Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

7d

Klassenlehrer/in: Fr. Laufhütte

Letzte Änderung: 19.05.2020, 15:09:03 Uhr

Deutsch

19.05.20
Hallo ihr Lieben, weiter geht es mit dem Fernunterricht. Diesmal gibt es eine Arbeitsblatt. Wer es ausdrucken kann, darf und soll darin markieren und verbessern. Als Lösung hätte ich gerne Aufgabe 1 mit ausführlicher Begründung und die Tabelle gemäß 2b. - Ich habe aber noch eine Bitte: Tut euch bitte in kleinen Gruppen zusammen und überprüft darin eure Ergebnisse. Denn ich hoffe, dass euch dann mehr einfällt und ihr viel besser lernen könnt. Diese Gruppenergebnisse, mit den Namen der Schüler, könnt ihr mir gerne an meine Emailadresse schicken.
Herzliche Grüße,
Albert Steffens



12.05.2020
Hallo 7d
ich hoffe, dass ihr alle gesund seid und auch manchmal an die Schule denkt. Ich würde mich sehr freuen, von noch mehr Schülerinnen und Schülern die Hausaufgaben zugeschickt zu bekommen.
Nun die neuen Aufgaben:
Es geht um eine Groß- und Kleinschreibübung und ein wichtiges Wortartenschaubild.
1. S220 Nr.1 ins Heft;
2. übertrage die Wortartentabelle S. 221 ins Heft.
3. S. 220, Nr. 2
Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.
Albert Steffens

05.05.2020
Hallo liebe 7D,
hier sind die nächsten Aufgaben für euch: Es geht um dass-Sätze.
S. 238 butte den rot umrandeten Kasten ins Heft übertragen;
S. 239 Aufgabe 3 mit Hilfe von dass-Sätzen bearbeiten (ist nicht ganz einfach).Freiwillig: Nr. 4. Ich bin auf eure Lösungen sehr gespannt.(Steffens-Albert@t-online.de)
Herzliche Grüße
A. Steffens


28.04.2020
Liebe 7D, zunächst vielen Dank an diejenigen unter euch, die mir ihre Arbeitsergebnisse schon zugeschickt haben. Ich warte auf weitere Texte und hoffe, dass ich euch passende Rückmeldungen zukommen lasse.
Nun zur neuen Aufgabe: Erzählende Texte wie "Der Überfall" und Berichte sind in der Regel im Präteritum geschrieben. Deshalb nun folgende Übung: Lege eine Tabelle an mit den Verben aus dem Text "Der Überfall" S. 98-99 Z. 1-48. Listet links die Verben im Präteritum auf und schreibt die Verben im Präsens und in der Grundform (Infinitiv) daneben. Beispiele: kam - kommt - kommen; sagte - sagt - sagen
Was fällt euch auf, wenn ihr auf eine wörtliche Rede stoßt? Wenn in Verb mehrfach vorkommt, reicht es dass ihr dies in einer Strichliste festhaltet.
Rückmeldung gerne als Foto über Email oder WhatsApp.
Bleibt gesund!
Albert Steffens


20.4.20 Hallo liebe 7D. Da wir uns im April nicht sehen werden, müssen wir uns weiterhin mit Hilfe der Technik verständigen. Diesmal hätte ich aber gerne eure Arbeitsergebnisse - am liebsten getippt - als Email an Steffens-Albert@t-online.de. Wer nicht tippen kann, sollte seine Lösung abfotografieren und dieses Foto mir als Email zukommen lassen.
Lies zunächst Andys Bericht S. 103 und die Zeitungsmeldung S.104. Bearbeite anschließend bitte Aufgabe 11, S. 104 schriftlich. Diesen Bericht will ich haben.
Herzliche Grüße und bis bald!
Albert Steffens


Die folgenden Aufgaben solltet ihr schon erledigt haben: S. 103, Nr. 7 (Übung zum Berichten), S. 260, Nr.3 (Fremdwörter), S. 261, Nr. 1u.2 (Übungen zur Groß- und Kleinschreibung)
Neu: S. 106-107 durcharbeiten, Nr. 2 schriftlich.
7d_deutsch_20200519150319.jpg
Letzte Änderung: 17.05.2020, 18:53:33 Uhr

Mathematik

AUFGABEN (18.05. bis 20.05.)

Wir sehen uns am Montag (25.05.) wieder. Ich freue mich auf jeden einzelnen von euch.
Bitte schaue dir in dieser kurzen Woche nochmal alle Aufgaben an. Erledige die Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast.
Brauchst du Hilfe? Dann frage per WhatsApp nach einer Videostunde. Gerne auch in Gruppen.
Ordne deine Aufgaben und hefte sie so ab, damit ich sie nächste Woche gut kontrollieren kann. Lege einen Hefter an, der nur für die Mathematikaufgaben ist, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Leider haben viele von euch mir die letzte Wochenaufgabe nicht zugesendet. Das ist ein bisschen enttäuschend.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

AUFGABEN (11.05. bis 15.05.)

1. Teil:
_ _ _ _ _ _
Kontrolliere alle Lösungen der letzten Wochenaufgabe (siehe unten). Lade dir nochmal alle Abreitsblätter und Lösungen runter, da ich diese nächste Woche hier löschen werde, um Ordnung zu schaffen.

2. Teil:
_ _ _ _ _ _
Wir machen mal etwas zur Abwechslung. Schreibe eine Geschichte (mindestens 1 Seite), in der Rationale Zahlen vorkommen (nicht nur Ganze Zahlen, sondern auch negative Dezimalzahlen). Sei erfinderisch und lasse deiner Fantasie freien Lauf. Sende mir die Geschichte bis spätestens Freitag abend an folgende E-Mail-Adresse:
albersrealschuleniers@gmail.com

3. Teil:
_ _ _ _ _ _
Ich biete euch eine WhatsApp-Videosprechstunde an, falls ihr Fragen zu den bisherigen Aufgaben habt. Findet euch also in 2-er- oder 3-er-Gruppen zusammen und schreibt mir eine Nachricht an 01778783007. Wir suchen dann einen Termin. Dies ist nur ein Hilfsangebot und keine Pflicht.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

AUFGABEN (04.05. bis 08.05.)

1. Teil:
_ _ _ _ _ _
Schaue dir die Lösungen der letzten Wochenaufgaben an und kontrolliere diese mit deinen Lösungen. Die Lösungen findest du hier unten bei den Arbeitsblättern. Die Lösungen für das pinke Arbeitsheft kannst du in deinem Lösungsheft nachschauen.

2. Teil:
_ _ _ _ _ _
Bearbeite AB3_Textaufgaben, AB4_Zahlengerade1 und AB5_Zahlengerade2. Die ABs findest du ebenfalls hier unter den Aufgaben.

3. Teil:
_ _ _ _ _ _
Schaue dir das Video unter folgendem Link an: https://www.dropbox.com/s/bk9kskr0hue42ha/VID_20200504_150623.mp4?dl=0
Schaue dir im Buch auf Seite 50 die Quadranten an und lerne, wo welcher Quadrant ist.
Bearbeite im Buch auf Seite 51 die Nummern 1,2,3,4. (Die Lösungen findest du hier unten.)
Bearbeite das Arbeitsblatt AB_DasKoordinatensystem, das du hier unten findest.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

AUFGABEN (27.04. bis 30.04.)

Leider habt ihr die WhatsApp-Gruppe nicht eingerichtet und ich kann euch keine möglichen Fragen beantworten.

Deine Aufgaben für diese Woche:
Kontrolliere alle deine Aufgaben der letzten Wochen auf Vollständigkeit. Lege einen Ordner an und heft diese dort ordentlich ab. Nutze die Zeit, um alles vollständig, sauber und ordentlich zuüberarbeiten.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

AUFGABEN vom 20.04. bis zum 24.04.

Schaue dir das Lernvideo unter folgendem Link an:

https://www.dropbox.com/s/jwg865yac0wy3ap/VID_20200420_083220.mp4?dl=0

Bearbeite im Anschluss folgende Aufgaben:
- Arbeitsblätter, die du hier unten findest
- Buch, S. 48, Nr. 1+2
- Pinkes Arbeitsheft: S. 48 + 55 (beide mit pinkem Kasten)

Erstellt bitte eine WhatsApp-Gruppe, in die ihr mich einfügt, damit ihr Fragen stellen könnt. Meine Nummer lautet 01778783007
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
AUFGABEN DER WOCHE (30.03. bis zum 03.04.)

Buch, S. 91, Nr. 1 - 4
Buch, S. 93, Nr. 1 - 5 rechte Seite

Zusatzaufgabe (keine Pflicht, aber du kannst Extrapunkte sammeln)
Stop-Motion-Video erstellen!
Lade dir folgende App auf dein Handy: Stop Motion Studio
Versuche mit der App ein Stop-Motion-Video zu erstellen, das zeigt, wie du ein Dreieck konstruierst.
Nutze dafür die Werte von einem der Arbeitsblätter, die du unten siehst.

Schicke das fertige Video an: albersrealschuleniers@gmail.com

AUFGABEN DER LETZTEN WOCHE (23.03. bis zum 27.03.)

Korrektur für die letzten Aufgaben: S. 69 und 70 könnt und müsst ihr nicht bearbeiten.

Aufgaben auf den Seiten 82 bis 85 (SSS, WSW, SWS, SsW)

Folgendes Erklärvideo kann dir nochmal eine Hilfe sein:
https://www.youtube.com/watch?v=_h90CwNQoFI
AB1_Aufzug
AB2_Temperatur
LÖSUNG_AB1_Aufzug.jpg
LÖSUNG_AB2_Temperatur.jpg
LÖSUNGEN_BUCH_S48.jpg
AB3_Textaufgaben.jpg
AB4_Zahlengerade1
AB5_Zahlengerade2.jpg
AB_DasKoordinatensystem.jpg
LÖSUNGEN_BuchS.51,Nr1+2.jpg
LÖSUNGEN_BuchS.51,Nr3+4.jpg.jpg
7d_mathe_20200510183750.jpg
LÖSUNG_AB5_Zahlengerade2.jpg
LÖSUNGEN_AB4_Zahlengerade1.jpg
LÖSUNGEN_AB3_Textaufgaben.jpg
Letzte Änderung: 24.05.2020, 11:23:43 Uhr

Englisch

Hallo meine Lieben, NEU NEU NEU

So wie es aussieht, sehen wir uns ab MORGEN immer montags. 8.00 bis 11.15

Gruppe 1: Boris, Lucia, Temin - Can, Joline, Mariam, Yunus, Houda, Kilian und Sabah Raum 317
Eingang links, an den Toiletten

Gruppe 2: Lucas, Kawtar, Leon, Daryan, Karolina, Rejan, Melek, Elis, Badr und Dustin Raum 310
Eingang rechts, ums Rondell auf dem Schulhof, am Hausmeister hoch

Gruppe 3: Kelvin, Naella, Emin, Amina, Emily, Arcan, Luc, Abdurrachman, Jason und Hatche
Textilraum, Eingang links, an den Toiletten

FÜR ALLE, kein Treffen vor der Schule, alle einzeln rein gehen, nicht auf andere warten. Im Raum kleben auf den Tischen Namensschilder (auch von anderen Klassen,
da die Räume auch dienstags bis freitags belegt sind !!!!!!), zügig hinsetzen.

Alle Englisch Materielien mitbringen (für mich) sonst noch Mathe, Deutsch und Chemie!!!!!!

Ich freue mich, euch morgen alle gesund und munter wieder zu sehen.:)


_____________________________________________________________________________________
hier die Aufgaben für die Woche 18.05. - 20.05.

WB S. 46

TB. S. 71 Text 3 lesen + Aufgaben darunter
S. 144 GF 6 in den Folder übernehmen und die Aufgaben auf S. 145 oben
WB. S. 48
Vokablen bis S. 167 einschließlich der blauen Kästen

_________________________________________________________________________________________________
hier die Aufgaben ab 11.05.

Wir starten mit Unit 4

S. 68/69 durchlesen, S. 68 Nr. 1a, S. 76 Nr. 3
WB S. 46 komplett

S. 70 durcharbeiten Nr. 1 schriftlich, S. 76 Nr. 2 a und b
WB S. 47 komplett ohne Now you

Hope to see you soon, stay healthy !!!!!!!!!!!!
_______________________________________________________________________________________________
Aufgaben 04.05. - 08.05.

Abschluss Unit 3
alle Aufgaben im Workbook zu Unit 3, die ihr noch nicht bearbeitet hat inklusive Checkpoint S. 45

Textbook: S. 66 und S. 104 beide Texte lesen Aufgaben auf S. 66 Nr. 1 und 2 (Ohne Partner, nur beantworten) und Nr. 2a und 2b

Hoffe, es geht euch allen gut und wir sehen uns bald wieder :)
___________________________________________________________________________________________________
Aufgaben 27.04 - 30.04.

Textbook S. 57 Nr. 8 lesen + Aufgabe (Tabelle)
S. 64 Nr. a-c
Workbook S. 39 und 40
Textbook S. 57 Nr 9a
________________________________________________________________________________________________
Aufgaben 20.04.-24.04.

Neues Thema: Contact Clauses

Textbuch S. 56 Text 5 lesen, Kasten Looing at language abeschreiben und bearbeiten
S. 143 abschreiben + die Aufgaben (Sätze 1-6)
S. 62 Nr. 7
Workbook S. 38 Nr. 8
_______________________________________________________________________________________________
Diese Woche mal das Internet sinnvoll nutzen

https://www.aha-nachhilfe.de/tipps-hilfen/englisch/unregelmaessige-verben/unregelmaessige-verben-vokabeltraining/

auf der Seite: www.roadtogrammar.de
bitte folgende Aufgaben im Grammarteil bearbeiten

1-6, 90,91, 137, 138, 241, 269

Vokabeln der Unit 3 wiederholen

Bleibt gesund und habt schöne Osterferien, hoffe euch danach gesund und munter wieder zu sehen


Hallo meine liebe 7d,

hier nochmal die Aufgaben, hatte euch ja schon einiges gegeben

1. Woche: Vokabeln der Unit 3 S. 162/164
AB Vocabulary Action Sheet
AB Sports
WB p. 35 TB o. 60 Nr. 2a-c

2. Woche: WB: Seiten: 36, 37, 39, S.41 Nr.4, S.42 Nr. 16, S. 43 Nr. 17
TB Seite 61 Nr. 3-5, S. 62 Nr. 6, S. 65 Nr. 13a

3. Woche: Vokabeln S. 165
TB. S 66, Nr. 1a, 2a/b S. 63 Nr. 9, S. 59 Nr. 2a/b

Bleibt alle gesund
LG H. Laufhütte
Letzte Änderung: 10.06.2020, 19:20:53 Uhr

Chemie

Liebe 7d,

erfreulich viele von euch hatten ihre Chemie-Unterlagen dabei! Wer nicht: bitte zum 08. Juni mitbringen oder per Foto (z.B. das Plakat) einfach an meine Email-Adresse: rs-niers-bradtmoeller@gmx.de schicken.

------------------------------------------
---Aufgabe Woche 18.05.20 - 22.05.20---

Übertrage das neue AB in dein Heft und löse das Rätsel zum Thema Wasser.

Suche im Internet (oder Büchern) nach Lösungen zu den Fragen, die du nicht mit bereits gelerntem Stoff aus Unterricht und ABs beantworten kannst. Die dunklen Felder ergeben von oben nach unten gelesen das Lösungswort.

------------

In den nächsten Wochen lernst du vieles über Trinkwasser. Auf dem „AB-Trinkwasser“ sind die einzelnen Stationen der Trinkwasser-Gewinnung im Bild dargestellt und werden im Text genauer beschrieben.

Aufgabe: Lies den Text sorgfältig durch. Schreibe eine Zusammenfassung ins Heft, in der du die einzelnen Stationen aus der Grafik kurz beschreibst.

Zur Abwechslung kannst du ein Experiment durchführen, bei dem du selbst Trinkwasser gewinnst. Die Versuchsanleitung ist auf dem „AB-Experiment“ beschrieben. (Du brauchst hierfür keine Schutzbrille!) Die Schüsseln sollten aus Glas oder Metall sein, Plastik geht nicht so gut bzw. ist als kleine Schüssel zu leicht und schwimmt evtl. umher. Die Folie kann mit einem Gummi oder notfalls auch mit Tesafilm befestigt werden. Statt einer Murmel kann auch ein runder kleiner Stein oder ähnliches genommen werden. Stelle deinen Versuch in die Sonne - draußen oder innen direkt ans Fenster, so dass die Sonne hinein scheint.

Aufgabe: Fertige eine Versuchsprotokoll an (Vorlage s. AB). Gehe dabei genauso vor, wie bei den bereits im Unterricht angefertigten Protokollen. (= Versuch, Vermutung, Material + Versuchsaufbau + Skizze dazu, Durchführung und Beobachtung, Versuchsergebnis + Erklärung). Gutes Gelingen!
——————————

Die Aufgaben der vorherigen Wochen findest du auf dem AB Woche 1-4.
AB-Wasser-7d
AB-Wasser-Kreislauf-7d
7d-AB-Wasser-Schmutz.jpg
7d-Woche-1-4-Chemie.jpg
7d-Trinkwasser.jpg
7d-Experiment-Entsalzung.jpg
7d-Versuchsprotokoll-Vorlage.jpg
7d-Wasser-Rätsel.jpg
Letzte Änderung: 14.05.2020, 16:12:49 Uhr

Erdkunde

Internetrecherche: "Schatzkammer Tropischer Regenwald". Schreibe außerdem Texte zu folgenden Fragen: Warum sind die tropischen Regenwälder der Erde bedroht? Was sind die Folgen der Regenwaldzerstörung?

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Erdkundebuch, S.98/99: "Amazonien - die Schatzkammer wird geplündert" lesen und die Aufgaben 1,2,3,5 auf S. 99 bearbeiten.
Geo-Check, S.104/105: Aufgaben 1-4 auf S.104 und Aufgaben 5 und 7 auf S.105 bearbeiten.
Bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Themenbereich "Der tropische Regenwald in Gefahr". Im Erdkundebuch die Seiten 100/101 lesen und dazu die Aufgaben 1 - 6 bearbeiten (Aufgabe 6 ebenfalls schriftlich!).
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Internetrecherche: Schreibe einen Info-Text über Brasilien, das weltweit den größten Anteil am tropischen Regenwald hat. Schreibe in diesem Text auch, wie die Haltung der brasilianischen Regierung zur Regenwaldzerstörung ist!
Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Gestalte ein Plakat: Wie kann jeder von uns zum Klimaschutz beitragen?
Wieso ist der tropische Regenwald für das gesamte Weltklima so wichtig?
Viele liebe Grüße!

Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Informiere dich im Buch noch einmal über den Aufbau und die Tierwelt des tropischen Regenwaldes (S. 86-89). Wie kann der tropische Regenwald und die Tierwelt erhalten bleiben? Informiere dich auch im Internet! Welche Rolle spielen Zoos?
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Die Corona-Krise hat sich weltweit positiv auf das Klima ausgewirkt. Informiere dich (z.B. im Internet)für welche Bereiche dies besonders zutrifft und schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!

Katholische Religion

Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:55:20 Uhr

Evangelische Religion

Beschreibe die Bar Mizwa? Recherchiere dazu im Internet.
Letzte Änderung: 10.06.2020, 17:42:34 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.20 - 22.06.20

THEMA: Ein indianischer Schöpfungsmythos

AUFGABEN:

1. Lies die folgende Schöpfungsgeschichte: https://stjosefs.de/sagen-und-legenden/lakota-schopfungsgeschichte/
2. Erzähle die indianische Schöpfungsgeschichte in eigenen Worten nach, indem du einen kurzen Text schreibst.
3. Was soll durch die Geschichte erklärt werden?

________________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Wochen 25.05.20 - 29.05.20 & 01.06.20 - 05.06.20

THEMA: Der Schöpfungsmythos

AUFAGEN:

1. Recherchiere im Internet nach dem Begriff „Mythos“ und erkläre ihn mit eigenen Worten.
2. Lies das AB „Der Schöpfungsmythos“. Dabei handelt es sich um einen Auszug aus der Bibel.
3. Erkläre wie laut der Bibel die Welt entstanden ist.
4. Kennst du weitere Mythen? Diese müssen nicht unbedingt von der Entstehung der Welt handeln. Frag in deinem Umfeld nach und recherchiere im Internet. Schreibe sie anschließend auf.

_________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Hat die Zeit ein Ende?

AUFGABEN:

Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Hat die Zeit ein Ende?".

_______________________________

Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Vorstellungen von Zeit

AUFGABEN:

Erledigt die Aufgaben auf dem AB: "Vorstellungen von Zeit".

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_______________________________


Aufgaben für die Woche 27.04.20 - 30.04.20

THEMA: Meine freie Zeit.

Aufgaben: Schreibe einen kurzen Text, wie du deine freie Zeit verbringst.

Da aufgrund der momentanen Lage eure Freiheiten eingeschränkt sind, wäre es sehr interessant, wenn ihr einen Vergleich ziehen würdet, wie ihr eure Freizeit vor Corona und während der Corona-Krise verbracht habt.

_________________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20 -24.04.20

THEMA: Was ist Zeit?

Aufgaben: Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Was ist Zeit?".

___________________


Aufgaben 30.04.20-03.04.20

AUFGABEN

1. Erarbeite die Aufgaben auf dem AB "Pflicht oder Nutzen?" schriftlich.


Bleibt munter und gesund!

____________________


Aufgaben 23.03.20-27.03.20

Hallo meine Lieben,

erarbeitet das Aufgabenblatt. Ein kleiner Hinweis: Ein Dilemma ist eine Situation, bei der man eine schwierige Entscheidung treffen muss. Auch genannt Zwickmühle.

Viel Spaß beim Philosophieren!
___________________


Entwickle ein Computerspiel, das Lust darauf macht, alltägliche Pflichten zu erfüllen. Erstelle dafür einen Text, der für das Spiel Werbung macht und fertige dazu eine Zeichnung an. Die Aufgabe kann auch gerne in der Form eines Plakats erledigt werden.
AB - Das Heinz-Dilemma
AB - Pflicht oder Nutzen?
AB - Was ist Zeit?
AB - Vorstellungen von Zeit
AB - Hat die Zeit ein Ende?
AB - Der Schöpfungsmythos
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:44:31 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7d!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt euere Projektmappe mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diese im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen.
Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Hip-Hop".

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
________________________________________________________________________________________
Thema: Hip-Hop

Deine Aufgabe für die letzten Wochen war es, eine Projektmappe zum Thema „Hip-Hop“ zu erstellen.
Wenn du dies noch nicht geschafft hast, kein Problem, hier gibt es eine weitere Woche Verlängerung!

Folgende Inhalte hatten wir zum Thema behandelt:

- Definition von Hip-Hop (Tafelbild)
- Aufbau eines DJ-Setups (Tafelbild)
- Geschichte des Hip-Hop (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hip-Hop Outfit (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Graffiti (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hörbeispiele mit Fragen (siehe unten)
- evtl. ein frei gestalteter Teil

--------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Hörbeispiele zur frühen Geschichte des englischsprachigen Hip-Hop:

1. The Sugarhill Gang - Rapper's Delight (1979)
https://www.youtube.com/watch?v=ruuG2v88zSM

2. RUN-DMC - Sucker MC's (1984)
https://www.youtube.com/watch?v=iOKMWSR2Aio

3. RUN DMC ft. Aerosmith - Walk This Way (1986)
https://www.youtube.com/watch?v=4B_UYYPb-Gk

4. US3 - Cantaloop (1993)
https://www.youtube.com/watch?v=JwBjhBL9G6U

5. Coolio - Gangsta's Paradise (1995)
https://www.youtube.com/watch?v=fPO76Jlnz6c

Aufgaben: Höre dir die fünf Songs (zumindest jeweils ausschnittweise) an.

1. Ordne den Songs folgende musikalische Merkmale zu (Tabelle im Musikhefter):
Monotoner (d.h. immer gleich bleibender) Drum-Computer, dramatische Filmmusik, Rockmusik mit verzerrter E-Gitarre, Klavier und Jazz-Trompete, 70er Disco-Feeling.
2. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest, welche Unterschiede?
3. Welcher dieser Songs kommt deiner Meinung nach dem Ursprung des Hip-Hop (siehe erstes Arbeitsblatt) am nächsten? Begründe!
7d_musik_Graffiti.jpg
7d_musik_Outfit.jpg
7d_musik_Geschichte I.jpg
7d_musik_Geschichte II.jpg
Letzte Änderung: 10.05.2020, 18:47:57 Uhr

Politik

Jeden Tag Nachrichten schauen !!!!!!!!!

AB Kaufen auf Pump + alle Aufgaben

Sport

0000-00-00 00:00:00