Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

7c

Klassenlehrer/in: Fr. Zinnikus

Letzte Änderung: 17.05.2020, 09:33:58 Uhr

Deutsch

1. Aufgabe: Schreibe eine Inhaltsangabe zu dem Moritat "Sabinchen" (Wortstark S. 175).
Beginne wie folgt: In dem Moritat "Sabinchen" geht es um eine Frau, die... (mindestens 6 Sätze!
2. Aufgabe: Zur Groß-und Kleinschreibung macht die Übung Buch S. 261 Nr. 1+2.
__________________________________________________________________________________


Für die Woche vom 30.3-3.4.:
Wie ihr inzwischen wisst, lautet unser neues Thema Balladen.

1. Aufgabe: Schau dir zur Info das Video https://www.youtube.com/watch?v=HwE1EmoHCJc an. Schreibe die in dem Video genannten Merkmale einer Ballade in dein Heft.

2. Aufgabe: In dem Video geht es um die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahre 1791.
Lies dir die Ballade (siehe unten) gut durch und unterstreiche unbekannte Wörter. Gebe die unbekannten Begriffe bei www.duden.de ein und schreibe die Bedeutung über das unbekannte Wort.

3. Aufgabe: Lies dir jetzt erneut die Ballade durch und schau dir dazu das Video https://www.youtube.com/watch?v=cV5mmi7BBMY an.

4. Aufgabe: Finde für jede Strophe eine passende Überschrift.

5. Aufgabe: Schreibe zu der Ballade einen Einleitungssatz (TATTE)
Textart: Autor: Titel: Thema: Erscheinungsjahr:

Beginne wie folgt: In der Ballade...von...aus dem Jahre 1791 geht es um...

6. Aufgabe: Fülle das Übungsblatt aus.

Falls du dir die Arbeitsblätter nicht ausdrucken kannst, schreib die unbekannten Wörter mit Bedeutung in dein Heft. Das Übungsblatt schreib bitte auch einmal in dein Heft und fülle die Lücken aus.


Liebe 7c,

macht bitte ein Foto von euren Ergebnissen und sendet sie mir an meine E-Mail: s6eivonk@uni-bonn.de
Leider weiß keiner, wann Corona endlich verschwindet.
Bleibt gesund und genießt trotzdem die Ferien.

Herzliche Grüße
Frau von Kölln

_______________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche: 20.4.-24.4

Liebe 7c,

ich hoffe, es geht euch gut.
Wir machen weiter mit dem Thema: Balladen.
Ich habe für euch einen Balladen Quiz erstellt.

1. Aufgabe: Gib den folgenden Link bei Google ein: https://forms.gle/FtV6xWRU1CMBU5v97
Klicke die richtigen Ergebnisse an. Wenn du alle Fragen beantwortet hast, drück unten auf Senden.
Anschließend überprüfe, ob du alles richtig hast. 8 Punkte sind zu erreichen.
Wenn du etwas falsch hast, kannst du unter Feedback die richtigen Antworten sehen.
Überprüfe dich bitte und folge dem Feedback.

Falls du das Quiz nicht aufrufen kannst, dann beantworte bitte die Fragen auf dem Arbeitsblatt 4 (Teil 1-3) und schreibe deine Antworten in dein Heft.

Ich erinnere nochmal daran, mir eure Ergebnisse per Screenshot an meine E-Mail (siehe oben) zu senden.
Falls das nicht klappt, sammel ich eure Ergebnisse, wenn wir uns wiedersehen, ein.

Bleibt gesund und fröhlich!

Liebe Grüße,
von Kölln

____________________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche vom 27.4-1.5.

Liebe 7C,

es freut mich, dass der Balladenquiz gut ausgefallen ist.
Diese Woche möchte ich genauer auf Metaphern (sprachliche Bilder) eingehen.

1. Aufgabe: Schau dir zuerst das Video an und informiere dich darüber, was Metaphern genau sind.
Gib dazu folgenden Link bei Google ein: https://www.youtube.com/watch?v=FoCctrwjG_M

2.Aufgabe: Findet 5 Beispiele für eine Metapher und schreibe sie in dein Heft. Schreibe einen Satz mit der Metapher auf und erkläre, was der Satz bedeutet.

So soll das aussehen:
- 1. Metapher:"Ein Meer voll Tränen"= viele Tränen
Beispielsatz:Die Katastrophe hat ein Meer von Tränen nach sich gezogen. Dieser Satz bedeutet, dass eine Katastrophe viele Menschen zum Weinen gebracht hat/ traurig gemacht hat/ große Trauer verursacht hat.
________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (4.5.-8.5.)

Liebe 7c,

ich habe neue Aufgaben für euch.
1. Aufgabe: Lies im Buch auf S. 183 die Ballade "Nis Randers" und schreibe alle Metaphern heraus.
2. Aufgabe: Erkläre schriftlich, was die Metapher bedeutet.

Denkt daran, mir eure Ergebnisse zu schicken.

Liebe Grüße,
von Kölln
_____________________________________________________________________________________________

Wochenaufgaben (11.5.-15.5.)

Liebe 7c,

es geht weiter mit der Ballade "Nis Randers"im Buch auf Seite 183-184.

1. Aufgabe: Lies dir die Ballade "Nis Randers" genau durch.
Schlage unbekannte Wörter bei www.duden.de nach und schreibe sie in dein Heft.

2. Aufgabe: Beantworte die W-Fragen:
Wer?
Was?
Wo?
Wann?
Wie?
Warum?

3. Aufgabe: Schreibe eine Inhaltsangabe. Orientiere dich an dem Beispiel (Zusammenfassung) im Buch S. 185.

Liebe Grüße,
von Kölln
____________________________________________________________________________________________________________________

Aufgaben für die Woche (18.5.-22.5.)

Liebe 7c,

ihr hab nun eine Inhaltsangabe zu der Ballade "Nis Randers" geschrieben.
Jetzt möchte ich von dir wissen: Warum ist "Nis Randers" eine Ballade?

1. Aufgabe: Schau dir zunächst noch einmal das Video https://www.youtube.com/watch?v=HwE1EmoHCJc an oder
lies dir auf S. 180 die Info-Box zu Balladen durch.
Erkläre nun in mindestens 8 Sätzen, warum "Nis Randers" eine Ballade ist.
Du kannst dich an den folgenden Sätzen orientieren:

"Nis Randers" ist eine typische Ballade, weil...
Dies erkennt man daran, dass sich die Wörter... in Vers...reimen.
Außerdem ist die Stimmung in der Ballade ..., was ein weiteres Merkmal einer Ballade ist.
Die Stimmung wird von den Wörtern....zum Ausdruck gebracht.
Darüber hinaus enthält die Ballade Metaphern wie beispielsweise...in Vers...oder ...in Vers...

Viel Erfolg! Denk dran mir deine Ergebnisse zusenden!

Liebe Grüße,
von Kölln
Der Zauberlehrling1
Der Zauberlehrling2
Übungsblatt
Arbeitsblatt 4 Teil 1
Arbeitsblatt 4 Teil 2
Arbeitsblatt 4 Teil 3
Letzte Änderung: 16.04.2020, 11:29:21 Uhr

Mathematik

Buch Seite 46 alle Aufgaben, S. 48: oberen Teil bitte gründlich lesen und Nr 1.+2 bearbeiten. S. 49 Nr. . 3.- 6.


Liebe 7c,
ich hoffe, ihr seid alle immer noch gesund und munter und habt bestimmt große Langeweile, sodass ich euch gerne mit neuem Material versorgen möchte. Bearbeitet die Aufgaben bitte so gut und sorgfältig wie möglich.

Zunächst das neue AB bearbeiten. Dann Buch S. 52 gründlich lesen und die Regel zu Addition auswendig lernen. Danach die Aufgaben von S. 53, Nr. 1 und 2. lösen.

Bleibt gesund und fröhlich!!
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier noch zwei weitere Arbeitsblätter zum Üben für diese kommende Woche vom 30.03. bis 03.04.
Falls ihr nicht mit den neuen Regeln klarkommt - wir werden, wenn die Schule wieder startet, alles noch einmal gründlich wiederholen. Bitte alles gründlich durchlesen, dann klappt das schon.
In den Ferien vom 06.04. bis 17.04. wäre es schön, wenn ihr euch noch einmal mit den Dreieckskonstruktionen beschäftigen würdet. Alle Aufgaben aus dem rosa Heft, die wir zu den gelernten Themen noch nicht bearbeitet haben, könnt ihr bitte bearbeiten.

Bleibt gesund und ganz liebe Grüße an alle!

...............................................................................................................................................

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wie ihr sicher gehört habt, bleibt die Schule für euch noch mindestens zwei weitere Wochen geschlossen. Deshalb werde ich euch weiter mit Unterrichtsmaterial versorgen. Zunächst werde ich euch aber die Lösungen der bisherigen AB auf die Seite stellen und euch bitte, diese mit euren Lösungen zu vergleichen und korrigieren.
Ab Montag werde ich euch mit neuem Material versorgen. Bis dahin,
macht es weiterhin gut und bleibt gesund.
7c_mathe_20200321102858.jpg
7c_mathe_20200321102908.jpg
7c_mathe_20200325094958.jpg
7c_mathe_20200330091754.jpg
7c_mathe_20200330091804.jpg
7c_mathe_20200416113012.jpg
7c_mathe_20200416113027.jpg
7c_mathe_20200416113044.jpg
7c_mathe_20200416113055.jpg
7c_mathe_20200416113107.jpg
7c_mathe_20200418115853.jpg
7c_mathe_20200420093203.jpg
7c_mathe_20200422090205.png
7c_mathe_20200424120316.png
7c_mathe_20200427100947.png
7c_mathe_20200427101007.png
7c_mathe_20200427101031.jpg
7c_mathe_20200429100931.jpg
7c_mathe_20200501092317.png
7c_mathe_20200501201523.png
7c_mathe_20200504094553.jpg
7c_mathe_20200504094607.jpg
7c_mathe_20200504094616.png
7c_mathe_20200506091049.jpg
7c_mathe_20200508114944.jpg
7c_mathe_20200511094116.jpg
7c_mathe_20200511094130.jpg
7c_mathe_20200513084714.jpg
7c_mathe_20200513084729.jpg
7c_mathe_20200515091039.jpg
7c_mathe_20200515091053.png
7c_mathe_20200518093631.png
7c_mathe_20200520112441.png
7c_mathe_20200522095549.png
7c_mathe_20200525105609.jpg
7c_mathe_20200527112000.png
Letzte Änderung: 18.05.2020, 11:30:50 Uhr

Englisch

Hallo meine Lieben!

ich habe für euch den Plan für die nächste Woche angehängt. Bitte merkt euch eure Gruppe (7c1, 7c2, 7c3!!!) und euren Raum!. Es ist kein Tausch möglich!!! Den genauen Stundenplan schicke ich euch, wenn er feststeht.
Es gibt diese Woche keine Aufgaben von mir. Ich möchte, dass ihr eure Hefte mit ALLEN Aufgaben der letzten Wochen fertigmacht. Vielleicht schaffen es ein paar von euch auch noch, mir die E-Mails zu schicken, die auch zu den Aufgaben gehörten. Wer die E-Mails nicht schicken kann, bittet seine Eltern, mir eine Nachricht zu schicken, warum ihr nichts geschickt habt.
Ich freue mich auf euch!!! Liebe Grüße!

Bald können wir uns wieder in der Schule treffen. Bis es soweit ist hier noch ein wenig Beschäftigung.
Hier eure Aufgaben für die Woche vom 11-15 Mai.
BLatt 1 ist eine Mediationsübung, ihr sollt auf deutsch erklären, was das Mädchen in Englisch über ihre Bilder erzählt.
Blatt 2: Leseverstehen: schreibt nur die richtigen Sätzen in eure Hefte.
Blatt 3: Grammatik eine Übung zum simple past und Schreiben "My trip to London"
Blatt 4 : Lest den Text. Schreibt die Sätze in der richtigen Reihenfolge in euer Heft.
Passt gut auf euch auf!!!

alte Aufgaben:
4-8 Mai
Diesmal dreht sich alles um eine spannende und gruselige Geschichte, die wir noch nicht gelesen haben.
Schreibt bitte zuerst die Vokabeln der Geschichte (textbook p. 155-157) ab und lernt sie.
Dann lest die Geschichte (textbook page 26 – 28). Unterstreicht die neuen Wörter, die ihr gelernt habt. Sollten noch andere Wörter unbekannt sein, unterstreicht diese in einer anderen Farbe und schaut ihre Bedeutung nach (Wörterbuch, Internet).
Dann macht ihr bitte die Leseverstehensübung (textbook p.28 no.1)
Dann im workbook p. 16 no.15
Dann die Aufgaben 2a) bis 5 auf der Buchseite 28.
Viel Spaß und liebe Grüße.
PS: Wie die Geschichte endet, erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Alte Aufgaben:

Woche vom 28 April bis zum 4. Mai.
1. Bitte schreibt mir alle eine e-mail in Englisch an student.mail@t-online.de. Ich möchte wissen, wie es euch geht, was ihr so den ganzen Tag macht, wie ihr die jetzige Situation findet. Gibt es auch etwas, das ihr ganz gut findet? Was findet ihr besonders doof?
2. Schreiben: Ihr sollt üben, in Englisch Sätze zu verbinden. Hierzu macht ihr bitte im Buch die Seite 49, Nr. 6. Schreibt erst alle Wörter in den Klammern untereinander in euer Vokabelheft und schreibt die deutsche Bedeutung dahinter. Dann schreibt ihr den Text komplett in eure Hefte ab und setzt dabei das richtige Verbindungswort/ den richtigen Verbindungssatz ein.
3. Vokabeln: erstellt ein mindmap mit englischen Wörtern, die gute und schlechte Gefühle beschreiben.
4. Lesen und Schreiben: Erinnert ihr euch an Katrina? Lest nochmal ihre Geschichte auf den Seiten 44-46 im Buch. Schreibt einen Tagebucheintrag für Katrina. Schreibt im simple past. Schreibt aus der Sicht von Katrina. Benutzt ganz viele linking words. Benutzt ganz viele Wörter, die Gefühle beschreiben. Ihr könnt so anfangen:
“Today was an exciting day… In the morning I was very sad because…”
Viele liebe Grüße an euch und eure Familien. Stay happy and healthy!!!

Aufgaben für die Woche vom 20-24 April:
Ihr bekommt Arbeitsblätter zur Wiederholung von Grammatik. Schreibt bitte die Sätze vollständig in eure Hefte ab!
Außerdem möchte ich, dass jeder von euch ein Plakat vorbereitet. Das Thema des Plakates ist: A mindmap about Canada. Sucht Informationen über das Land im Internet oder in Büchern (z.B. unser textbook) Mögliche Themen sind: Cities and their sights, animals, sports, first nations (inuit), what you can do in Canada, special food and recipes, Canadian history und so weiter. Euch fallen vielleicht auch noch gute Sachen ein. Wenn ihr die mindmap fertig habt, schreibt mir bitte eine E-mail mit dem Thema: Some interesting things about Canada and why I want to go there. Eure Mail sollte mindestens 70 Wörter haben. Schickt mir eure Mails an student.mail@t-online.de .
Viele liebe Grüße, stay safe and healthy!!! Eure Frau Z.


Aufgaben für die dritte unterrichtsfreie Woche.
1. Grammatik: Ihr bekommt ein Lernblatt, mit dem ihr weiterhin unregelmäßige Verben lernen und üben sollt. Das Blatt ist in die bekannten Gruppen (sandwich-verbs, chicken-verbs…) unterteilt. So könnt ihr sie leichten lernen. Schreibt das Blatt (ruhig mehrmals) ab und lernt die Verben Abschnitt für Abschnitt.
2. Grammatik: Damit ihr das Gelernte sofort anwenden könnt gibt es Übungsblätter zum simple past und zum present perfect. Schreibt die Sätze bitte vollständig in eure Hefte.
3. Schreiben: Lest nochmal im Buch die Seiten 12-19 mit Informationen über London. Ihr könnt euch auch im Internet über London informieren. Schreibt mir eine e-mail in der ihr beschreibt, was ihr alles in London macht: Start with a greeting - Say where you are - Say what you usually do there - Say what’s special -Say how long you’ll be here- Finish with a closing phrase. Remember to use adjectives -use time phrases -use adverbs- use linking words.
Schickt mir eure Mails an student.mail@t-online.de .
4. Vokabeln: Hier bekommt ihr 2 Arbeitsblätter. Schreibt die Aufgaben auch hier bitte vollständig in eure Hefte ab!!!
Viele liebe Grüße. Bleibt gesund. And see you soon!
7c_englisch_20200327151825.jpg
7c_englisch_20200327151835.jpg
7c_englisch_20200327151846.jpg
7c_englisch_20200327151858.jpg
7c_englisch_20200327151907.jpg
7c if-Sätze
7c_if-Sätze 3
7c 1. Blatt 11th May
7c 2.Blatt 11thMay
7c 3.Blatt 11thMay
7c 4.Blatt 11th May
7c Gruppeneinteilung

Chemie

Letzte Änderung: 14.05.2020, 16:09:52 Uhr

Erdkunde

Internetrecherche: "Schatzkammer Tropischer Regenwald". Schreibe außerdem Texte zu folgenden Fragen: Warum sind die tropischen Regenwälder der Erde bedroht? Was sind die Folgen der Regenwaldzerstörung?

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Erdkundebuch, S.98/99: "Amazonien - die Schatzkammer wird geplündert" lesen und die Aufgaben 1,2,3,5 auf S. 99 bearbeiten.
Geo-Check, S.104/105: Aufgaben 1-4 auf S. 104 bearbeiten und Aufgaben 5 und 7 auf S. 105 bearbeiten.
Bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Themenbereich "Der tropische Regenwald in Gefahr".Im Erdkundebuch die Seiten 100/101 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 6 bearbeiten (Aufgabe 6 ebenfalls schriftlich!).
Passt bitte weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Internetrecherche: Schreibe einen Info-Text über Brasilien, das weltweit den größten Anteil am tropischen Regenwald hat. Schreibe in diesem Text auch, wie die Haltung der brasilianischen Regierung zur Regenwaldzerstörung ist!
Viele liebe Grüße!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Gestalte ein Plakat: Wie kann jeder von uns zum Klimaschutz beitragen?
Wieso ist der tropische Regenwald für das gesamte Weltklima so wichtig?
Viele liebe Grüße!

Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Wiederhole den Aufbau und die Tierwelt des tropischen Regenwaldes (Buch, S. 86-89).
Wie kann der tropische Regenwald und die Tierwelt erhalten bleiben? Informiere dich auch im Internet! Welche Rolle spielen Zoos?
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Die Corona-Krise hat sich positiv auf das Weltklima ausgewirkt. Informiere dich (z.B. im Internet)für welche Bereiche dies besonders zutrifft und schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!

Katholische Religion

Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:54:59 Uhr

Evangelische Religion

Beschreibe die Bar Mizwa? Recherchiere dazu im Internet.
Letzte Änderung: 23.03.2020, 11:15:31 Uhr

Praktische Philosophie

Tagebuch zum Corona-Virus:
Jeden Tag eine kurze Notiz wie verändert der "Corona-Virus" unseren Alltag, was verändert sich in meinem "Denken und Fühlen".

Wir sehen uns alle gesund wieder!
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:44:11 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7c!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt euere Projektmappe mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diese im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen.
Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Hip-Hop".

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
________________________________________________________________________________________
Thema: Hip-Hop

Deine Aufgabe für die letzten Wochen war es, eine Projektmappe zum Thema „Hip-Hop“ zu erstellen.
Wenn du dies noch nicht geschafft hast, kein Problem, hier gibt es eine weitere Woche Verlängerung!

Folgende Inhalte hatten wir zum Thema behandelt:

- Definition von Hip-Hop (Tafelbild)
- Aufbau eines DJ-Setups (Tafelbild)
- Geschichte des Hip-Hop (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hip-Hop Outfit (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Graffiti (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hörbeispiele mit Fragen (siehe unten)
- evtl. ein frei gestalteter Teil

--------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Hörbeispiele zur frühen Geschichte des englischsprachigen Hip-Hop:

1. The Sugarhill Gang - Rapper's Delight (1979)
https://www.youtube.com/watch?v=ruuG2v88zSM

2. RUN-DMC - Sucker MC's (1984)
https://www.youtube.com/watch?v=iOKMWSR2Aio

3. RUN DMC ft. Aerosmith - Walk This Way (1986)
https://www.youtube.com/watch?v=4B_UYYPb-Gk

4. US3 - Cantaloop (1993)
https://www.youtube.com/watch?v=JwBjhBL9G6U

5. Coolio - Gangsta's Paradise (1995)
https://www.youtube.com/watch?v=fPO76Jlnz6c

Aufgaben: Höre dir die fünf Songs (zumindest jeweils ausschnittweise) an.

1. Ordne den Songs folgende musikalische Merkmale zu (Tabelle im Musikhefter):
Monotoner (d.h. immer gleich bleibender) Drum-Computer, dramatische Filmmusik, Rockmusik mit verzerrter E-Gitarre, Klavier und Jazz-Trompete, 70er Disco-Feeling.
2. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest, welche Unterschiede?
3. Welcher dieser Songs kommt deiner Meinung nach dem Ursprung des Hip-Hop (siehe erstes Arbeitsblatt) am nächsten? Begründe!
7c_musik_Graffiti.jpg
7c_musik_Outfit.jpg
7c_musik_Geschichte I.jpg
7c_musik_Geschichte II.jpg
Letzte Änderung: 28.04.2020, 14:16:04 Uhr

Politik

Woche vom 28. April bis 4.Mai:
Lest euch die Fragen, euren Auftrag gründlich durch. Überlegt alleine oder über WhatsApp mit Freunden. Schreibt eure Ergebnisse in eurer Politikheft.

Ihr findet hier ein Arbeitsblatt zu sozialen Netzwerken. Erledigt die Arbeitsaufträge schriftlich in eure Hefte. Recherchiert weitere Ansichten von Experten über diese Fragestellung auf der Seite www.klicksafe.de.
7c_politik_20200327153610.jpg
7c_politik_20200428141952.jpg

Sport

0000-00-00 00:00:00