erledigt bitte nur das ausgeteilte Arbeitsblatt zu den 4 Fällen.
Liebe Grüße!
Letzte Änderung: 12.06.2020, 18:41:51 Uhr
Mathematik
In der letzten Stunde habt bereits ihr die Aufgaben (Arbeitsblätter) für diese Woche erhalten. Denkt an die Bücherabgabe in der nächsten Woche! Den Rest der Hausaufgaben der letzten Woche könnt ihr mit dem Lösungsblatt unten vergleichen (Schriftl.Multi-S.21). ---------
Bearbeitet die AB´s der letzten Stunde. Wer seine Corona-Aufgaben noch nicht an mich weitergegeben hat: letzter Abgabetermin ist am Do 4.6.20!
Liebe Eltern, liebe Schüler, uns fehlen von einigen Schülern wichtige Kontaktdaten. Daher bitte ich alle Eltern, eine kurze Mail an j.sprenger@rs-niers-mg.de zu schicken, die bislang KEINE E-Mail von der Klassenleitung erhalten haben.
Ich bitte ebenfalls darum, Änderungen der Kontaktdaten (insbesondere Telefonnummern) zukünftig unverzüglich mitzuteilen.
Da wir uns in dieser Woche wieder in der Schule sehen, bringt eure seit Schulschließung bearbeiteten Aufgaben - möglichst gesammelt in einem extra Hefter/Mappe - mit zum Unterrichtsbeginn. Nutzt die Zeit bis dahin, Ordnung in diese Mappe zu bringen.
Weiter geht es mit der schriftlichen Multiplikation. Lies dir dazu im Buch die Seite 64 durch. Übertrage den orange Kasten in dein Heft. Übertrage die Beispiele aus dem Buch S. 65; a) b) und c) in dein Heft. Bearbeite die Aufgaben 1a-d, 2, 3a-d und 6a,b schriftlich im Heft. Bearbeite auf S. 66 Nr. 8 a-f, 9 a-d, 10a-d.
Deine Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche kannst du mit den ABs unten vergleichen. ------------------------------------- ---Aufgaben 11.05.- 15.05.20---
Kontrolliere/vergleiche deine Ergebnisse zu den Aufgaben im Buch S. 62 mit den Lösungen auf dem AB. Rechne nach, wenn du Fehler entdeckst. Nutze auch diese Woche, um das kleine Einmaleins auswendig zu lernen.
Bearbeite im Buch S. 63 die Aufg. Nr. 5a,b und 7a,b,c,d.
Bearbeite im pinken AH S. 30 Aufg. 1 bis 6 und S. 31 Aufg. 1 bis 4. Die Aufgaben im roten Teil kannst du machen, wenn du noch üben möchtest.
------------------------------------------ (Die Aufgaben für den 16.3.-08.05.20 findest du auf dem Blatt unten)
Die ABs und Lösungen zu den Themen Geld, Zeit, Längen sind der Übersichtlichkeit halber gelöscht. Solltest du sie doch noch brauchen, bitte melden.
Bei Fragen kannst du mir eine Email schreiben: rs-niers-bradtmoeller@gmx.de
Letzte Änderung: 29.05.2020, 12:34:37 Uhr
Englisch
Zur nächsten Woche: 1. Macht Aufgaben 2 und 4 auf den Seiten 92 und 93 fertig. 2. Lernt die Vokabeln der Seite 222. Denkt daran, daß wir am Donnerstag einen Test schreiben! 3. Bringt alle in der Coronazeit gemachten Aufgaben mit, damit auch diese Leistungen in die Benotung einfließen können.
Liebe Eltern, liebe Schüler, uns fehlen von einigen Schülern wichtige Kontaktdaten. Daher bitte ich alle Eltern, eine kurze Mail an j.sprenger@rs-niers-mg.de zu schicken, die bislang KEINE E-Mail von der Klassenleitung erhalten haben.
Ich bitte ebenfalls darum, Änderungen der Kontaktdaten (insbesondere Telefonnummern) zukünftig unverzüglich mitzuteilen.
Achtung: Ihr habt diese Woche die Gelegenheit, mir Fotos eurer erledigten Aufgaben zukommen zu lassen. Ich werde mich bemühen, diese durchzusehen. Schickt mir bitte keine abgeschriebenen Vokabeln mehr. Diese werden ggf. durch einen Test geprüft, denn sonst ist mein Postfach zu schnell voll.
E-Mail: j.sprenger@rs-niers-mg.de
++++++++++++++++++++++++
Take a closer look on pages 90/91 Schau dir die Bilder auf den Seiten 90/91 an.
Bearbeite die Aufgaben 1 und 3. Aufgabe drei bitte schriftlich. Wenn du möchtest, schreibe noch etwas mehr über dich und deinen Heimatort.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Wir beenden Unit4: Bearbeitet das "extra training" auf den Seiten 86/87 im Englischbuch. S. 88 ist Aufgabe der nächsten Woche.
Du solltest nun die Vokabeln der Unit 4 lernen bzw. wiederholen.
Bleibt alle gesund und nutzt die Zeit!
+++++++++++++++++++++++
Bearbeite den Checkpoint im Workbook S. 60 - 63. Zusatzübung Mediation: Informiere Deine Eltern über das Greenwich Summer Festival. Englischbuch S. 82. Beantworte die fünf Fragen zum Festival auf Deutsch.
Vokabeln: Schreibe die Vokabeln der Unit 4 (Part 1 & Part 2) in dein Heft und lerne diese auswendig.
ACHTUNG: Wir werden auf jeden Fall einen Test darüber schreiben.
Zum Vertiefen solltest du versuchen, die neuen Wörter in das Tagebuch einzubauen.
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:43:27 Uhr
Physik
Thema: Magnetismus Schau in Deine Unterlagen zum Thema "Magnetismus" nach und beantworte folgende Fragen: 1) Laura sagt:"Meine Büroklammer wird von einem Magneten angezogen." Nils behauptet:"Meine Büroklammer wird aber nicht vom Magneten angezogen." Welche Erklärung hast Du für diese unterschiedlichen Aussagen? 2) Zwei Stabmagnete liegen nahe beieinander auf Rollen. Beschreibe, wie sie sich verhalten: "Pole mit gleichem Namen...." und "ungleichnamige Pole...." (Vervollständige diese Sätze mit eigenen Worten). 3) Erkläre, wie ein Kompass funktioniert. 4) Fertige eine Zeichnung an, die zeigt, wie man einen Nagel magnetisieren kann. Beschreibe die Zeichnung. Was passiert in dem Nagel? (Darüber haben wir schon im Unterricht gesprochen). Paßt gut auf Euch auf!
Woche 30.03.-03.04.20 Hallo Ihr Lieben, weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch: 1) Fertige die Zeichnung eines Flüssigkeitsthermometers an (s. Heft) und beschrifte die Bauteile. 2) „Gestern hatten wir eine Temperatur von – 12° Celsius“, sagt Frank. „Nein, wir hatten 12 Grad unter null“, meint Tina. Wer hat recht? 3) Welche Arten von Thermometern kennst Du? 4) So sollte man die Temperatur des Badewassers nicht messen: Thermometerkugel nur teilweise oder ganz kurz eintauchen, beim Ablesen flach auf das Thermometer schauen. Wie machst Du es richtig? (Regeln zum Ablesen des Thermometers)
Woche 27.04.-30.04.2020 Hallo Ihr Lieben, ist bei Euch alles gut? Lies den Text (s. Anhang) „Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen“ aufmerksam durch und bearbeite Aufgaben A1, A2 und A3. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Woche o4.-08. Mai PHYSIK 5a, 5b, 5c, 5d Hallo Ihr Lieben, hier kommen neue Physikaufgaben. 1.Lies die Versuchsbeschreibung Text (s. Anhang) „Volumenänderung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderrung“ aufmerksam durch. 2.Schreibe und zeichne die Zusammenfassung (s. Anhang) „Was geschieht beim Erwärmen und Abkühlen einer Flüssigkeit?“ in dein Heft ab. 3. Beantworte folgende Frage: Wenn eine Flüsssigkeit in einem Gefäß erwärmt wird, nimmt sie ein größeres Volumen ein. (Das bedeutet: sie benötigt mehr Platz als vorher. Sie nimmt einen größeren Raum ein) Vergrößert sich dabei ihr Gewicht? –Denke dir dazu einen Versuch aus. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Woche 11.-15. Mai 2020 Hallo Ihr Lieben, die neuen Aufgaben beziehen auf die Entstehung der Celsiusskala des Thermometers. 1. Lies den Text „Die Celsiusskala des Thermometers“ (s. Arbeitsblatt) durch. 2. Beschreibe mit eigenen Worten: Wie legte Herr Anders Celsius die Thermometerskala fest? 3. Wie genau ist er dabei vorgegangen? 4. In welcher Einheit wird die Temperatur gemessen? 5. Was sind die beiden Fixpunkte der Celsiusskala? 6. Recherchiere im Internet, welche anderen Temperaturskalen es noch gibt.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Woche 18.-22. Mai Hallo Ihr Lieben, bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewarte – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema Sprinkleranlagen: 1. Lies den Text „So funktionieren Sprinkleranlagen“ (s. Arbeitsblatt) durch. 2. Übertrage Abbildung Nr. 5 „Aufbau des Sprinklers“ in Dein Heft 3. Beschreibe mit eigenen Worten, wie eine Sprinkleranlage funktioniert
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Woche 25.-29. Mai Hallo Ihr Lieben, wie geht es Euch? Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern einige Wiederholungsaufgaben: 1. Zeichne ein Thermometer und beschrifte die wichtigsten Bauteile. 2. Welche Regeln gibt es zum Messen mit einem Flüssigkeitsthermometer? 3. Wie ist Herr Celcius vorgegangen, um die Celsius-Skala zu entwickeln? (Fixpunkte)
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Woche 03.-26. Juni Hallo Ihr Lieben, jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien! Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!
Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)
1. Magnetismus 2. Ausdehnung von Flüssigkeiten beim Erwärmen und Abkühlen 3. Das Thermometer
Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Letzte Änderung: 30.03.2020, 11:38:03 Uhr
Erdkunde
Bearbeite im Erdkundebuch die Seiten 48 und 49, Aufgaben 1-5.
Beschreibe die Karikatur mit Hilfe folgender Schritte:
1. Beschreibe, was Du siehst. Bsp.: In der ..... (Quellenart einfügen!!) sehe ich zwei Personen. Einen Mann und eine Frau. Sie stehen...
2. Analyseiere. Wer sind die Personen? Worum geht es? Bsp.: Die beiden Personen könnten ein Ehepaar sein. Wahrscheinlich sind sie Touristen, weil...
3. Interpretieren. Was möchte der Zeichner uns sagen? Bsp.: Der Zeichner mach auf das Phänomen der.... aufmerksam. Die beiden Personen wusseten offenbar nicht, daß...
(Für weitere Hilfe, siehe auch S. 220)
Bearbeite im Erdkundebuch die Seiten 42 und 43 zum Thema Großlandschaften. Überlege, in welcher Großlandschaft Du lebst.
Letzte Änderung: 18.06.2020, 16:46:43 Uhr
Katholische Religion
Liebe 5d, hier sind nun eure letzten Aufgaben. Heftet eure bearbeiteten Aufgaben bitte in euren Relischnellhefter und bringt sie im nächsten Schuljahr mit! Ich hoffe, euch geht es gut! :-) Eure Frau Wehres
12. Woche: 18.6. – 25.6.2020
Lies die 10 Gebote und gestalte zu jedem Gebot ein kleines Bild in deinem Heft!
1. Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 2. Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 3. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht. 4. Achte auf den Sabbat: Halte ihn heilig, wie es dir der HERR, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem HERRN, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun. 5. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der HERR, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt! 6. Du sollst nicht morden. 7. Du sollst nicht die Ehe brechen. 8. Du sollst nicht stehlen. 9. Du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen. 10. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.
Liebe 5d, da wir uns leider noch immer nicht sehen, werde ich in den kommenden Wochen auch hier wenige Aufgaben online stellen (die Arbeitsblätter bekommt ihr von Herrn Sprenger/Frau Grüneberg), die ihr bearbeiten sollt. Schickt mir Fotos von euren bearbeiteten Aufgaben (auch der letzten Wochen) an: t.wehres@rs-niers-mg.de Vielleicht können euch eure Eltern oder Geschwister dabei helfen.
Ich hoffe, euch geht es gut! Eure Frau Wehres
10. Woche: 4.6. – 18.6.2020
Welche jüdischen Gruppierungen gab es? 1) Lies dir die Zusammenfassungen der ersten beiden Gruppierungen durch: Essener und Sadduzäer 2) Fülle auf der Rückseite die dazugehörigen Spalten (letzten beiden) aus. (Links stehen die Fragen)
9. Woche: 28.5. – 4.6.2020
Welche Tiere und Pflanzen gab es? 1) Wenn du am 28.5.2020 im Unterricht warst, dann hast du das AB bereits bekommen. (Ansonsten drucke dir das AB „Welche Tiere und Pflanzen gab es?“ aus.) 2) Bearbeite die Aufgaben 1 und 2.
3) Male auf der Karte (2. AB, das du bekommen hast) Gewässer, Bäume, etc in der gleichen Farbe aus und lies auf der Rückseite die verschiedenen Stationen von Jesus.
Liebe 5d, anbei erhaltet ihr die Aufgaben für die kommende Woche. Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder eure bearbeiteten Aufgaben mir schicken wollt, dann könnt ihr das gerne machen: t.wehres@rs-niers-mg.de Ich hoffe, euch geht es gut! Eure Frau Wehres
8. Woche: 18.5. – 22.5.2020
Wer herrschte über Palästina? 1) Drucke dir das AB „Wer herrschte über Palästina?“ aus! 2) Lies das Gespräch zwischen dem Juden Ruben und dem Römer Claudius. 3) Bearbeite die Aufgaben 2 und 3!
7. Woche: 11.5. – 15.5.2020
Leben zur Zeit Jesu 1) Lies die Arbeitsblätter „Kleidung“ und „Wichtige Berufe zur Zeit Jesu“! 2) Denke dir zu dem Thema fünf Fragen aus (also insgesamt zehn Fragen), schreibe sie auf und beantworte sie in deinem Schnellhefter!
6. Woche: 4.5. – 8.5.2020
Leben zur Zeit Jesu 1) Lies das Arbeitsblatt "Religion"! 2) Denke dir zu dem Thema fünf Fragen aus, schreibe sie auf und beantworte sie in deinem Schnellhefter!
5. Woche 27.4. - 30.4.2020
Leben zur Zeit Jesu 1) Lies die Arbeitsblätter „Familie“ und „Essen“! 2) Denke dir zu den beiden Themen jeweils fünf Fragen (also insgesamt 10 Fragen) aus und beantworte sie in deinem Schnellhefter!
4. Woche: 20.4. – 24.4.2020 Umwelt Jesu: 1) Drucke die AB „Wohnen zur Zeit Jesu“ und „Das alles wurde im Haushalt gebraucht“ aus! 2) Lies den Text „Wohnen zur Zeit Jesu“! 3) Unterstreiche im Text alle Gegenstände, die es in der damaligen Zeit gab. 4) Bearbeite das AB „Das alles wurde im Haushalt gebraucht!“! Die Silben (unten) sollen dir bei den Lösungswörtern helfen. (Das Bild soll dir nur zur Orientierung dienen.)
3. Woche: 30.3. - 3.4.2020 Ostern: 1) Lies den Text des Arbeitsblattes! 2) Erzähle die Geschichte nach! 3) Zeichne ein Bild zu Ostern!
2. Woche: 23.3. - 27.3.2020 Das letzte Abendmahl: 1) Lies in der Bibel nach: Lk 22, 14-23! 2) Erzähle die Geschichte nach! 3) Zeichne ein Bild zum letzten Abendmahl!
1. Woche: 16.3. - 20.3.2020 Was feiern wir an: - Palmsonntag - Gründonnerstag - Karfreitag - Ostern Gestalte dazu 2 Seiten schön in deinem Schnellhefter.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 17:58:59 Uhr
Evangelische Religion
Lies im Internet die Geschichte von David und Goliath, erzähle sie nach und male ein Bild dazu.
Woche 30.03-03.04: Schaue folgenden Film an : https://www.youtube.com/watch?v=kab5FZH_iRY Verfasse anschließend eine Zusammenfassung über das Leben von Jesus. Du kannst dich zusätzlich im Internet informieren. Es soll mindestens eine DIN A 4 Seite geschrieben werden. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni
Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8 Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 09.06.2020, 19:03:01 Uhr
Praktische Philosophie
Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20
THEMA: Kinder und ihre freie Zeit gleich Freizeit?
1. PDF runterladen (Link kopieren und im Browser einfügen).
2. Ab der Seite 6 sind viele Berichte von Kindern aus aller Welt zu finden. Suche zwei Berichte aus, und vergleiche das Leben dieser Kinder mit dem Leben von Pippi Langstrumpf.
3. Vergleiche das Leben dieser Kinder mit deinem eigenen Leben.
4. Nimm Stellung zu der Frage, ob Kinder ein Recht auf Freizeit haben.
________________________________
HINWEIS
Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben. Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).
Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend. Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.
Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de
____________________________
Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20
THEMA: Freiheit und Freizeit - Hat Pippi immer frei?
AUFGABEN:
1. Lies die Geschichte von Pippi Langstrumpfs Begegnung mit den Polizisten (AB - Pippi 1 & Pippi 2) 2. Würdest du gerne so leben wie Pippi Langstrumpf? Begründe. 3. Nenne Argumente für und gegen die Lebensführung von Pippi Langstrumpf. 4. "Pippi hat immer frei." Nimm Stellung zu dieser Aussage.
Wenn ihr mehr von Pippi lesen wollt. Unter dem folgenden Link ist das gesamte Buch als PDF frei verfügbar:
1. Frage deine Eltern (und Großeltern), welche Spiele sie früher, als sie in deinem Alter waren, am liebsten gespielt haben. Halte ihre Aussagen schriftlich fest.
2. Welche Spiele spielst du? Wie unterscheiden sich diese von den Spielen deiner Eltern?
3. Stelle Vermutungen an, welche Spiele Kinder in 30 Jahren spielen werden.
Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de
___________________
Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20
THEMA: "Ich und meine Gefühle"
AUFGABEN:
1. Suche dir fünf Gefühle aus und stelle sie dar, indem du einen Gesichtsausdruck oder eine Köperhaltung von dir fotografierst.
Du kannst alternativ fünf Symbole für Gefühle zeichnen (z.B. Smilies)
2. Nenne bis zu drei Situationen, in denen du angenehme Gefühle und bis zu drei Situationen in denen du unangenehme Gefühle empfindest. Was führt zu diesen Gefühlen? Werden diese Gefühle sichtbar? Halte deine Gedanken schriftlich fest.
Vergiss nicht deinen BUDDYBOOK Eintrag! Wenn du alle Einträge gemacht hast, müsste dies der Eintrag auf der letzten Seite (Rückenseite deines BuddyBooks) sein. Als Überschrift kannst du „Ich und meine Gefühle“ nehmen.
________________________
Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20
Das Thema für diese Woche lautet: „Ich und meine Ängste“
AUFGABEN:
1. Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Ich und meine Ängste" schriftlich.
2. Mache einen Eintrag in dein BUDDYBOOK. Eine mögliche Überschrift könnte lauten: „Ich und meine Ängste.“ Trage auf der Seite deine Ergebnisse aus den Aufgaben ein oder etwas, was zum Thema „Angst“ passt, wie z.B.: Vor welchen Dingen hast du Angst? Wer und was hilft dir gegen Angst?
Ich hoffe, euch geht es soweit gut!
_________________
Aufgaben für 23.03.20-27.03.20
Das Thema für die Woche ist: „Ich und meine Wünsche und Träume“
AUFGABEN:
1.Welche Wünsche hast du zurzeit? Schreibe maximal drei Wünsche auf, welche dir besonders wichtig sind. 2.Rede mit deinen Eltern und deinen Geschwistern über ihre Wünsche und schreibe von jeder Person maximal drei Wünsche auf, welche ihnen besonders wichtig sind. 3.Vergleiche die Wünsche. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben eure Wünsche? 4.Wie kommt es zu den Unterschieden? Beantworte die Frage in zwei, drei Sätzen.
BUDDYBOOK-EINTRAG
Mache einen Eintrag in dein Buddybook. Mögliche Überschrift: „Ich und meine Wünsche und Träume“
Du kannst deine Ergebnisse aus der Aufgabe eintragen oder die Wunschmaschine oder einen deiner Wünsche einzeichnen oder was dir dazu Passendes einfällt.
Falls du weitere Ideen brauchst, kannst du dir das schöne Märchen „Der Fischer und seine Frau“ anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1StKzCAFVgw
______________
Stelle dir vor, es gibt eine Wunschmaschine, die auf Knopfdruck jeden Wunsch erfüllt.Was würdest du tun, wenn du die Maschine benutzen dürftest? Siehst du eine Gefahr, wenn es solche Maschinen wirklich geben würde? Schreibe einen Text (halbe Seite).
Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:19:39 Uhr
Politik
Weiterhin gilt:
Soziales Training, fächerübergreifend.
Suche Dir für jeden Tag eine gute Tat/soziale Aufgabe, die Du für jemanden (im Haus) erledigen kannst, um die Situation für alle zu erleichtern. Berichte darüber auch in deinem Tagebuch (siehe Englisch). Das können auch Kleinigkeiten sein, die deine Eltern oder Menschen in deiner Umgebung entlasten. Zum Beispiel:
- Die Betten (auch der Eltern und Geschwister) machen - Beim Kochen helfen - Staubsaugen - Dem alten Ehepaar von nebanan den Einkauf bringen - ...
überlege dir so viele Kleinigkeiten wie möglich. Berichte auch darüber, wie es sich anfühlt, andere zu unterstützen.
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:33:35 Uhr
Musik
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5d!
Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut! Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.
Bitte gebt eueren Musikhefter mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diesen im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen. Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben! Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Musikinstrumente" (plus das vollständig ausgemalte Wimmelbild, wenn ihr wollt).
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:
HerrJuetten@habmalnefrage.de
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!
Andreas Jütten
Letzte Änderung: 25.05.2020, 20:35:25 Uhr
Sport
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5d,
ich habe für Euch ein Padlet erstellt, auf dem ihr nun jede Woche schöne Aufgaben zum Thema Sport findet. Schaut dort doch einfach mal vorbei und bleibt ein wenig in Bewegung ;)
https://padlet.com/anja_schmale1/otjsvdtb1qojd7ex
Passwort lautet: SportRSN
Sportliche Grüße und viel Spaß dabei wünscht euch Frau Wilms