Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

6d

Klassenlehrer/in: Fr. Schreck

Letzte Änderung: 14.06.2020, 12:08:35 Uhr

Deutsch

Hallo meine Lieben,

am Donnerstag, dem 18.06.2020, ist Bücherabgabe!
Bitte bringt deshalb das Mathebuch, Biobuch, Geschichtsbuch und Französischbuch mit. (Das Englischbuch gehört euch sowieso und auch das Deutschbuch behaltet ihr.)
Bitte schaut die Bücher vorher durch, nehmt alles raus, was dort nicht hingehört und radiert notfalls Notizen aus.
Die Abgabe dauert aber nur ca. 15 Minuten, das heißt, ihr habt trotzdem Deutsch-, Englisch- und Matheunterricht.

Bitte die Bücher nicht vergessen und,wer es noch nicht getan hat, bitte den Wahlzettel abgeben.

Falls eine/r von euch -aus welchen Gründen auch immer nicht- alle Arbeitsblätter hat, hier sind sie:

Außerdem wollte ich daran erinnern, dass ich gerne, wenn ihr nicht zum Unterricht kommen könnt,eure Lösungen hätte:
a.schreck@rs-niers-mg.de oder per WhatsApp
6d_FabelAdj1
6dFabelAdj2
6d_Dehnung
6d_Frosch
6d_langes_i
6d_LückentextFabel
6d_Nomenendungen
6d_Froschtext
Letzte Änderung: 20.03.2020, 11:37:29 Uhr

Mathematik

Hallo,
da wir ja im Moment ohne Mathelehrer sind, habe ich jetzt einfach mal den Matheplan der 6b kopiert.
Ich hoffe, ihr kommt damit klar. Schaut euch besonders die Lernvideos an, die müsste wirklich jeder verstehen (auch eure Eltern...):

Wdh: MB: S.28 Nr. 1,2; S.29 Nr. 3,7,8
S. 31; S.32 Nr. 2,3,4
S. 33 Nr. 2; S. 34 Nr. 3,4,6
S. 39 Nr. 1,2,3,5
S. 42; S. 43 Nr. 6,7,8
S. 45; S. 46 Nr. 5,8,9
S. 47, S. 48 Nr. 7,8,9

Zusammenfassung im Mathebuch S. 49



Wochenplan Mathematik 6b vom 23.3.2020-27.3.2020

1. Addieren und Subtrahieren gleichnamiger Brüche

MB: S. 56 lesen, Nr. 1,2; S. 57 Nr. 3,4,5,6,8,9,,11

Anton App: Mathe Klasse 6 Brüche: Brüche addieren und subtrahieren (1) und (2)"


2. Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche

Lernvideo: Youtube: Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche, Bruchrechnen von „Herr Mauch“

MB: S. 58 lesen und gelben Kasten + Beispiele und Bemerkung ins Heft abschreiben. S. 59 Nr. 1,2,4,5,6,7; S. 60 Nr. 11, 13

Anton App: Mathe Klasse 6 Brüche: Brüche addieren und subtrahieren
-> Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren, Addition und Subtraktion von mehr als zwei Brüchen,Addition und Subtraktion gemischter Zahlen, Rechenhäuser, Rechenmauern, magische Quadrate, rückwärts rechnen, Fehler finden.
=> Abschließend: Test"


3. Vervielfachen von Brüchen

Lernvideo YouTube: Vervielfachen von Brüchen von „Herr Mauch“

MB: S. 62 lesen und gelber Kasten + Beispiele in Heft abschreiben und Nr.1,2,3; S. 63 Nr. 4,5,8,

Anton App: Mathe Klasse 6 Brüche: Brüche multiplizieren und dividieren -> Brüche vervielfachen."


Bitte installieren Sie oder ihr Kind die App "Anton oder gehen Sie auf www.anton.app. Dort kann ihr Kind die Lerneinheiten durch gezielte Übungen wiederholen und vertiefen. Bei jeder Aufgabe gibt es Tipps, die genutzt werden können, wenn Schwierigkeiten auftreten.

=> Hier kann bereits besprochenes aus den vergangenen Wochen wiederholt werden.
Zusatz Anton App: Mathe Klasse 6 Brüche ->

- Brüche und gemischte Brüche
- Brüche erweitern und kürzen
- Brüche vergleichen und ordnen
- Brüche und Größen
Letzte Änderung: 13.05.2020, 14:55:14 Uhr

Englisch

Wednesday, 13th of May, 2020 ;-)

Liebe 6d,
wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden wir uns im Mai noch wiedersehen.

Was werden wir im Unterricht machen, wenn wir uns in kleinen Gruppen wiedersehen? Viel nachzuholen finde ich sinnlos, aber wer mir eine schöne Arbeitsmappe für Englisch vorlegen kann, der wird gelobt. Wenn ihr keine Mappe vorlegen könnt, dann soll das euer Schaden nicht sein, da werde ich mir etwas ausdenken zum Nachholen.
Wenn wir uns wiedersehen, dann bringt für den Englischunterricht bitte die Bücher und Workbooks mit und zusätzlich bunte Stifte und Papier. Ich weiß noch nicht genau, was wir damit machen werden, aber sofort mit Englisch weitermachen wird auch nicht funktionieren.
Ich werde ab heute keine weiteren Übungen oder Aufgaben hier einstellen, aber was ihr auf jeden Fall machen könnt, ist Vokabellernen!!! Von mir aus auch 1-2 Seiten weiter als angegeben. Und ich erwarte, dass ihr alle unregelmäßigen Verben (mit to und im Simple Past / 2. Form) im Schlaf beherrscht - da kenne ich kein Pardon! Denn wenn es uns die Zeit erlaubt, dann möchte ich versuchen, euch die nächste Zeitstufe vorzustellen, und dafür müssen die bisherigen unregelmäßigen Verben sitzen!

Und noch etwas zu den neuen Englisch-Büchern:
Macht euch keinen Stress beim Einkaufen dieser Bücher. Wir werden erst weit im nächsten Schuljahr damit beginnen. Die Englischbücher sind so angelegt, dass sie bis zum Schluss bearbeitet werden müssen, bevor das nächste Buch beginnen kann, und diese Bücher sind ohnehin für 1,5 Jahre ausgelegt. Also ist alles in Ordnung, wenn ihr euch die Bücher erst im September besorgt.

So, ich hoffe, damit sind erstmal mögliche Unklarheiten beseitigt. Achtet darauf, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ihr euch mit euer kleinen Gruppe in einem festgelegten Raum einfinden sollt. Vielleicht gibt's dann sogar schon einen Stundenplan.
Haltet durch und bleibt gesund!

Ich freue mich auf euch. Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn



Mi., 6.5.20

Liebe 6d,

ich hoffe, es geht euch weiterhin ganz gut und ihr habt noch nicht alles vergessen. Seid gewiss, wir werden uns bald wiedersehen und dann dort weitermachen, wo wir vor einer gefühlten Ewigkeit aufgehört haben. Also packt eure Bücher, Hefte und Workbooks nicht zu weit weg :-)

Zunächst einmal gibt es ein paar Lösungen zu den Textaufgaben der letzten Woche. Bitte nehmt die Kontrolle ernst und lest den Text eventuell nochmal - auch wenn ihr ihn vielleicht schon auswendig kennt.
Heute gibt es einen neuen Text, den ihr bitte konzentriert lest und die dafür vorgesehenen Aufgaben macht. Nächste Woche gibt es dann wieder die Lösung und evtl. noch einen weiteren Text, denn ich hoffe doch sehr, dass ein Wiedersehen naht.

Ansonsten gilt: Vokabeln üben - das geht immer - und auch richtig schreiben können. Und die zweite Form der unregelmäßigen Verben solltet ihr auch draufhaben, die brauchen wir nämlich, wenn wir uns wiedersehen.
Wir hören voneinander - bleibt gesund. Bis bald, eure Frau Vegelahn




Mittwoch, 29.4.2020

Liebe 6d,
da ich euch keine Aufgaben nennen darf, die neue Themen oder Inhalte zu bearbeiten geben, sollt ihr euch in den nächsten Wochen damit beschäftigen, Texte intensiv zu lesen und zu verstehen. Heute gibt es dazu drei Arbeitsblätter. Bitte nehmt euch Zeit und lest den Text sehr gründlich, denn am Ende sollt ihr dazu auch etwas schreiben. In der nächsten Woche veröffentliche ich hierzu auch die Lösungen :-). Und dann gibt's wieder einen neuen Text.

Ich hoffe, ihr haltet es noch aus und auch ein wenig durch! Ihr fehlt mir!

Bleibt gesund und munter und lasst euch bloß nicht unterkriegen,
LG, eure Frau Vegelahn







Liebe 6d,

aus gegebenem Anlass möchte ich folgendes Angebot machen:
Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle von euch eine Top-PC-Internet-Ausstattung zu Hause haben (ich im Übrigen auch nicht!) und deshalb seit Wochen ganz verzweifelt sind. Das kann jetzt ein Ende haben. Ich werde jeden Donnerstag gegen 12 Uhr auf dem Lehrerparkplatz an meinem Auto warten und denjenigen, die "echte" Arbeitsblätter in die Hand bekommen möchten, damit versorgen. Die Woche darauf gibt es dann die Lösungen und sehr wahrscheinlich neue Aufgaben.
Es wäre schön, wenn ihr Bescheid sagen könnt, ob ihr von diesem Angebot Gebrauch machen möchtet. Dann bitte bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Sekretariat anrufen und euren Namen und Klasse nennen und ob ihr auch die Aufgaben von vor den Ferien haben wollt. Das können gerne auch die Kinder machen, das müssen keine Eltern sein.
Ich hoffe, es hilft euch weiter und bin mal gespannt, wen ich dann am Donnerstag auf Distanz wiedersehe.
Bleibt gesund & munter, eure Frau Vegelahn



Hello - hello!
Da sind wir wieder zurück und auf Abstand im homeschooling! Ich hoffe, ihr hattet halbwegs schöne Osterferien und freut euch auf ein wenig Normalität im Alltag. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, euch endlich alle wiederzusehen, aber jetzt müsst ihr leider doch noch ein wenig zuhause bleiben. Ich weiß sowieso nicht, ob wir uns so flott wiedererkennen würden, wenn wir uns wiedersehen, denn die Friseure haben ja erstmal noch geschlossen. Ist das da auf euren Köpfen noch eine Frisur oder schon die totale Verzweiflung? Glücklich die Kinder, die eine Friseurin zur Mutter haben! Oder die Mädels, die schon immer einfach wachsen lassen ;-)
So, genug gute Laune verbreitet! Jetzt machen wir mal weiter mit Aufgaben, um euch nicht komplett vom Lernen zu entwöhnen. Die Arbeitsblätter, die ich hier heute und in den nächsten Tagen einstelle, müssen auf jeden Fall ordentlich bearbeitet werden. Bitte sammelt sie in einem dafür eigenen Ordner. Ich werde ihn sofort, wenn wir wieder miteinander Unterricht haben, einsammeln. Und mit sofort ist sofort gemeint! Die Aufgaben von vor den Osterferien lasse ich hier stehen, falls jemand noch einmal hineinsehen möchte.
Am Freitag dieser Woche gibt es neue Aufgaben für die nächste Woche, diese könnten dann evtl. auch etwas umfangreicher sein.

So, meine Lieben! Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit. Ich denke, wir werden noch lange damit zu kämpfen haben, aber wir werden es SCHAFFEN!!!
Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet Abstand!
Bis in alter Frische! Cheerio, eure Frau Vegelahn ?

_____________________________________________________________________________________

Im Anhang dann die neuen Aufgaben per Foto, die alten Aufgaben lasse ich mal stehen, falls jemand noch einmal hineinschauen muss oder möchte.

Aufgaben für 23.-27. März 2020:
Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet, achtet aber dabei darauf, dass sie nicht zu schwierig sind, denn dann habt ihr bald keinen Spaß mehr am Lernen. Ihr gehört in die Lernergruppe A1+, also traut euch nicht an die anderen Gruppen heran.
Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:

www.roadtogrammar.com

Unterpunkt:
Vocabulary (zuerst den Punkt "Glossary" ansehen und Vokabeln lernen, dann in Quizzes ausprobieren!)
- Jobs
- Household Items
- Animals
- Fruit
- Part of the Body
- Weather

Unterpunkt:
Extended Practice
- Easy Reading
- Cindy went shopping
- Japan
- Australia

Unterpunkt: Startseite - Topic from the list below (Beispielsätze abschreiben, sodass ich kontrollieren kann, was ihr geübt habt!)
4. Adverbs
15. Apostrophes
21. AS ... AS

Nächste Woche gibt es weitere, verbindliche Aufgaben von dieser Seite und von mir! Nach den Osterferien gibt es sofort einen Vokabeltest zu diesen Seiten.
Tschö - Eure Frau Vegelahn

Hier nun die Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis zum 03.04.2020:
Ich hoffe, ihr seid alle ganz gut mit der Seite www.roadtogrammar.com zurecht gekommen.
Hier nun ein paar Seiten mehr, die ihr dort bearbeiten solltet:

www.roadtogrammar.com

Topic from the list below
- 140 It's / Its
Und im Bereich Kids auf der oberen Zeile könnt ihr euch gerne an den Spielen versuchen, die sind aber nicht so ganz einfach. Ich empfehle euch deshalb folgenden Weg:
Kids
games
patchwork

Und nicht verzweifeln. Für alle, die schon viereckige Augen vom vielen Lernen im Internet haben, gibt es heute auch ein paar Arbeitsblätter. Und für alle, die noch keine viereckigen Augen haben, gelten diese genauso ;-).

Bleibt gesund und munter und bis hoffentlich ganz bald wieder nach den Osterferien.
Ich drücke uns die Daumen, liebe Grüße, eure Frau Vegelahn
6d_englisch_20200327152312.jpg
6d_englisch_20200327152327.jpg
6d_englisch_20200421155016.jpg
6d_englisch_20200421155039.jpg
6d_englisch_20200421155100.jpg
6d_englisch_20200421155118.jpg
6d_englisch_20200429115948.jpg
6d_englisch_20200429120909.jpg
6d_englisch_20200429120921.jpg
6d_englisch_20200506161954.jpg
6d_englisch_20200506162008.jpg
6d_englisch_20200506162025.jpg
6d_englisch_20200506162040.jpg
6d_englisch_20200506162056.jpg
6d_englisch_20200506162111.jpg
Letzte Änderung: 24.05.2020, 10:37:43 Uhr

Französisch

Vok S. 126-127 abschreiben
Zahlen 0-20 wiederholen
Buch S. 32 Nr. 1-4 schriftlich
Aufgaben vom 30.03.-03.04.
Salut,
Lerne die neuen regelmäßigen Verben im Buch S. 98 und konjugiere ebenso wie die Beispiele und übersetze ins Deutsche.
Schreibe zu jedem Verb einen Satz z.B. Nous trouvons Babou dans le carton.

Salut,
Schreibt die Sätze in euer Heft, so wie im Beispiel.
Wiederholt die Verb-Endungen.
Bonne chance und liebe Grüße

27.04.-30.04.
Salut,
Bearbeitet die beiden Arbeitsblätter.
Bonne chance et salut

Hoffe, die Fotos sind jetzt besser, liebe Grüße

Salut, hier sind wieder zwei neue Arbeitsblätter. Ein Dialog, den ich schon angefangen habe und die Verbenformen.
Wiederholung der Personalpronomen il, elle (Singular) und ils, elles (Plural).
Bonne chance und liebe Grüße

Salut, ihr lieben,
Diese Woche arbeitet ihr im cahier d‘activités S. 40,41,42.
Bonne chance und liebe Grüße, bis bald.

25.-29.5.
Hallo, ihr lieben,
Nach einer kleinen Pause geht’s jetzt weiter mit Lektion 3B, S.26 im Buch.
L‘ordinateur de Charlotte: Text abschreiben und die Vokabeln S.127-128 abschreiben und lernen.
Wenn ihr am Donnerstag in der Schule seid, komme ich euch besuchen.
Bis dann, Salut
6d_franzoesisch_20200503120215.jpg
6d_franzoesisch_20200503120253.jpg
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:46:25 Uhr

Biologie

Thema: Von der Jagdbeute zum Haustier
Lies die Seiten 36-37 in Deinem Biologiebuch durch und bearbeite die Aufgaben 1-4 auf Seite 37 schriftlich. (Die Antworten werden benotet!)
Paßt gut auf Euch auf!

Woche 30.03. - 3.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Biologieaufgaben zum Thema Haustiere und Pubertät für Euch:
1.) Löse folgende Aufgaben schriftlich: Buch Seite 50 – Aufgabe 2 und Aufgabe 4
2.) Löse folgende Aufgabe schriftlich: Buch Seite 235 – Aufgabe 3

Woche 20.04.-25.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
hattet Ihr trotz aller Einschränkungen schöne Osterferien?
Hier kommen nun die neuen Bio-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Schaut Euch in Eurem Buch bitte Seite 234 an und erstellt eine „Mindmap“ (Sammlung von Ideen + Gedanken) nach den genannten Hinweisen 1-4.


Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen nun die neuen Bio-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Schau Dir die Seite 240 in Eurem Buch an und bearbeitet die Fragen 1-3.
2.) Lies die Seite 241 durch und beantworte die Aufgaben 1-4

Woche 04.-08.Mai
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen nun die neuen Bio-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
- Schau Dir die Seiten 236 und 237 in Eurem Buch an und bearbeitet die Fragen 1-3 auf S.237 schriftlich.

Woche 11.- 15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen nun die neuen Bio-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Bearbeite die beiden Arbeitsblätter schriftlich.

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen nun die neuen Bio-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Schau Dir die Abbildungen 1 + 3 im Buch auf Seite 136/137 genau an.
2.) Versuche die im Buch verwendeten Begriffe auf Deine beiden Arbeitsblätter zu übertragen.

Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern einige Wiederholungsaufgaben:
1.) Schaut Euch in Eurem Bio-Buch auf Seite 235 die Aufgabe 1 an und beantwortet diese für Euch selbst (nicht schriftlich!).
2.) Sammelt zu Aufgabe 2 auf Seite 235 (Bio-Buch) einige Informationen und notiert diese als Stichpunkte.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zum Thema Pubertät.

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
6d_biologie_20200510143822.jpg
6d_biologie_20200510143832.jpg
6d_biologie_20200517183158.jpg
6d_biologie_20200517183214.jpg
Letzte Änderung: 14.06.2020, 20:00:39 Uhr

Katholische Religion

Berichte über deine persönliche Gotteserfahrung. Wie hast du dich dabei gefühlt? Inwiefern hat Gott dir geholfen/nicht geholfen? Hast du um die Hilfe gebeten?

20.04.-24.04.: Überlege dir, aus welchen Gründen, Menschen zu Gott beten. Denke an die Geschichte von Abraham und seiner Frau.

30.04.-03.05.: Verfasse dein eigenes Gebet. Es ist nicht wichtig, ob du um Hilfe bittest, ob du um Rat fragst, ob du ihm dankst oder ob du ein Gebet verfasst, welches du jeden Tag beten kannst.

04.05.-08.05.: Abschluss der Reihe: Nun hast du dein eigenes Gebet verfasst. Male einen Umriss eines Menschen und trage sowohl bildlich als auch schriftlich die Bereiche ein, die durch ein Gebet angesprochen werden (z.B. Herz = innere Gefühle, Kopf = innere Gedanken/Sorgen).
Nenne zum Abschluss fünf dir bekannte Gebete. Woher kennst du sie?

11.05.-15.05.: Neue Themenreihe: „Vorbilder - Ist Jesus ein Vorbild?“
Nun beschäftigen wir uns mit Vorbildern. Vorbilder müssen nicht immer prominente Menschen sein. Oft ist ein Vorbild eine Person, die einen hilft oder an der man sich orientiert!
Wer ist ein Vorbild für dich? Begründe, wieso er/sie dein Vorbild ist!
Nenne zehn Eigenschaften, wie ein Vorbild sein sollte!

18.05.-22.05.: Ihr habt euch nun Gedanken über die Eigenschaften eines Vorbilds gemacht.
1) Kennst du eine Person in der Bibel, die ein Vorbild ist? Nenne diese Person und begründe deine Meinung!
2) Vergleiche nun das biblische Vorbild mit deinen persönlichen Vorbild! Erläutere die Gemeinsamkeiten und Unterschiede!

25.05.-29.05.: „Jesus Christ - Superstar“ — Mache dir Gedanken zu dieser Aussage, in dem du eine Mindmap erstellst. Erläutere daraufhin, wieso Jesus ein Superstar sein könnte. Beantworte zudem die Frage, ob er für dich ein Superstar ist.
+ Recherchiere, wieso wir Christen Pfingsten feiern.

03.06.-05.06.: Jesus hat gute Taten vollbracht, die auch Wunder genannt werden. Suche in der Bibel oder im Internet nach fünf dieser Wundertaten. Was hat er Gutes gemacht? Begründe mithilfe dieser Wundertaten, wieso Jesus als Held damals angesehen wurde!

09.06.-11.06.: Bearbeite das unten aufgeführte Arbeitsblatt. Kannst du die zehn Wundererzählungen herausfinden?

15.06.-19.06.: Die letzten Aufgaben vor den Ferien: Überlege: Wieso wurde Jesus trotz der Wundertaten nicht gemocht, verurteilt und gekreuzigt? Hättest du ihm geglaubt und wärst du ihm gefolgt?
War er also doch kein Superstar/Vorbild? Bilde abschließend deine eigene Meinung, indem du für dich entscheidest, ob Jesus ein Vorbild ist oder nicht.
6d_kath-rel_20200605193404.jpg

Evangelische Religion

Letzte Änderung: 10.06.2020, 17:41:49 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.20 - 22.06.20

THEMA: Ein indianischer Schöpfungsmythos

AUFGABEN:

1. Lies die folgende Schöpfungsgeschichte: https://stjosefs.de/sagen-und-legenden/lakota-schopfungsgeschichte/
2. Erzähle die indianische Schöpfungsgeschichte in eigenen Worten nach, indem du einen kurzen Text schreibst.
3. Was soll durch die Geschichte erklärt werden?

________________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Wochen 25.05.20 - 29.05.20 & 01.06.20 - 05.06.20

THEMA: Der Schöpfungsmythos

AUFAGEN:

1. Recherchiere im Internet nach dem Begriff „Mythos“ und erkläre ihn mit eigenen Worten.
2. Lies das AB „Der Schöpfungsmythos“. Dabei handelt es sich um einen Auszug aus der Bibel.
3. Erkläre wie laut der Bibel die Welt entstanden ist.
4. Kennst du weitere Mythen? Diese müssen nicht unbedingt von der Entstehung der Welt handeln. Frag in deinem Umfeld nach und recherchiere im Internet. Schreibe sie anschließend auf.

_________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Hat die Zeit ein Ende?

AUFGABEN:

Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Hat die Zeit ein Ende?".

_______________________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Vorstellungen von Zeit

AUFGABEN:

Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Vorstellungen von Zeit".

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_______________________________


BEBEROK: Aufgaben für die Woche 27.04.20 - 30.04.20

THEMA: Meine freie Zeit.

Aufgaben: Schreibe einen kurzen Text, wie du deine freie Zeit verbringst. Da aufgrund der momentanen Lage eure Freiheiten eingeschränkt sind, wäre es sehr interessant, wenn ihr einen Vergleich ziehen würdet, wie ihr eure Freizeit vor Corona und während der Corona-Krise verbracht habt.

____________________


BEBEROK: Aufgaben für die Woche 20.04.20 - 24.04.20

THEMA: Was ist Zeit?

Aufgaben: Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Was ist Zeit?".

_________________________


BEBEROK: Aufgaben 30.04.20-03.04.20

AUFGABEN

1. Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Pflicht oder Nutzen?" schriftlich.


Bleibt munter und gesund!

_______________________


BEBEROK: Aufgaben 23.03.20-27.03.20

Hallo meine Lieben,

erarbeitet das Aufgabenblatt. Ein kleiner Hinweis: Ein Dilemma ist eine Situation, bei der man eine schwierige Entscheidung treffen muss. Auch genannt Zwickmühle.

Viel Spaß beim Philosophieren!
___________________


Entwickle ein Computerspiel, das Lust darauf macht, alltägliche Pflichten zu erfüllen. Erstelle dafür einen Text, der für das Spiel Werbung macht und fertige dazu eine Zeichnung an. Die Aufgabe kann auch gerne in der Form eines Plakats erledigt werden.

///////////////////////////

Schüler Frau Cretti
Tagebuch zum Corona-Virus:
Jeden Tag eine kurze Notiz wie verändert der "Corona-Virus" unseren Alltag, was verändert sich in meinem "Denken und Fühlen".
AB - Das Heinz-Dilemma
AB - Pflicht oder Nutzen?
AB - Was ist Zeit?
AB - Vorstellungen von Zeit
AB - Hat die Zeit ein Ende?
AB - Der Schöpfungsmythos
Letzte Änderung: 06.06.2020, 11:45:59 Uhr

Geschichte

Meine Lieben,

diese Woche bekommt ihr zum Abschluss die Minions in Ägypten:

Bitte schickt mir eure Lösungen:
a.schreck@rs-niers-mg.de oder per WhatsApp.
6d_Minions1
6d_Minions2

Kunst

Fördermaterialien Inklusion

Letzte Änderung: 13.05.2020, 17:30:45 Uhr

Sport

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6d,

ich habe für Euch ein Padlet erstellt, auf dem ihr nun jede Woche schöne Aufgaben zum Thema Sport findet. Schaut dort doch einfach mal vorbei und bleibt ein wenig in Bewegung ;)

https://padlet.com/anja_schmale1/otjsvdtb1qojd7ex

Passwort lautet: SportRSN

Sportliche Grüße und viel Spaß dabei wünscht euch
Frau Wilms