folgende Frage: Wenn eine Flüsssigkeit in einem Gefäß erwärmt wird, nimmt sie ein größeres Volumen ein. (Das bedeutet: sie benötigt mehr Platz als vorher. Sie nimmt einen größeren Raum ein)
Vergrößert sich dabei ihr Gewicht? –Denke dir dazu einen Versuch aus.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 11.-15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
die neuen Aufgaben beziehen auf die Entstehung der Celsiusskala des Thermometers.
1. Lies den Text „Die Celsiusskala des Thermometers“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Beschreibe mit eigenen Worten: Wie legte Herr Anders Celsius die Thermometerskala fest?
3. Wie genau ist er dabei vorgegangen?
4. In welcher Einheit wird die Temperatur gemessen?
5. Was sind die beiden Fixpunkte der Celsiusskala?
6. Recherchiere im Internet, welche anderen Temperaturskalen es noch gibt.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewarte – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema Sprinkleranlagen:
1. Lies den Text „So funktionieren Sprinkleranlagen“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Übertrage Abbildung Nr. 5 „Aufbau des Sprinklers“ in Dein Heft
3. Beschreibe mit eigenen Worten, wie eine Sprinkleranlage funktioniert

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 25.-29. Mai
Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern einige Wiederholungsaufgaben:
1. Zeichne ein Thermometer und beschrifte die wichtigsten Bauteile.
2. Welche Regeln gibt es zum Messen mit einem Flüssigkeitsthermometer?
3. Wie ist Herr Celcius vorgegangen, um die Celsius-Skala zu entwickeln? (Fixpunkte)

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)

1. Magnetismus
2. Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen und Abkühlen
3. Das Thermometer

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
5a_physik_20200420173924.jpg
5a_physik_20200420173937.jpg
5a_physik_20200426145341.jpg
5a_physik_20200503144607.jpg
5a_physik_20200503144628.jpg
5a_physik_20200510142525.jpg
5a_physik_20200517182831.jpg
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:31:46 Uhr

Erdkunde

Aufgaben für die Wochen 07.06.20-19.06.20

THEMA: Methodenübung: Tabelle und Diagramme

AUFGABEN
1. S. 138, 139 im EK-Buch lesen.

2. S. 139, Aufgaben 1-3.
Bei Aufgabe 3 soll M4 NICHT ausgewählt werden.

HINWEISE:

Aufgabe 1
Beschreibe wie eine Tabelle aufgebaut ist. (Tipps: Tabellen haben einen Titel, der ist oben zu finden; Quellenangaben sind unten eingetragen und so weiter).

Aufgabe 2
Folge den Schritten 1-3 der Checkliste zur Auswertung von Tabellen und Diagrammen auf S. 138.

Aufgabe3
Folge den Schritten 1-3 der Checkliste zur Auswertung von Tabellen und Diagrammen auf S. 138. Auf S. 139 ist ein Beispiel, an das du dich orientieren kannst

________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20-22.05.20

THEMA: Landwirtschafltiche Produktion kennen lernen - Wiederholung

AUFGABEN:

Schaut euch die Wiederholung auf S.124 bis 126 im EK-Buch an und löst wenn möglich viele von den Aufgaben . Keine Sorge, ihr müsst nicht alle Aufgaben auf einmal erledigen. Ihr sollt die Wiederholung nutzen, um zu überprüfen wie viel ihr von den letzten Seiten gelernt habt. Wenn nötig lest einfach auf den entsprechenden Seiten nochmal nach.

HINWEIS:

Aufgaben 5 und 6 überspringt ihr.

Aufgabe 7-9 sind etwas schwerer. Schaut euch hierfür die Methodenhilfe auf S. 114 und 115 ganz genau an.

_______________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20

THEMA: Ökologische Landwirtschaft - Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft

AUFGABEN:

1. S.113, Aufgaben 4-6.

Hinweis: Für Aufgabe 4 sollt ihr nicht jede einzelne Zahl nennen. Nehmt den ersten Wert, einen mittleren Wert und einen der letzten Wert und schreibt auf, welche Entwicklung das Diagramm beschreibt. Vergesst nicht, den Titel des Diagramms und die Werte auf den beiden Achsen zu benennen.

_________________

Aufgaben für die Woche 04.05.20-08.05.20

THEMA: Ökologische Landwirtschaft

AUFGABEN:

1. S.112, 113 im euren EK-Buch lesen.
2. S.113, Aufgaben 1-3.

_________________


Aufgaben für die Woche 27.04.20-30.04.20

THEMA: Tomaten aus den Niederlanden

AUFGABEN:

Texte auf den Seiten 122 und 123 im EK-Buch lesen.
Aufgaben 1 & 2, S. 123.

Noch ein Hinweis für Aufgabe 2. Bei der Beschreibung soll nicht jede Zahl genannt werden, sondern vielmehr wie sich die Fläche und die Menge des abgebauten Gemüses in den Jahren 2000 bis 2009 entwickelt. Wichtig voallem sind die Entwicklung von Tomaten, Gurken, Paprika und so weiter.


Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

________________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-23.04.20

THEMA: Woher kommen die Erdbeeren?

AUFGABEN:

Texte auf den Seiten 120 und 121 im EK-Buch lesen.
Aufgaben 1-4, S. 121.

Ich hoffe es geht euch soweit gut. Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

Thema: Was ist eine thematische Karte? Der methodische Umgang mit einer Bodennutzungskarte

EK- BUCH S.114, 115 Texte lesen
Aufgaben 2-4 schriftlich erarbeiten

HINWEISE

Für Aufgabe 2 nimmst du dir die Texte zur Hilfe. Benutze die Karte M1 als Beispiel, indem du erklärst, warum M1 eine thematische Karte ist (Merkmale).

Für Aufgabe 3 reicht es, zwei von den fünf Beispielen auszuwählen (du kannst gerne mehr machen). Du sollst hierbei den Weg der Weiterverarbeitung mit eigenen Worten erklären (bitte keine Stichpunkte).

____________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20

Kartoffel – eine tolle Knolle
AUFGABEN:
S. 110,111 lesen
Aufgaben 1,2,3,5

HINWEISE:
Bei Aufgabe 1 sollt ihr ein Infoposter erstellen. Falls ihr kein großes Blatt für das Poster habt, ist das nicht schlimm. Es reicht auch, wenn ihr Verpackungen von Kartoffelprodukten sammelt.

Für Aufgabe 5 könnt ihr gerne im Internet recherchieren.

Hier noch eine Löwenzahn-Folge, wo ihr viele nützliche Informationen zur Kartoffel bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=J_MgiNxdT9Y

____________


EK-Buch S. 118, 119 lesen.
S. 119 Aufgaben 1-5
Letzte Änderung: 22.03.2020, 20:31:58 Uhr

Katholische Religion

2. Woche:
1. Kopiere diesen Link in den Internetbrowser und schaue dir auf Youtube das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=mk5zCuVs7Jk
2. Wir haben im Unterricht eine Mindmap zum Thema Bibel gemacht. Ergänze alle Informationen, die du im Video erhältst in deiner Mindmap. (Solltest du krank gewesen sein, mache eine neue Mindmap mit allen wichtigen Infos aus dem Video über die Bibel)



1. Woche: Suche dir eine Bibelgeschichte aus dem AT (Altes Testament) und eine aus dem NT (Neues Testament) heraus. Male zu beiden Geschichten ein Bild oder einen Comic.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 17:59:40 Uhr

Evangelische Religion

Lies im Internet die Geschichte von David und Goliath, erzähle sie nach und male ein Bild dazu.

Woche 30.03-03.04: Schaue folgenden Film an : https://www.youtube.com/watch?v=kab5FZH_iRY
Verfasse anschließend eine Zusammenfassung über das Leben von Jesus. Du kannst dich zusätzlich im Internet informieren. Es soll mindestens eine DIN A 4 Seite geschrieben werden. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Liebe Grüße und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 21.06.2020, 14:49:42 Uhr

Praktische Philosophie

1. Aufgabe: In der letzten Stunde haben wir den Begriff Zivilcourage mit Bürgermut übersetzt.
Was bedeutet Mut für dich? Was macht einen Menschen zu einem mutigen Menschen? Schreibe den Satz zu Ende: Ein Mensch ist mutig, wenn....
2. Aufgabe: Schreibe einen kurzen Text über eine Situation, in der du mutig warst (8 Sätze).

Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4.
Damit euch nicht langweilig wird, startet bitte das Projekt: Jeden Tag eine gute Tat!
Bemüht euch eine Woche lang jeden Tag etwas Gutes zu tun. Schreibt jeden Tag eure gute Tat mit Datum in euer PP-Heft (in ganzen Sätzen!). Herzliche Grüße! Frau von Kölln.

Aufgaben für die Woche vom 20.4.-24.4.

Lieber PP- Kurs der 5A,

wir beginnen in dieser Woche mit dem Thema: Regeln und Gesetze.
Ihr habt bestimmt in eurem Chill-Projekt über Regeln gesprochen. Auch in dieser Corona-Zeit wird viel über Regeln berichtet. Daher möchte ich von dir wissen, welche Regeln müssen wir alle wegen Corona beachten?
1. Aufgabe: Schaue dir die Bilder auf den Blättern an.
2. Aufgabe: Schreibe alle Regeln in dein PP-Heft, die wir wegen Corona beachten müssen.
-
-
-
-
3. Aufgabe: Warum ist es wichtig, dass wir diese neuen Regeln befolgen? Beende den folgenden Satz:
Es ist wichtig, dass wir die Corona-Regeln befolgen, weil...



______________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche vom 27.4.-1.5.

Liebe 5A,


ihr solltet in der letzten Woche Corona Regeln aufschreiben.
Außerdem habt ihr Gründe aufgeschrieben, warum wir die Regeln einhalten sollten.

Jetzt möchte ich von euch wissen, welche Regeln fallen euch leicht zu befolgen und welche Regeln sind für euch schwierig einzuhalten?

1. Aufgabe: Beantworte jeden Tag in deinem PP Heft mit Datum die Frage:

Welche Corona Regeln konntest du leicht einhalten?
Welche Regeln waren für dich schwierig zu befolgen?

Beispiel:
Montag der 27.4.
Heute ist es mir schwer gefallen beim Einkaufen den Abstand zu den Leuten einzuhalten.
An das Händewaschen nach dem Einkaufen habe ich gedacht.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
_____________________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche vom 4.5.-15.5.

Liebe 5A,

wir behandeln das Thema: Regeln und Gesetze.
Im Straßenverkehr müssen Regeln eingehalten werden.
Damit jeder weiß, wie er sich im Straßenverkehr verhalten muss, gibt es Straßenschilder.
Hier unten auf dem Arbeitsblatt 3 hab ich euch drei Verkehrsschilder abgedruckt.

1. Aufgabe: Schaue dir die Verkehrsschilder auf Arbeitsblatt 3 an.
Was bedeuten sie? Schreibe es in ganzen Sätzen auf.
Wenn du ein Verkehrsschild nicht kennst, frag jemanden in deiner Familie.

Beispiel: Das Verkehrsschild mit dem Mann und dem Zebrastreifen bedeutet, dass...

___________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (18.5.-22.5.)

Liebe 5a,

ihr habt in der letzten Woche die Bedeutung einiger Verkehrsschilder erklärt.

1. Aufgabe: Überlege dir nun, warum es im Straßenverkehr Regeln gibt.
Schau dir dazu das Bild auf Arbeitsblatt 4 an.
Schreibe mindestens 5 Sätze dazu.

Beginne wie folgt:

Im Straßenverkehr gibt es Regeln, weil...

Liebe Grüße,
von Kölln

___________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche (25.5.-29.5)

Liebe 5a,

ich habe neue Aufgaben zum Thema: "Regeln und Gesetze" für euch.
1. Aufgabe: Schreibt bitte den Lückentext auf Arbeitsblatt 5 ab und füllt die Lücken mit den richtigen Wörtern aus.
Kleiner Tipp: 2 Wörter bleiben übrig und sind falsch.

Liebe Grüße,
von Kölln
_________________________________________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (1.6.-5.6)

Liebe 5a,

im Zusammenleben mit Menschen sind Regeln notwendig. Wo triffst du auf Regeln?

1. Aufgabe: Nenne 5 Beispiele für Regeln:

zum Beispiel:

-Verkehrsregeln
-Essensregeln
-Spielregeln
........

Liebe Grüße,
von Kölln
_________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche (8.6.-13.6.)

Liebe 5a,

ihr hab jetzt verschiedene Regeln aufgezählt.
Jetzt ordnet sie verschiedenen Bereichen zu.


Aufgabe: Bearbeite das Arbeitsblatt 6.


Liebe Grüße,

Frau von Kölln


___________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche 15.6-19.6.

Liebe 5a,

Regeln sind eng mit Werten verbunden.
Ein Wert ist etwas, was in der Gesellschaft wichtig ist, was den Menschen viel bedeutet.
Ich habe euch ein paar Regeln und Werte auf dem Arbeitsblatt 7 zusammengestellt.
Bitte bearbeitet es zuhause.

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
_________________________________________________________________________________________________

Aufgabe für die Woche 22.06.-26.06

Liebe 5a,

Ich möchte, dass ihr eurer PP-Heft, euren Ordner oder eure Mappe sortiert....

1. Aufgabe: Hefte deine PP-Arbeitsblätter in einen Hefter!
2. Aufgabe: Schau dir dein PP-Heft/Mappe/Hefter selbst an.
3. Aufgabe: Beantworte die Frage: Ist dein PP-Heft/Mappe/Hefter ordentlich?
4. Aufgabe: Überlege dir, was du im nächsten Schuljahr verbessern kannst, damit dein Heft ordentlich aussieht.
5. Aufgabe: Schreibe es anschließend in dein PP-Heft/Mappe/Ordner.

Schöne Ferien!

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
Corona Regeln
Corona Regeln
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Arbeitsblatt 6
Arbeitsblatt 7

Politik

Ihr hattet Verkehrserziehung. Schreibe auf, was du behalten hast.Welche wichtigen Regeln muss man beachten?
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:30:36 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5a!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt eueren Musikhefter mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diesen im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen. Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Musikinstrumente" (plus das vollständig ausgemalte Wimmelbild, wenn ihr wollt).

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
Letzte Änderung: 13.05.2020, 17:27:15 Uhr

Sport

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5a,

ich habe für Euch ein Padlet erstellt, auf dem ihr nun jede Woche schöne Aufgaben zum Thema Sport findet. Schaut dort doch einfach mal vorbei und bleibt ein wenig in Bewegung ;)

https://padlet.com/anja_schmale1/otjsvdtb1qojd7ex

Passwort lautet: SportRSN

Sportliche Grüße und viel Spaß dabei wünscht euch
Frau Wilms