Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

5c

Klassenlehrer/in: Fr. Wehres

Letzte Änderung: 07.06.2020, 15:49:02 Uhr

Deutsch

Das Buch "Die Vorstadtkrokodile" kaufen, ISBN ISBN-13: 978-3570216651 (6.99 Euro)!!!

Ab dem 17.05.:

Hallo Klasse 5c!

Hier kommen die Aufgaben für diese Woche. Bitte bringt zum Schulbeginn eure bisher ausgearbeiteten Aufgaben mit.

Lest bitte in der Lektüre weiter: S.98 – 107

AB: Kurts Schild

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!




Ab dem 10.05.:
Hier kommen eure Aufgaben für die kommende Woche!

Lest bitte die Lektüre weiter, von S. 81 – 98.

Bearbeitet dazu das AB: Angst und Mut

Aufgaben für die Woche 8.6-13.6.

Arbeitsblatt 3 Das neue Bandenmitglied.
5c_deutsch_20200510194758.jpg
5c_deutsch_20200517190350.jpg
Arbeitsblatt 3
Letzte Änderung: 17.06.2020, 17:37:09 Uhr

Mathematik

Liebe 5c,
hier sind – wie versprochen – die Aufgaben für die 12. Woche! Schaut bitte auch zu den Aufgaben für die Fächer Politik und Katholische Religion; sie sind weiter unten notiert.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Bleibt gesund!
Eure Frau Wehres

12. Woche: 17.6. – 23.6.2020

AB „Schriftliche Division“
AB 3/ AB 4
AH S. 35


Liebe 5c,
hier sind – wie versprochen – die Aufgaben für die 11. Woche! Schaut bitte auch zu den Aufgaben für die Fächer Politik und Katholische Religion; sie sind weiter unten notiert.
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Bleibt gesund!
Eure Frau Wehres

11. Woche: 10.6. – 16.6.2020

Buch: S. 73 Nr. 1a), 2a), 2f), 4b), AB S. 33 "'Wie ging das noch mal?' - Schriftliches Dividieren", S. 73 Nr. 5 (genau lesen!)

10. Woche: 3.6. – 9.6.2020

AB S. 21 „Schriftliches Multiplizieren“
AB S. 42/43 „Halbschriftliche Multiplikation“
AB S. 17/ Rückseite „Multiplizieren und Dividieren“/Schriftliche Multiplikation bis 10 000
Diese Arbeitsblätter haben die Schülerinnen und Schüler heute bekommen.

Lösungen eigenständig kontrollieren:
S. 62 Nr. 1,2; S. 63 Nr. 5,7; S. 67 Nr. 16a,18,19; S. 65 Nr. 1,2,3a,4a,6a,b; S. 66 Nr. 8a-d, 9a-d; AB Zeit (s.u.)
AH S. 30/31/34
AH S. 59/60/61/62/63/64/52/S. 46 Nr. 3/S. 55 Nr. 1,2/S. 54/S. 57 (an die Eltern: Kontrollieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Lösungen oder geben Sie Ihrem Kind die Lösungen des Arbeitsheftes, wenn Ihr Kind die Aufgaben bearbeitet hat.)


9. Woche: 25.5. – 2.6.2020

AB „Zeit“
AB „Rechnen mit Geldbeträgen“ (beidseitig)
AH S. 65
AB „Vermischte Übungen“ (Körper, beidseitig)
freiwillig: AB „Parallelogramm und Raute“
freiwillig: "Schriftliches Multiplizieren" (Wenn ihr keinen Drucker habt, dann schreibt die Aufgaben in euer Heft und bearbeitet sie dort. Überschrift: "Arbeitsblatt: Schriftliches Multplizieren")
Lernt das kleine Einmaleins!


Liebe Eltern,
anbei erhalten Sie die wichtigsten Informationen für den Schulstart am 27.05.2020:

1. Die Kinder der Klasse 5c haben NUR mittwochs an den folgenden Tagen Unterricht in der Schule:
27.5.; 3.6.; 10.6.; 17.6 (Bücherrückgabe); 24.6. (Zeugnisausgabe)
An allen anderen Tagen wird der Fernunterricht fortgesetzt, so dass die Aufgaben zu Hause bearbeitet werden müssen. Schauen Sie bitte weiterhin regelmäßig auf die Schulhomepage, um dort die aktuellen Aufgaben zu sichten, die Ihre Kinder bearbeiten müssen.

2. Ablauf des Schultages:
Um 7.45 Uhr ist Ihr Kind/ sind Ihre Kinder bitte spätestens auf dem Schulhof.
Ihr Kind muss über das Tor an der Realschulstraße (Lehrerparkplatz) zum Schulhof kommen. Dort muss es den Pfeilen auf dem Boden (rechts um den Baum herum) folgen und sich mit 1,5 m Abstand vor der (rechten) Desinfektionsstation aufstellen (warten, bis ein Lehrer da ist). Dort wird es dann, bevor es das Gebäude betritt, sich – in Anwesenheit eines Lehrers – die Hände desinfizieren. Danach muss Ihr Kind sofort zum Raum gehen.
Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt, in denen sie Unterricht haben.

5c1 hat immer in Raum 204 Unterricht: (Beispiel: L. S. könnte für Lisa Schmitz stehen)
S. AK.
Y. A.
M. A.
L. B.
N. C.
A. C.
D. C.
J. F.

5c2 hat immer in Raum 201 Unterricht:
B. G.
S. G.
I. H.
A. I.
A. K.
Sa. Ka.
Sa. Ko.
Mo. M.
H. M.

5c3 hat immer in Raum 104 Unterricht:
Me. Ma.
L. M.
S. M.
O. N.
P. P.
S. Q.
N. R.
M. S.
S. S.

Es ist kein Tausch möglich.
Um 8.00 Uhr beginnt der Unterricht. Er endet um 11.20 Uhr!

3. Stundenplan
Ihr Kind/Ihre Kinder bringen mittwochs alle Deutsch-, Mathe- und Englischsachen mit.
Am ersten Mittwoch (27.5.2020) bringt Ihr Kind bitte alle bearbeiteten Aufgaben aller Fächer mit.

4. Verhaltensregeln
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Bitte haltet euch in den nächsten Wochen an folgende Regeln:
1. Desinfiziert eure Hände am Desinfektionsstand in der Pausenhalle.
2. Geht danach sofort in euren Klasseraum.
3. Setzt euch dort immer an den euch zugewiesenen Platz. Eine Änderung der Sitzordnung ist nicht möglich.
4. Bitte geht nur während des Unterrichts auf Toilette. Geht dort pfleglich mit Seife und Toilettenpapier um.
5. Kl. 5/6: Pausen finden nach Vorgabe des Lehrers – mit min. 1,5 m Abstand – statt.
6. Abmeldungen vom Unterricht sind im Sekretariat nicht möglich. Ihr ruft in Anwesenheit eures Lehrers mit eurem Handy die Eltern an, um euch abzumelden.
7. Haltet immer 1,5 m Abstand voneinander.
Danke für eure Mithilfe!

Ihr Kind/Ihre Kinder dürfen gerne eine Mundnasenmaske in der Schule tragen, sind aber nicht dazu verpflichtet.

Bei Rückfragen können Sie mir gerne schreiben!
Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen
Th. Wehres


Liebe 5c,
nächste Woche Mittwoch (27.5.) sehen wir uns endlich wieder! Haltet durch!
Hier sind nun die Aufgaben für die 8. Woche!
Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut und bis bald!
Eure Frau Wehres


8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

Schriftliches Multiplizieren:
Zur Erinnerung: Buch S. 64 durcharbeiten; roten Kasten, Beispiele (S. 65) und "Faktor *Faktor = Produkt" ins Heft übertragen (* ist hier das Malzeichen; im Heft bitte den ganz normalen Malpunkt verwenden)
Aufgaben: Buch S. 66 Nr. 8a-d, 9a-d, 10a-d; S. 67 Nr. 16a; AH S. 34 Nr. 1, 2, 1.1 a-g


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020

Multiplikation und Division
1) AH S. 30 (Kasten oben rechts lesen!)
2) Vorteilhaft (=geschickt) rechnen:

Beispiel:
a) Vorteilhaft multiplizieren (Faktoren sinnvoll vertauschen; da es hier keinen Malpunkt gibt, ist dies der Malpunkt* (im Heft unbedingt den ganzen normalen Punkt verwenden!)): 2*31*5=2*5*31=10*31=310
b) Vorteilhaft dividieren: 24 000 : 60 = 400 (24: 6 rechnen und gleiche Anzahl der Nullen beim Dividenden (= 24 000) und beim Divisor (= 60) streichen, hier: eine Null streichen)

3) Aufgaben: Buch S. 67 Nr. 18,19, AH S. 31

Schriftliches Multiplizieren
4) Buch S. 64 durcharbeiten; roten Kasten, Beispiele (S. 65) und Faktor * Faktor = Produkt ins Heft übertragen
5) Aufgaben: Buch S. 65 Nr. 1,2,3a,4a,6a,b


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020

1) Zusammenfassung Flächen und Körper: Buch S. 134 lesen
2) Aufgaben: Buch S. 139 links: Nr. 1,2,3,5,6,7 ; rechts: Nr. 1,3,5,7
3) Kopfrechnen: Multiplikation und Division: Buch S. 62 durcharbeiten, roten Kasten und Beispiele ins Heft übertragen
4) Aufgaben: Buch S. 62 Nr. 1,2; S. 63 Nr. 5,7 (Hinweis zu Nr. 7: rechts am Rand befindet sich ein Lerntipp!)


5. Woche: 27.4. – 30.4.2020

1) Lernvideo anschauen: Quadernetz erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=Wg3p3tsaTS4
2) Lernvideo anschauen: So zeichne ich ein Quadernetz: https://www.youtube.com/watch?v=N59RRMBZNdg
3) AH S. 54
4) Würfel und Quader im Schrägbild: S. 132 durcharbeiten
5) Lernvideo anschauen: Schrägbild zeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=0eBcgrBB6XU
6) Buch S. 132 roten Kasten mit „Lerntipp“ (links) ins Heft übertragen
7) Aufgaben: S. 132 Nr. 1a-c, 2a-c; AH S. 57, S. 133 Nr. 6, AH S. 58


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020
Geometrische Körper: AH S. 53 (Kasten, rechten Rand zunächst lesen!)
Würfel: Buch S. 127 durcharbeiten, roten Kasten mit der Zeichnung des Würfels darüber ins Heft übertragen, S. 127 Nr. 1; AH S. 55 Nr. 1,2; Buch S. 128 Nr. 6, 8; 4
Quader: Buch S. 129 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, S. 129 Nr. 1,2; S. 130 Nr. 3
Tipp: Wenn du dir unsicher bist, ob das von dir gezeichnete Netz richtig ist, dann kannst du es auch basteln (auf Karopapier aufzeichnen, außen herum ausschneiden und falten).


3. Woche: 30.3. – 3.4.2020:
Vierecke: AH S. 52 ; AH S. 46 Nr. 3
Länge: Buch S. 153 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, S. 154 Nr. 1, 2, 3, 4a,b ; 5a,b ; 6, 8 ; AH S. 59, AH S. 60


2. Woche: 23.3. - 27.3.2020:
Parallelogramm /Raute: S. 122 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen (und ein Parallelogramm und eine Raute mit in den roten Kasten zeichnen), S. 123 Nr. 1a,b, 4a,b, 5a,b,c dazu AB „So zeichne ich ein Parallelogramm“ (-> rechts auf „Arbeitsblätter“ klicken!)
Noch mehr Vierecke: S. 125 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen mit dem Drachen und dem symmetrischen Trapez, die darüber gezeichnet sind (inkl. der roten Symmetrieachsen), AB „So zeichne ich einen Drachen/Trapez“ (-> rechts auf „Arbeitsblätter“ klicken!), Aufgaben: S. 125 Nr. 2a,b, 4a,b
Übersicht: Vierecke zeichnen -> Video ansehen https://www.youtube.com/watch?v=Ve-Hzdc47Tk (Info: die Aufgaben auf S. 125 beziehen sich nur auf ein symmetrisches Trapez!!)

1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
Geld: S. 144 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 144 Nr. 1, 2; S. 145 Nr. 3, 4, 5, 9, 10, 11a) 12a),b)
Zeit: S. 146 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 146 Nr. 1, 2; S. 147 Nr. 3, 4, 6, 7, 11; S. 148 Nr. 12, 14; AH S. 63, 64
Gewicht: S. 150 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen. S. 151 Nr. 1, 2, 3, 4, 5; AH S. 61, 62
5c_mathe_Parallelogramm.jpg
5c_mathe_Drachen.jpg
5c_mathe_Symmetrisches Trapez.jpg
5c_mathe_schr. Multiplizieren.jpg
5c_mathe_AB_Zeit.jpg
5c_mathe_Lösungen_S.62-63-67.jpg
5c_mathe_Lösungen_S. 65-66.jpg
5c_mathe_Lösungen AB schriftl. Multiplizieren .jpg
Letzte Änderung: 19.05.2020, 09:27:47 Uhr

Englisch

Grammatik wiederholen: Buch S. 68/69 Nr. 1, 2, 3a, b, 4
Buch S. 58/59; Workbook S. 41; Workbook S. 36-49,
b
WICHTIG!!! Überarbeitet eurern Ordner, bearbeitet alle Arbeitsblätter.
Wiederholt die Grammatiken, die wir bisher gemacht haben. Löst alle Aufgaben im workbook bis S. 49.
Schreibt die Vokabeln der UNIT 3 in euer Vokabelheft.Grammatik wiederholen: Buch S. 68/69 Nr. 1, 2, 3a, b, 4
Buch S. 58/59; Workbook S. 41; Workbook S. 36-49,


Hallo, ihr Lieben,ich hoffe,ihr seid alle gesund geblieben.
Alle Aufgaben,die oben stehen,habt ihr gemacht.
Ihr müsst das SIMPLE PRESENT gut verstanden haben und anwenden können. Dann können wir jetzt weiter machen.
Heute lernt ihr die Possessivpronomen kennen.
1. Buch S. 170, Grammatik abschreiben,lernen.Test yourself, könnt ihr ins Buch schreiben.
2.Buch S.70, Text lesen,verstehen.
3.Buch S.71, die Monate lernen. Nr.3 und 4 in den Ordner. Auf S. 220 gibt es Ideen zu Nr.4.
4. Vokabeln ins Vokabelheft schreiben und lernen, S.213.
Das sind die Aufgaben für diese Woche.

Guten Morgen, jetzt geht es weiter.
1. S.72 lesen, die Vokabeln dazu (S. 215 present-fun) ins Vokabelheft schreiben und lernen.
2. wir lernen die Ordnungszahlen, die werden im Englischen anders geschrieben, als im Deutschen. S.73, Nr. 4a, 5 und 6 in den Ordner,Hilfe dazu gibt es auf S. 214. WICHTIG!!! Ihr müsst die Ordnungszahlen richtig aussprechen können.


Guten Morgen,heute wende ich mich zuerst an die Eltern.
Liebe Eltern, ich kann mir vorstellen, dass Sie oder Ihre Kinder vielleicht zu den Aufgaben Fragen haben, deshalb gebe ich Ihnen meine emailadresse, unter der Sie mich kontaktieren können.Sie lautet: e.merx@rs-niers-mg.de
Und nun kommen die Aufgaben für heute:
Heute schreibt ihr bitte einen Text zum Thema `My birthday`.Ideen dazu findet ihr im Buch auf S. 72, 75 und im workbook auf S. 52. Ich könnt die Texte dann bis morgen als pdf-Datei an meine emailadresse schicken (eure Eltern oder ältere Geschwister können euch bestimmt dabei helfen).

Montag, 11.5.

Hallo, leider haben mir erst 2 von euch die Hausaufgaben geschickt, das Angebot besteht weiter.
Heute gibt es wieder eine neue Grammatik. ALSO SEHR WICHTIG!!!
Schlagt im Buch S. 171 auf. Es geht um Wortstellung im Satz.
1.Schreibt den grünen Kasten in den Grammatikteil des Ordners.
2. Unten auf der Seite (Test yourself) stehen 6 Sätze, die ihr unter die Grammatik
schreibt.
3. Diese Regel lernt ihr auswendig. Wenn ihr sie könnt, geht es mit Übungen weiter.
4. Übungen zur neuen Grammatik, WorkbookS. 52 + 53. Buch S. 74, Nr. 8 +9, S.75, Nr. 10.

Ihr könnt mir auch gerne Fotos von euren gemachten Aufgaben als mail schicken, vielleicht helfen euch eure Eltern oder ältere Geschwister auch dabei.
en
Für das Lernen und die Aufgaben habt ihr die ganze Woche Zeit.

Gute Morgen,
nächste Woche geht auch für euch die Schule wieder los. Ich werde auch kurz da sein und euch begrüßen. Ich werde auch eure Ordner kontrollieren, ob alle Aufgaben,die hier auf der Seite stehen, gemacht worden sind.
Heute gibt es nur zwei kleine Aufgaben. Buch S.86, Nr.3 und S.87, Nr.4.
Wiederholt bitte alles,was ihr in der `corona-schulzeit` gemacht habt.
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:42:34 Uhr

Physik

Thema: Magnetismus
Schau in Deine Unterlagen zum Thema "Magnetismus" nach und beantworte folgende Fragen:
1) Laura sagt:"Meine Büroklammer wird von einem Magneten angezogen." Nils behauptet:"Meine Büroklammer wird aber nicht vom Magneten angezogen." Welche Erklärung hast Du für diese unterschiedlichen Aussagen?
2) Zwei Stabmagnete liegen nahe beieinander auf Rollen. Beschreibe, wie sie sich verhalten: "Pole mit gleichem Namen...."
und "ungleichnamige Pole...." (Vervollständige diese Sätze mit eigenen Worten).
3) Erkläre, wie ein Kompass funktioniert.
4) Fertige eine Zeichnung an, die zeigt, wie man einen Nagel magnetisieren kann. Beschreibe die Zeichnung. Was passiert in dem Nagel? (Darüber haben wir schon im Unterricht gesprochen).
Paßt gut auf Euch auf!


Woche 30.03.-03.04.20
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch:
1) Fertige die Zeichnung eines Flüssigkeitsthermometers an (s. Heft) und beschrifte die Bauteile.
2) „Gestern hatten wir eine Temperatur von – 12° Celsius“, sagt Frank. „Nein, wir hatten 12 Grad unter null“, meint Tina. Wer hat recht?
3) Welche Arten von Thermometern kennst Du?
4) So sollte man die Temperatur des Badewassers nicht messen: Thermometerkugel nur teilweise oder ganz kurz eintauchen, beim Ablesen flach auf das Thermometer schauen. Wie machst Du es richtig? (Regeln zum Ablesen des Thermometers)

Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
ist bei Euch alles gut?
Lies den Text (s. Anhang) „Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen“ aufmerksam durch und bearbeite Aufgaben A1, A2 und A3.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche o4.-08. Mai
PHYSIK 5a, 5b, 5c, 5d
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen neue Physikaufgaben.
1.Lies die Versuchsbeschreibung Text (s. Anhang) „Volumenänderung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderrung“ aufmerksam durch.
2.Schreibe und zeichne die Zusammenfassung (s. Anhang) „Was geschieht beim Erwärmen und Abkühlen einer Flüssigkeit?“ in dein Heft ab.
3. Beantworte folgende Frage: Wenn eine Flüsssigkeit in einem Gefäß erwärmt wird, nimmt sie ein größeres Volumen ein. (Das bedeutet: sie benötigt mehr Platz als vorher. Sie nimmt einen größeren Raum ein)
Vergrößert sich dabei ihr Gewicht? –Denke dir dazu einen Versuch aus.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 11.-15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
die neuen Aufgaben beziehen auf die Entstehung der Celsiusskala des Thermometers.
1. Lies den Text „Die Celsiusskala des Thermometers“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Beschreibe mit eigenen Worten: Wie legte Herr Anders Celsius die Thermometerskala fest?
3. Wie genau ist er dabei vorgegangen?
4. In welcher Einheit wird die Temperatur gemessen?
5. Was sind die beiden Fixpunkte der Celsiusskala?
6. Recherchiere im Internet, welche anderen Temperaturskalen es noch gibt.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewarte – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema Sprinkleranlagen:
1. Lies den Text „So funktionieren Sprinkleranlagen“ (s. Arbeitsblatt) durch.
2. Übertrage Abbildung Nr. 5 „Aufbau des Sprinklers“ in Dein Heft
3. Beschreibe mit eigenen Worten, wie eine Sprinkleranlage funktioniert

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 25.-29. Mai
Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern einige Wiederholungsaufgaben:
1. Zeichne ein Thermometer und beschrifte die wichtigsten Bauteile.
2. Welche Regeln gibt es zum Messen mit einem Flüssigkeitsthermometer?
3. Wie ist Herr Celcius vorgegangen, um die Celsius-Skala zu entwickeln? (Fixpunkte)

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)

1. Magnetismus
2. Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen und Abkühlen
3. Das Thermometer

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
5c_physik_20200420174255.jpg
5c_physik_20200420174308.jpg
5c_physik_20200426145431.jpg
5c_physik_20200503145027.jpg
5c_physik_20200503145041.jpg
5c_physik_20200510142809.jpg
5c_physik_20200517182950.jpg
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:32:10 Uhr

Erdkunde

Aufgaben für die Wochen 07.06.20-19.06.20

THEMA: Methodenübung: Tabelle und Diagramme

AUFGABEN
1. S. 138, 139 im EK-Buch lesen.

2. S. 139, Aufgaben 1-3.
Bei Aufgabe 3 soll M4 NICHT ausgewählt werden.

HINWEISE:

Aufgabe 1
Beschreibe wie eine Tabelle aufgebaut ist. (Tipps: Tabellen haben einen Titel, der ist oben zu finden; Quellenangaben sind unten eingetragen und so weiter).

Aufgabe 2
Folge den Schritten 1-3 der Checkliste zur Auswertung von Tabellen und Diagrammen auf S. 138.

Aufgabe3
Folge den Schritten 1-3 der Checkliste zur Auswertung von Tabellen und Diagrammen auf S. 138. Auf S. 139 ist ein Beispiel, an das du dich orientieren kannst

________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

__________________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20-22.05.20

THEMA: Landwirtschafltiche Produktion kennen lernen - Wiederholung

AUFGABEN:

Schaut euch die Wiederholung auf S.124 bis 126 im EK-Buch an und löst wenn möglich viele von den Aufgaben . Keine Sorge, ihr müsst nicht alle Aufgaben auf einmal erledigen. Ihr sollt die Wiederholung nutzen, um zu überprüfen wie viel ihr von den letzten Seiten gelernt habt. Wenn nötig lest einfach auf den entsprechenden Seiten nochmal nach.

HINWEIS:

Aufgaben 5 und 6 überspringt ihr.

Aufgabe 7-9 sind etwas schwerer. Schaut euch hierfür die Methodenhilfe auf S. 114 und 115 ganz genau an.

_______________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20

THEMA: Ökologische Landwirtschaft - Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft

AUFGABEN:

1. S.113, Aufgaben 4-6.

Hinweis: Für Aufgabe 4 sollt ihr nicht jede einzelne Zahl nennen. Nehmt den ersten Wert, einen mittleren Wert und einen der letzten Wert und schreibt auf, welche Entwicklung das Diagramm beschreibt. Vergesst nicht, den Titel des Diagramms und die Werte auf den beiden Achsen zu benennen.

___________________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20-08.05.20

THEMA: Ökologische Landwirtschaft

AUFGABEN:

1. S.112, 113 im euren EK-Buch lesen.
2. S.113, Aufgaben 1-3.

____________________


Aufgaben für die Woche 27.04.20-30.04.20

THEMA: Tomaten aus den Niederlanden

AUFGABEN:

Texte auf den Seiten 122 und 123 im EK-Buch lesen.
Aufgaben 1 & 2, S. 123.

HINWEIS

Noch ein Hinweis für Aufgabe 2. Bei der Beschreibung soll nicht jede Zahl genannt werden, sondern vielmehr wie sich die Fläche und die Menge des abgebauten Gemüses in den Jahren 2000 bis 2009 entwickelt. Wichtig voallem sind die Entwicklung von Tomaten, Gurken, Paprika und so weiter.

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-23.04.20

THEMA: Woher kommen die Erdbeeren?

AUFGABEN:

Texte auf den Seiten 120 und 121 im EK-Buch lesen.
Aufgaben 1-4, S. 121.

Ich hoffe, es geht euch soweit gut. Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

Thema: Was ist eine thematische Karte? Der methodische Umgang mit einer Bodennutzungskarte

EK- BUCH S.114, 115 Texte lesen
Aufgaben 2-4 schriftlich erarbeiten

HINWEISE

Für Aufgabe 2 nimmst du dir die Texte zur Hilfe. Benutze die Karte M1 als Beispiel, indem du erklärst, warum M1 eine thematische Karte ist (Merkmale).

Für Aufgabe 3 reicht es, zwei von den fünf Beispielen auszuwählen (du kannst gerne mehr machen). Du sollst hierbei den Weg der Weiterverarbeitung mit eigenen Worten erklären (bitte keine Stichpunkte).

___________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20

Kartoffel – eine tolle Knolle

AUFGABEN:
S. 110,111 lesen
Aufgaben 1,2,3,5

HINWEISE:
Bei Aufgabe 1 sollt ihr ein Infoposter erstellen. Falls ihr kein großes Blatt für das Poster habt, ist das nicht schlimm. Es reicht auch, wenn ihr Verpackungen von Kartoffelprodukten sammelt.

Für Aufgabe 5 könnt ihr gerne im Internet recherchieren.

Hier noch eine Löwenzahn-Folge, wo ihr viele nützliche Informationen zur Kartoffel bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=J_MgiNxdT9Y

_______________


EK-Buch S. 118, 119 lesen; S. 119 Aufg. 1-5
Letzte Änderung: 17.06.2020, 17:55:47 Uhr

Katholische Religion

12. Woche: 17.6. – 23.6.2020

Lies die 10 Gebote und gestalte zu jedem Gebot ein kleines Bild in deinem Heft!

1. Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
2. Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
3. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
4. Achte auf den Sabbat: Halte ihn heilig, wie es dir der HERR, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem HERRN, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun.
5. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der HERR, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!
6. Du sollst nicht morden.
7. Du sollst nicht die Ehe brechen.
8. Du sollst nicht stehlen.
9. Du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen.
10. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.




11. Woche: 10.6. – 16.6.2020

Welche jüdischen Gruppierungen gab es?
1) Lies dir die Zusammenfassungen der letzten beiden Gruppierungen auf dem Arbeitsblatt „Welche jüdischen Gruppierungen gab es?“ durch: Zeloten und Pharisäer.
2) Fülle auf der Rückseite die dazugehörigen Spalten (ersten beiden) aus. (Links stehen die Fragen)

(Das Arbeitsblatt hast du am Mittwoch, 3.6.2020, bekommen.)


10. Woche: 3.6. – 9.6.2020

Welche jüdischen Gruppierungen gab es?
1) Lies dir die Zusammenfassungen der ersten beiden Gruppierungen auf dem Arbeitsblatt „Welche jüdischen Gruppierungen gab es?“ durch: Essener und Sadduzäer
2) Fülle auf der Rückseite die dazugehörigen Spalten (letzten beiden) aus. (Links stehen die Fragen)

(Das Arbeitsblatt hast du am Mittwoch, 3.6.2020, bekommen.)


9. Woche: 27.5. – 2.6.2020

Welche Tiere und Pflanzen gab es?
1) Drucke dir das AB „Welche Tiere und Pflanzen gab es?“ aus!
2) Bearbeite die Aufgaben 1 und 2.


8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

Wer herrschte über Palästina?
1) Drucke dir das AB „Wer herrschte über Palästina?“ aus!
2) Lies das Gespräch zwischen dem Juden Ruben und dem Römer Claudius.
3) Bearbeite die Aufgaben 2 und 3!


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020

Leben zur Zeit Jesu
1) Lies die Arbeitsblätter „Kleidung“ und „Wichtige Berufe zur Zeit Jesu“!
2) Denke dir zu dem Thema fünf Fragen aus (also insgesamt zehn Fragen), schreibe sie auf und beantworte sie in deinem Schnellhefter!


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020

Leben zur Zeit Jesu
1) Lies das Arbeitsblatt „Religion“!
2) Denke dir zu dem Thema fünf Fragen aus, schreibe sie auf und beantworte sie in deinem Schnellhefter!


5. Woche 27.4. - 30.4.2020

Leben zur Zeit Jesu
1) Lies die Arbeitsblätter „Familie“ und „Essen“!
2) Denke dir zu den beiden Themen jeweils fünf Fragen (also insgesamt 10 Fragen) aus und beantworte sie in deinem Schnellhefter!


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020
Umwelt Jesu:
1) Drucke die AB „Wohnen zur Zeit Jesu“ und „Das alles wurde im Haushalt gebraucht“ aus!
2) Lies den Text „Wohnen zur Zeit Jesu“!
3) Unterstreiche im Text alle Gegenstände, die es in der damaligen Zeit gab.
4) Bearbeite das AB „Das alles wurde im Haushalt gebraucht!“! Die Silben (unten) sollen dir bei den Lösungswörtern helfen.
(Das Bild soll dir nur zur Orientierung dienen.)

3. Woche: 30.3. - 3.4.2020
Ostern:
1) Lies den Text des Arbeitsblattes!
2) Erzähle die Geschichte nach!
3) Zeichne ein Bild zu Ostern!


2. Woche: 23.3. - 27.3.2020
Das letzte Abendmahl:
1) Lies in der Bibel nach: Lk 22, 14-23!
2) Erzähle die Geschichte nach!
3) Zeichne ein Bild zum letzten Abendmahl!


1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
Was feiern wir an:
- Palmsonntag
- Gründonnerstag
- Karfreitag
- Ostern
Gestalte dazu 2 Seiten schön in deinem Schnellhefter.
5c_kath-rel_Auferstehung.jpg
5c_kath-rel_Wohnen zur Zeit Jesu.jpg
5c_kath-rel_Das alles wurde im Haushalt gebraucht.jpg
5c_kath-rel_Bild Wohnen .jpg
5c_kath-rel_Familie.jpg
5c_kath-rel_Essen.jpg
5c_kath-rel_Religion.jpg
5c_kath-rel_Kleidung.jpg
5c_kath-rel_wichtigeberufe.jpg
5c_kath-rel_Wer herrschte über Palästina? .jpg
5c_kath-rel_Tiere_Pflanzen.jpg
Letzte Änderung: 17.04.2020, 17:58:38 Uhr

Evangelische Religion

Lies im Internet die Geschichte von David und Goliath, erzähle sie nach und male ein Bild dazu.


Woche 30.03-03.04: Schaue folgenden Film an : https://www.youtube.com/watch?v=kab5FZH_iRY
Verfasse anschließend eine Zusammenfassung über das Leben von Jesus. Du kannst dich zusätzlich im Internet informieren. Es soll mindestens eine DIN A 4 Seite geschrieben werden. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 09.06.2020, 19:02:40 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Kinder und ihre freie Zeit gleich Freizeit?

AUFGABEN:

https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2012-01_grenzenlos_kinder_dieser_welt.pdf

1. PDF runterladen (Link kopieren und im Browser einfügen).

2. Ab der Seite 6 sind viele Berichte von Kindern aus aller Welt zu finden. Suche zwei Berichte aus, und vergleiche das Leben dieser Kinder mit dem Leben von Pippi Langstrumpf.

3. Vergleiche das Leben dieser Kinder mit deinem eigenen Leben.

4. Nimm Stellung zu der Frage, ob Kinder ein Recht auf Freizeit haben.

________________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20

THEMA: Freiheit und Freizeit - Hat Pippi immer frei?

AUFGABEN:

1. Lies die Geschichte von Pippi Langstrumpfs Begegnung mit den Polizisten (AB - Pippi 1 & Pippi 2)
2. Würdest du gerne so leben wie Pippi Langstrumpf? Begründe.
3. Nenne Argumente für und gegen die Lebensführung von Pippi Langstrumpf.
4. "Pippi hat immer frei." Nimm Stellung zu dieser Aussage.

Wenn ihr mehr von Pippi lesen wollt. Unter dem folgenden Link ist das gesamte Buch als PDF frei verfügbar:

https://cloud2m.edupage.org/cloud/Astrid_Lindgren_-_Pippi_Langstrumpf.pdf?z%3AtUSV9mSbIpjxY072N%2Fdk5zrEflLb4sOiLEenvf%2FYXf4t%2FdOSl5i0%2BS239G0EicVl
____________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20-08.05.20

THEMA: Spiele - Früher und heute

AUFGABEN:

1. Frage deine Eltern (und Großeltern), welche Spiele sie früher, als sie in deinem Alter waren, am liebsten gespielt haben. Halte ihre Aussagen schriftlich fest.

2. Welche Spiele spielst du? Wie unterscheiden sich diese von den Spielen deiner Eltern?

3. Stelle Vermutungen an, welche Spiele Kinder in 30 Jahren spielen werden.

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

__________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20

THEMA: "Ich und meine Gefühle"

AUFGABEN:

1. Suche dir fünf Gefühle aus und stelle sie dar, indem du einen Gesichtsausdruck oder eine Köperhaltung von dir fotografierst.

Du kannst alternativ fünf Symbole für Gefühle zeichnen (z.B. Smilies)

2. Nenne bis zu drei Situationen, in denen du angenehme Gefühle und bis zu drei Situationen in denen du unangenehme Gefühle empfindest. Was führt zu diesen Gefühlen? Werden diese Gefühle sichtbar? Halte deine Gedanken schriftlich fest.

Vergiss nicht deinen BUDDYBOOK Eintrag! Wenn du alle Einträge gemacht hast, müsste dies der Eintrag auf der letzten Seite (Rückenseite deines BuddyBooks) sein. Als Überschrift kannst du „Ich und meine Gefühle“ nehmen.

___________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

Das Thema für diese Woche lautet: „Ich und meine Ängste“

AUFGABEN:

1. Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Ich und meine Ängste" schriftlich.

2. Mache einen Eintrag in dein BUDDYBOOK. Eine mögliche Überschrift könnte lauten: „Ich und meine Ängste.“ Trage auf der Seite deine Ergebnisse aus den Aufgaben ein oder etwas, was zum Thema „Angst“ passt, wie z.B.: Vor welchen Dingen hast du Angst? Wer und was hilft dir gegen Angst?

Ich hoffe, euch geht es soweit gut!

_________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20

Das Thema für die Woche ist: „Ich und meine Wünsche und Träume“

AUFGABEN:

1.Welche Wünsche hast du zurzeit? Schreibe maximal drei Wünsche auf, welche dir besonders wichtig sind.
2.Rede mit deinen Eltern und deinen Geschwistern über ihre Wünsche und schreibe von jeder Person maximal drei Wünsche auf, welche ihnen besonders wichtig sind.
3.Vergleiche die Wünsche. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben eure Wünsche?
4.Wie kommt es zu den Unterschieden? Beantworte die Frage in zwei, drei Sätzen.

BUDDYBOOK-EINTRAG

Mache einen Eintrag in dein Buddybook. Mögliche Überschrift: „Ich und meine Wünsche und Träume“

Du kannst deine Ergebnisse aus der Aufgabe eintragen oder die Wunschmaschine oder einen deiner Wünsche einzeichnen oder was dir dazu Passendes einfällt.

Falls du weitere Ideen brauchst, kannst du dir das schöne Märchen „Der Fischer und seine Frau“ anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=1StKzCAFVgw

______________


Stelle dir vor, es gibt eine Wunschmaschine, die auf Knopfdruck jeden Wunsch erfüllt.Was würdest du tun, wenn du die Maschine benutzen dürftest? Siehst du eine Gefahr, wenn es solche Maschinen wirklich geben würde? Schreibe einen Text (halbe Seite).
AB - Ich und meine Ängste
AB - Pippi 1
AB - Pippi 2
Letzte Änderung: 17.06.2020, 17:38:44 Uhr

Politik

12. Woche: 17.6. – 23.6.2020

"Das ökonomische Prinzip": Lies S. 74 und bearbeite die Nr. 1 und Nr. 2.

11. Woche: 10.6. – 16.6.2020

„Familie Nolte muss ihre Ausgaben verringern“: Lies die S. 73 und bearbeite die Nr. 1 (Einzelarbeit).

10. Woche: 3.6. – 9.6.2020

1) „Wirtschaften will gelernt sein“: Lies die S. 71 und bearbeite die Nr. 1 (Einzelarbeit).

2) „Haushaltsbuch und Haushaltsplan“: Lies die S. 72 und bearbeite die Nr. 1. (Dazu musst du diese Tabelle auf ein Blatt übertragen; nimm dieses Blatt am besten quer, weil die Tabelle breit ist.)

Diese beiden Seiten hast du am Mittwoch, 3.6.2020, in der Schule bekommen.


9. Woche: 27.5. – 2.6.2020

Was ist ein Markt?
Lies die Seiten 68 und 69 und bearbeite die Aufgaben 1 und 2 (S. 69) auf einem Blatt.
Beispiel für Aufgabe 1:
Foto 1:
Was wird angeboten? Obst, Gemüse
Wer bietet an? Obst- und Gemüsehändler
Wer fragt nach? Menschen, die Obst und Gemüse kaufen möchten
Wo treffen Angebot und Nachfrage zusammen? auf dem Wochenmarkt


8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

Schreibe einen Brief (ca. eine Seite) an deine Klassenlehrerin, in dem du beschreibst, wie es dir geht und wie sich dein Tagesablauf und deine Gewohnheiten in den letzten zwei Monaten verändert haben.


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020
Lies die Seite 66 „Arten von Gütern“ und bearbeite die Aufgaben 1 und 2 in deinem Politikschnellhefter.


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020
Lies die Seiten 64 und 65 „Güter dienen der Bedürfnisbefriedigung“ und bearbeite die Aufgaben 1 und 2 in deinem Politikschnellhefter.


5. Woche: 27.4. – 30.4.2020
Lies das AB S. 62 „Vielfalt der Bedürfnisse“ und bearbeite die Aufgaben 1,2 und 3 in deinem Politikschnellhefter.


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020
Grundlagen des Wirtschaftens: S. 60 und S. 61 ausdrucken, lesen, Aufgaben Nr. 1,2,3,4 schriftlich bearbeiten


3. Woche: 30.3. - 3.4.2020
Informiere dich im Internet über das Coronavirus und schreibe dazu einen Text (ca. eine Seite). Gehe u.a. darauf ein, wie man sich vor dem Virus schützen kann, warum das Virus gefährlich ist und welche Maßnahmen die Politik getroffen hat, um den Menschen zu helfen.

2. Woche: 23.3. - 27.3.2020
Vervollständige/ Überarbeite die Aufgaben der letzten Woche: AB (diese Arbeitsblätter hast du bereits am Do,12.3.2020 bekommen, s.u.): Demokratie in der Gemeinde: S. 69-72 lesen; Aufg. S. 70 Nr. 1, 2; Aufg. S. 71 Nr. 3, 4; Aufg. S. 72 Nr. 1, 2; S. 74-77 lesen; Aufg.: Notiere, was
a) der Bürgermeister
b) der Stadtrat und
c) die Verwaltung leistet!
Recherchiere im Internet, wie der Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach heißt und wie viele Menschen im Stadtrat der Stadt Mönchengladbach sitzen!

1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
AB: Demokratie in der Gemeinde: S. 69-72 lesen; Aufg. S. 70 Nr. 1, 2; Aufg. S. 71 Nr. 3, 4; Aufg. S. 72 Nr. 1, 2S. 74-77 lesen; Aufg.: Notiere, was
a) der Bürgermeister
b) der Stadtrat und
c) die Verwaltung leistet!
5c_politik_S. 68.jpg
5c_politik_S. 69.jpg
5c_politik_S. 70.jpg
5c_politik_S. 71.jpg
5c_politik_S. 72.jpg
5c_politik_S. 73.jpg
5c_politik_S. 74.jpg
5c_politik_S. 75.jpg
5c_politik_S. 76.jpg
5c_politik_S. 77.jpg
5c_politik_AB S. 60.jpg
5c_politik_AB S. 61.jpg
5c_politik_Vielfalt der Bedürfnisse.jpg
5c_politik_S.64.jpg
5c_politik_S.65.jpg
5c_politik_S.66.jpg
5c_politik_Markt S. 68.jpg
5c_politik_Markt S. 69.jpg
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:32:58 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5c!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt eueren Musikhefter mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diesen im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen. Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Musikinstrumente" (plus das vollständig ausgemalte Wimmelbild, wenn ihr wollt).

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
Letzte Änderung: 13.05.2020, 17:28:24 Uhr

Sport

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5c,

ich habe für Euch ein Padlet erstellt, auf dem ihr nun jede Woche schöne Aufgaben zum Thema Sport findet. Schaut dort doch einfach mal vorbei und bleibt ein wenig in Bewegung ;)

https://padlet.com/anja_schmale1/otjsvdtb1qojd7ex

Passwort lautet: SportRSN

Sportliche Grüße und viel Spaß dabei wünscht euch
Frau Wilms