Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

7b

Klassenlehrer/in: Fr. Cretti/Hr. Hammal

Letzte Änderung: 15.05.2020, 15:09:11 Uhr

Deutsch

2.Woche:
1) Schreibe das Rezept um, indem du die Sätze ins Passiv umformulierst.
2) Bearbeite das AB „Passiv“ und kontrolliere mit den Lösungen.

3. Woche:
1) Verfasse eine Vorgangsbeschreibung über das Händewaschen. Achte hierbei auf die richtige Reihenfolge, die benötigten Utensilien, das Passiv und an unterschiedliche Satzanfänge.
2) Bearbeite die beiden Grammatik-Buchseiten.

Ich wünsche Euch schon einmal schöne Osterferien!

1.+2. Woche nach den Osterferien:
Ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien!?
Bitte kauft in den kommenden zwei Wochen (bis 03.05.2020) das folgende Buch und schreibt auf, was ihr von dem Buch erwartet, wenn ihr den Titel seht.
Wir werden die kommenden Wochen mit dem Buch arbeiten, so dass am Ende ein Lerntagebuch entsteht. Damit werden wir weiterarbeiten, sobald wir wieder Unterricht haben. Ich bitte euch daher, die Aufgaben zu machen.

04.05.-08.05.2020:
Lest die ersten zwei Kapitel des Buches „Die Mutprobe“ (bis Seite 25). Verfasst über die beiden Kapitel eine Inhaltsangabe. Denkt an den Tatte-Satz!

11.05.-15.05.::
Stelle die Beziehung zwischen Kristina und ihrer Mutter dar. (Skizze und/oder Text)
Beantworte zudem folgende Fragen:
Wieso möchte die Mutter nicht, dass Kristina die Wohnung verlässt? Wie fühlt sich Kristina zuhause? Wieso bleibt Kristina doch in der Wohnung?

Schreibe deinem Lerntagebuch: (ergänze ausführlich die Sätze)
Liebes Lerntagebuch,
mich hatte beim Lesen überrascht, dass ....
ich fand die ersten zwei Kapitel ... , weil ....
ich hoffe im weiteren Verlauf, dass ....
ich denke, dass im weiteren Verlauf ... passieren, weil ....

18.05.-22.05.:
Lies das nächste Kapitel und schreibe eine Inhaltsangabe darüber.
Bring danach die nächste Woche (25.05.-29.05.) deine Materialien mit. Wir werden diese besprechen und mit diesen weiterarbeiten!
7b_deutsch_Rezeptüberarbeiten
7b_deutsch_Passiv
7b_deutsch_lösungen
7b_deutsch_Händewaschen.jpg
7b_deutsch_Grammatik1.jpg
7b_deutsch_Grammatik2.jpg
7b_deutsch_20200417081234.jpg
7b_deutsch_20200417081252.jpg
Letzte Änderung: 17.06.2020, 16:35:23 Uhr

Mathematik

Liebe 7b,
da wir uns leider noch immer nicht sehen, befinden sich unten die neuen Aufgaben. Diese Woche braucht ihr mir keine Aufgaben zu schicken, denn ihr bekommt am Sonntag hier die Lösungen bereitgestellt. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut! ????
Eure Frau Wehres

12. Woche: 17.6. – 23.6.2020

1) AH S. 68: Hinweis: Punkt vor Strich. Klammern zuerst.

2) AH S. 79: Lies zuerst den Kasten oben rechts und arbeite die rechte Spalte durch. Bearbeite danach die Aufgaben auf der Seite 79 (AH).
(Da es hier kein Malzeichen gibt, verwende ich diese Zeichen dafür*; benutze das ganz normale Malzeichen im pinken Heft!)
V=a*b*c
O=2*a*b+2*a*c+2*b*c

3) AH S. 83 bearbeiten
Info: Minimum: der kleinste Wert einer Liste
Maximum: der größte Wert einer Liste
Spannweite: die Differenz aus dem Maximum und dem Minimum
Mittelwert: Durchschnitt: Summe aller Werte durch Anzahl der Werte der Liste

Bearbeitet die Aufgaben bis zum pinken Bereich auf den angegebenen Seiten.

Die Lösungen (inkl. Lösungswegen) zu den Aufgaben von AH S. 68; AH S. 79 und AH S. 83 stelle ich am Sonntag hier herein, so dass ihr diese eigenständig kontrollieren könnt.


Liebe 7b,
hier (-> unten) sind nun die Lösungen zu den Aufgaben von Mittwoch. Vergleicht sie mit euren bearbeiteten Aufgaben und korrigiert eure Ergebnisse, falls nötig. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir. Meine Mail-Adresse: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut! :-)
Eure Frau Wehres


Liebe 7b,
da wir uns leider noch immer nicht sehen, befinden sich unten die neuen Aufgaben. Diese Woche braucht ihr mir k e i n e Aufgaben zu schicken, denn ihr bekommt am Sonntag hier die Lösungen bereitgestellt. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut!
Eure Frau Wehres

11. Woche: 10.6. – 16.6.2020

Thema: Rationale Zahlen addieren/subtrahieren/multiplizieren/dividieren

1) Die Aufgaben aus dem AH (S. 50/51/52/53/54/56/57/58/59) sollt ihr mit eurem Lösungsheft selbstständig vergleichen und ggf. verbessern.
2) Bearbeite von jeder der genannten Seiten aus dem Arbeitsheft eine Teilaufgaben aus dem pinken Bereich (unten) in deinem Heft. Kontrolliere anschließend deine Aufgaben mit den Lösungen aus dem Lösungsheft.
3) AH S. 68 Nr. 1.1 a)-d)
4) AH S. 68 Nr. 1.2 a)-d)

Die Lösungen (inkl. Lösungswegen) zu den Aufgaben von AH S. 68 Nr. 1.1 a)-d) sowie von S. 68 Nr. 1.2 a)-d) befinden sich bei den „Arbeitsblättern“.



Liebe 7b,
hier (-> unten) sind nun die Lösungen zu den Aufgaben von Mittwoch. Vergleicht sie mit euren bearbeiteten Aufgaben und korrigiert eure Ergebnisse, falls nötig. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir. Meine Mail-Adresse lautet: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut! :-)
Eure Frau Wehres


Liebe 7b,
da wir uns leider noch immer nicht sehen, bekommt ihr am 3.6.2020 von Frau Cretti die Arbeitsblätter. Ich werde hier die Aufgaben (siehe unten, genau lesen!!), die ihr erledigen sollt, weiter veröffentlichen. Diese Woche braucht ihr mir keine Aufgaben zu schicken, denn ihr bekommt am Sonntag hier die Lösungen bereitgestellt. Wenn ihr Fragen habt und oder mir eine Rückmeldung geben wollt, wie ihr mit den Aufgaben zurechtgekommen seid (2-3 Sätze), dann meldet euch: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut! :-)
Eure Frau Wehres

10. Woche: 3.6. – 9.6.2020

AB „Multiplizieren“ S. 19 Nr. 1, 6, 7
AB „Dividieren“ S. 20 Nr. 1, 3, 4
AB „Verbindung der Rechenarten“ Nr. 1, 2, 4, 5
AB „Rationale Zahlen“ Merkzettel

AB ohne Überschrift (Thema Rationale Zahlen addieren und subtrahieren)

(Natürlich dürft ihr auch alle anderen Aufgaben bearbeiten.)


Liebe 7b,
hier eine kleine Anleitung für alle, die nicht wissen, wie sie die Arbeitsblätter an mich schicken sollen:
1. Voraussetzung: eine Mailadresse (kann auch die deiner Eltern sein)
2. Fotografiere mit deinem Handy oder nach Rücksprache mit dem Handy deiner Eltern oder eines älteren Geschwisters deine bearbeiteten Arbeitsblätter ab.
3. Klicke auf ein Feld „Schreiben“ (oder auf das Symbol dafür, es ist oft ein Stift).
4. Dann hast du die Vorlage für eine Mail.
5. Schreibe einen kurzen Text, z.B.

Hallo Frau Wehres,
ich habe die Aufgaben bearbeitet und abfotografiert.
Viele Grüße
(dein Vorname)
(Dies darf gerne auch etwas mehr sein ;-) )
In die „Betreff“-zeile darfst du gerne „Aufgaben vom 27.5.2020 Mathe 7b“ schreiben.

6. Wenn du mit deinem Handy die bearbeiteten Arbeitsblätter abfotografiert hast, dann musst du diese „nur noch“ in den Anhang packen. Der Anhang ist oft mit einer Büroklammer gekennzeichnet oder da steht „Anhang beifügen“ oder „Datei anfügen“ oder etwas Ähnliches. Klicke darauf.
7. Dann öffnen sich deine Dateien oder Fotos, die du auf dem Handy gespeichert hast. Die Arbeitsblätter musst du dann anklicken und „hochladen“. Nachdem du die Bilder ausgewählt hast, musst du auf „ok“ und oder auf „hochladen“ oder „Bilder hochladen“ klicken.
8. Dann hast du den Anhang der Mail beigefügt.
9. Anschließend klickst du noch auf „Senden“ oder einen entsprechenden Pfeil dazu.
10. Schicke die Mail bis spätestens Samstag, 30.5.2020, 15 Uhr an: t.wehres@rs-niers-mg.de
11. Fertig :-)
12. Warte ein paar Tage und du erhältst eine Antwort von Frau Wehres.

Ich bin auf eure Mails gespannt!
Viele Grüße
Frau Wehres

Liebe 7b,
da wir uns leider noch immer nicht sehen, bekommt ihr von Frau Cretti die Arbeitsblätter. Ich werde hier die Aufgaben, die ihr erledigen sollt, weiter veröffentlichen. Ich möchte in dieser Woche von allen Schülerinnen und Schülern die bearbeiteten Aufgaben abfotografiert und in einer Mail an mich gesendet bekommen (bis Samstag, 30.5.2020 15 Uhr). Ihr dürft mir auch weiterhin schreiben, wenn ihr Fragen zu Aufgaben habt. Meine Mailadresse lautet: t.wehres@rs-niers-mg.de
Ich hoffe, euch geht es gut!
Eure Frau Wehres

9. Woche: 27.5. – 30.5.2020

AB „Rationale Zahlen addieren und subtrahieren – Vorzeichen“ (beidseitig)
AB „S. 51/53“ (beidseitig)
AB „S. 54/56“ (beidseitig)


8. Woche: 18.5. – 22.5.2020

Erstelle zu dem Thema: „Rationale Zahlen“ ein Buddybook:
Anleitung für ein Buddybook: https://www.youtube.com/watch?v=DqLRhnOA_z0

Dabei soll auf jeder Doppelseite das Wichtigste zu
a) Addieren und Subtrahieren mit rationalen Zahlen
b) Multiplizieren und Dividieren mit rationalen Zahlen
c) Verteilungsgesetz (Ausklammern und Ausmultiplizieren) und Berechnen von Rechenausdrücken
erklärt und mit Beispielen versehen sein.

Schaue dazu ins Buch und in deine bearbeiteten Aufgaben.

Diese Buddybook sowie alle bearbeiteten Aufgaben sollst du zur nächsten Mathematikstunde mitbringen.


7. Woche: 11.5. – 15.5.2020

Rechenarten verbinden:
1) Aufgaben: Buch S. 66 Nr. 9a,b,c ; 10; 11 (Aufgabe abschreiben und Klammern setzen, so dass das angegebene Ergebnis herauskommt)

Vermischte Aufgaben:
2) Zusammenfassung Buch S. 68 lernen
3) Aufgaben: Buch S. 71 Nr. 4, 7a,b; 10; 11a,b,c; AH S. 54; AH S. 59; Buch S. 73 links: Nr. 5,6,7,8,9; rechts: 4a,b,c,d; 5a, 6a


6. Woche: 4.5. – 8.5.2020

Rationale Zahlen dividieren:
1) Lernvideo anschauen: Dezimalbrüche dividieren: https://www.youtube.com/watch?v=CjcwkeOPuOQ
2) Lernvideo anschauen: Brüche dividieren: https://www.youtube.com/watch?v=rk4RTZKxkeM
3) AH S. 58 Nr. 1-4

Rationale Zahlen – Rechenarten verbinden
4) Lernvideo anschauen: Rationale Zahlen mit Klammern: https://www.youtube.com/watch?v=sLGMT2-ANvg
5) Lernvideo anschauen: Ausklammern: https://www.youtube.com/watch?v=ctC_IDXDZmw
6) Lernvideo anschauen: Punkt vor Strich: https://www.youtube.com/watch?v=cVTSob2FtQw
7) Buch S. 65 durcharbeiten, roten Kasten und die Beispiele a),c),d) ins Heft übertragen
8) Aufgaben: Buch S. 66 Nr. 1, 2a-c, 3a-g, 4a-c, 5a-d, 7


5. Woche: 27.4. – 30.4.2020

Rationale Zahlen multiplizieren: AH S. 57
Video ab 1: 50 anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=jXJKfRyznos
Rationale Zahlen dividieren: S. 63 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen, S. 63 Nr. 1,2; S. 64 Nr. 3,4,5,6,7,8,11,13; AH S. 53


4. Woche: 20.4. – 24.4.2020

Zur Erinnerung:
+(+)=+
+(-)= -
-(+)= -
-(-)= +
Und Video: https://www.youtube.com/watch?v=l552ncawl_A

Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgaben: Buch S. 59 Nr. 5a,b,c; S. 60 Nr. 8a,b; 11a,b,c
Rationale Zahlen multiplizieren: Buch S. 61 durcharbeiten, roten Kasten ins Heft übertragen (+ „Lerntipp“ (rechts)), Beispiele ins Heft übertragen,
Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=jXJKfRyznos (nur 1. Teil bis 1:50)
Aufgaben: Buch S. 61 Nr. 1,2; S. 62 Nr. 3,8,9,6 (Hinweis zur Nr. 6: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner), AH S. 52



3. Woche: 30.3. - 3.4.2020
Zur Erinnerung:
+(+)=+
+(-)= -
-(+)= -
-(-)= +
Und Video: https://www.youtube.com/watch?v=l552ncawl_A

Aufgaben: S. 57 Nr. 2a-d,3a-e, AH S. 56, AB „Rationale Zahlen addieren und subtrahieren“ ausdrucken und bearbeiten

Addition und Subtraktion. Klammern: S. 58 durcharbeiten, roten Kasten und Bemerkungen mit Aufgaben ins Heft übertragen
Aufgaben: S. 59 Nr. 1, 2,3a,b, 4a,b,c


2. Woche: 23.3. - 27.3.2020
Koordinatensystem: AH S. 60
Addieren und Subtrahieren: Schau dir dieses Video an und übertrage alle Aufgaben in dein Heft; Überschrift: Addieren und Subtrahieren rationaler Zahlen: https://www.youtube.com/watch?v=l552ncawl_A
Übertrage folgenden „roten Kasten“ in dein Heft:
Wenn das Rechenzeichen und das Vorzeichen gleich sind, werden die Zahlen addiert. Wenn das Rechenzeichen und das Vorzeichen ungleich sind, werden die Zahlen subtrahiert.
+(+)=+
+(-)= -
-(+)= -
-(-)= +
Aufgaben: AH S. 50/51, Buch S. 53 Nr. 1,3,6,8, S. 55 Nr. 8,9,10a


1. Woche: 16.3. - 20.3.2020
AH S. 60
AH S. 77
Buch S. 149, S. 93, S. 45, 165
Buch S. 10 durcharbeiten, S. 11 Nr. 1a, 2b,e, 5a, S. 12 Nr. 9,10
Buch S. 13 durcharbeiten, S. 14 Nr. 1a, 2a, 5, S. 15 Nr. 19a,b
7b_mathe_RationaleZahlen.jpg
7b_mathe_S. 19 Nr. 1,6,7.jpg
7b_mathe_S. 20 Nr. 1,3,4.jpg
7b_mathe_S. 21 Nr. 1,2,4,5.jpg
7b_mathe_S. 22 Merkblatt.jpg
7b_mathe_AB rat. Zahlen addieren und subtrahieren .jpg
7b_mathe_Lösungen AH S. 68 Nr. 1.1 a-d Nr. 1.2 a-d.jpg
7b_mathe_LösungS. 68.jpg
7b_mathe_Lösung S. 79.jpg
7b_mathe_Lösungen S. 83.jpg
Letzte Änderung: 15.06.2020, 07:31:00 Uhr

Englisch

Sehr geehrte Eltern,
wir weisen an dieser Stelle noch mal auf den Informationsbrief der Schulleitung auf dieser Homepage hin, der Ihren Kindern mit der Zeugnisausgabe ausgedruckt ausgehändigt wird.
Mit besten Grüßen Herr Hammal und Frau Cretti


Sehr geehrte Eltern der Klasse 7b,
wir möchten Sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass ihre Kinder am Mittwoch einen Elternbrief erhalten haben, den sie an Sie aushändigen sollten. Manchmal gerät so etwas in Vergessenheit, bitte fragen Sie ihre Kinder.
In dem Elternbrief finden Sie von Herrn Hammal und mir unsere jeweilige Telfonnummer und E-Mail-Adresse, sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich so selbstverständlich bei uns melden.
Bleiben Sie gesund und hoffentlich bis bald zu einem persönlichen Treffen.
Mit freundlichen Grüßen Herr Hammal und Frau Cretti





Ich freue mich darauf, euch am 27.05.2020 zu sehen.
Die Klasse wurde in 3 Gruppen eingeteilt. Bitte schaut auf das beigefügte Bild.
bis bald

-----------------------------------------------------------------
Liebe SuS
1. Anbei findet ihr die Anwesenheit der Klassen

2. Bitte schreibt mir alle eine e-mail in Englisch an: mustafa.hammal@gmx.de
Ich möchte wissen, wie es euch geht, was ihr so den ganzen Tag macht, wie ihr die jetzige Situation findet. Gibt es auch etwas, das ihr ganz gut findet?

3. Lesen und Schreiben: Erinnert ihr euch an Katrina? Lest nochmal ihre Geschichte auf den Seiten 44-46 im Buch. Schreibt einen Tagebucheintrag für Katrina. Schreibt im simple past. Schreibt aus der Sicht von Katrina. Benutzt ganz viele linking words. Benutzt ganz viele Wörter, die Gefühle beschreiben. Ihr könnt so anfangen:
“Today was an exciting day… In the morning I was very sad because…”

Viele liebe Grüße an euch und eure Familien. Stay happy and healthy!!!
SEE YOU SOOON
-----------------------------
Aufgaben bis zum 03.05.2020:

*Buch - S. 90+91 Reading
- S. 96 WRITING
Write a short biography of your star
- S. 111 The lost girl
*WB - S. 58 + 59 Revision

--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
Hallo meine Lieben,
lest nochmal die Texte der alten Units, wiederholt die Vokabeln und übt die Grammatik.
Ihr müsst weiter diese Woche fleißig die unregelmäßigen Verben üben.
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

*Buch - S. 80 WRITING (telling a story)
- S. 84 WRITING
*WB - S. 51 Nr. 11 (past progressive)
- S. 52 Nr. 13 (present perfect. simple past)
- S. 52 Nr. 14 (prepositions)
* Buch S. 224+ 225 (die unregelmäßige Verben abschreiben und auswendig lernen)
* Buch S. 165 bis 169 (Unit 4: die Vokabeln lernen)
* Buch S. 139 bis 147 (die Zeitformen wiederholen)

** Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet. Ihr gehört in die Lernergruppe A1-A2.
Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:
http://www.roadtogrammar.com/junior/

Unterpunkt:
- am, is, are
- articles
- be able to
- comparative adjectives
- present tense
- past tense
- present perfect tense
- plurals

*** Hier ist andere Internetadresse. Man kann die folgende Linke folgen und üben
https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_aussage.htm
https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_aussagen.htm
https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/past_progressive_aussagen.htm

***Fragen. Vergleichen. Korrigieren***
mustafa.hammal@gmx.de
---------------------------------------------------------------------
Anwiesenheit
group1
group2
group3

Chemie

Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:48:21 Uhr

Erdkunde

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7b!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Erdkunde-Unterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt eueren Erdkunde-Hefter mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diesen im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen.
Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben ab zweites Halbjahr (also ab Februar)!

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
Letzte Änderung: 20.03.2020, 15:00:08 Uhr

Katholische Religion

Recherchiere im Internet zum Thema Urknall und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:54:34 Uhr

Evangelische Religion

Beschreibe die Bar Mizwa? Recherchiere dazu im Internet.
Letzte Änderung: 15.05.2020, 16:22:40 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Internetrecherche: Was bedeutet "Rassismus"? Was sind "ethnische Gruppen"? Schreibe einen Text: Wie kann man Fremdenfeindlichkeit abbauen?
Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Was bedeutet Gastfreundschaft? Fertige ein Schaubild an!
Internetrecherche: Was bedeutet "Besuchsrecht", was bedeutet "Gastrecht"?
Informiere dich im Internet über den Philosophen Immanuel Kant und schreibe einen Text (eine Din A4 Seite) über ihn!
Bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Themenbereich "Lust und Pflicht": Erstelle eine Liste, mit den zu erledigenden Aufgaben der kommenden Woche. Überprüfe diese Liste nach Ablauf der Woche.
Welche Vorteile haben "to-do" Listen? Welche Pflichten hast du?
Notiere die Dinge, die dir wirklich Spaß machen und die du freiwillig tust.

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Erstelle eine Liste der Pflichten, die ein Jugendlicher, bzw. eine Jugendliche in deinem Alter zu erfüllen hat.
Überlege dir ein Computerspiel, das Lust darauf macht, alltägliche Pflichten zu erfüllen!
Beschreibe, wie das Spiel funktioniert.
Seid bitte weiterhin vorsichtig und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20
Informiere dich über Aktionen von "Greenpeace" und "Fridays for future"! Warum engagieren sich gerade hier junge Menschen? Wie laufen im Moment Aktionen für die Bewegung "Fridays for future" ab?
Viele liebe Grüße und bleibt weiterhin gesund!

Aufgabe für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Die Menschen haben wieder mehr Freiheiten, viele Dinge sind wieder erlaubt.
Worauf freust du dich am meisten, was hast du vermisst (z.B. Unternehmungen mit Freunden, zusammen mit der Familie...)? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Das Corona Virus hat viele schlimme Folgen (viele Menschen sind bereits daran gestorben, oder schwer krank, der Wirtschaft geht es sehr schlecht...). Was sind aber die positiven Auswirkungen durch das Virus (denke an die Gesellschaft, die Umwelt, das Klima...)?
Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:43:44 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7b!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt euere Projektmappe mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diese im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen.
Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Hip-Hop".

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
________________________________________________________________________________________

Thema: Hip-Hop

Deine Aufgabe für die letzten Wochen war es, eine Projektmappe zum Thema „Hip-Hop“ zu erstellen.
Wenn du dies noch nicht geschafft hast, kein Problem, hier gibt es eine weitere Woche Verlängerung!

Folgende Inhalte hatten wir zum Thema behandelt:

- Definition von Hip-Hop (Tafelbild)
- Aufbau eines DJ-Setups (Tafelbild)
- Geschichte des Hip-Hop (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hip-Hop Outfit (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Graffiti (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hörbeispiele mit Fragen (siehe unten)
- evtl. ein frei gestalteter Teil


--------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Hörbeispiele zur frühen Geschichte des englischsprachigen Hip-Hop:

1. The Sugarhill Gang - Rapper's Delight (1979)
https://www.youtube.com/watch?v=ruuG2v88zSM

2. RUN-DMC - Sucker MC's (1984)
https://www.youtube.com/watch?v=iOKMWSR2Aio

3. RUN DMC ft. Aerosmith - Walk This Way (1986)
https://www.youtube.com/watch?v=4B_UYYPb-Gk

4. US3 - Cantaloop (1993)
https://www.youtube.com/watch?v=JwBjhBL9G6U

5. Coolio - Gangsta's Paradise (1995)
https://www.youtube.com/watch?v=fPO76Jlnz6c

Aufgaben: Höre dir die fünf Songs (zumindest jeweils ausschnittweise) an.

1. Ordne den Songs folgende musikalische Merkmale zu (Tabelle im Musikhefter):
Monotoner (d.h. immer gleich bleibender) Drum-Computer, dramatische Filmmusik, Rockmusik mit verzerrter E-Gitarre, Klavier und Jazz-Trompete, 70er Disco-Feeling.
2. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest, welche Unterschiede?
3. Welcher dieser Songs kommt deiner Meinung nach dem Ursprung des Hip-Hop (siehe erstes Arbeitsblatt) am nächsten? Begründe!
7b_musik_Graffiti.jpg
7b_musik_Outfit.jpg
7b_musik_Geschichte I.jpg
7b_musik_Geschichte II.jpg
Letzte Änderung: 15.06.2020, 07:31:46 Uhr

Politik

Sehr geehrte Eltern,
wir weisen an dieser Stelle noch mal auf den Informationsbrief der Schulleitung auf dieser Homepage hin, der Ihren Kindern mit der Zeugnisausgabe ausgedruckt ausgehändigt wird.
Mit besten Grüßen Herr Hammal und Frau Cretti



Sehr geehrte Eltern der Klasse 7b,
wir möchten Sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass ihre Kinder am Mittwoch einen Elternbrief erhalten haben, den sie an Sie aushändigen sollten. Manchmal gerät so etwas in Vergessenheit, bitte fragen Sie ihre Kinder.
In dem Elternbrief finden Sie von Herrn Hammal und mir unsere jeweilige Telfonnummer und E-Mail-Adresse, sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich so selbstverständlich bei uns melden.
Bleiben Sie gesund und hoffentlich bis bald zu einem persönlichen Treffen.
Mit freundlichen Grüßen Herr Hammal und Frau Cretti

Für die Schüler der 7b: Wie bereits in der Schule gesagt, ab jetzt Pflichtaufgabe:Corona-Tagebuch
Zusatzaufgabe:
Tagebuch zum Corona-Virus:
Jeden Tag eine kurze Notiz wie verändert der "Corona-Virus" unseren Alltag, was verändert sich in meinem "Denken und Fühlen".

Aufgaben wurden bereits für 3 Wochen gestellt:
Steckbrief zu einem Bundesland (Zuordnung bereits erfolgt) + Vorbereitung kurzer Vortrag über das jeweilige Bundesland

Vorstellung Geburtsland/-länder der Eltern auf einem Plakat + Vorbereitung kurzer Vortrag

Sport

0000-00-00 00:00:00