Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

7f

Klassenlehrer/in: Fr. Kilian-Zänger

Letzte Änderung: 24.05.2020, 12:09:58 Uhr

Deutsch

Aufgaben für die Woche vom 25.5. bis 29.5.2020

Liebe 7F, es geht wieder los, auch wenn es anders sein wird. Für diese Woche sollt ihr euch nochmal an eure gestellten Deutschaufgaben machen, Ordnung ins Chaos bringen und vielleicht unerledigte Aufagben bearbeiten. Was macht das Hörtagebuch „Damals war es Friedrich“?
Bitte bringt alle Aufgaben von allen Fächern mit, damit die Kollegen diese bekommen können.
Zusätzlich beantwortet ihr schriftlich als Abschluss der homeschooling-Zeit bitte folgende Fragen:
1. Wie war diese ungewohnte Zeit für euch?
2. Seid ihr mit den Aufgaben zurechtgekommen?
3. Was waren die Schwierigkeiten und wie hätte es besser laufen können?
4. Wie habt ihr die Zeit während der Kontaktsperre verbracht? Habt ihr Dinge getan, die ihr sonst nicht macht?
5. Was waren eure Kontaktmöglichkeiten mit Freunden während dieser Zeit?

Ich freue mich auf Freitag :-)

Aufgaben für die Woche vom 18.05-20.05.2020
Liebe 7F,
das ist eine kurze Woche und ihr bekommt nur ein paar Fragen zum Hörbuch und könnt an den noch nicht erledigten Aufgaben arbeiten;-) !

Fragen zu den Kapiteln 24-28
1. Friedrich erlebt im Kapitel 24 etwas Besonderes. Was passiert?
2. Warum will Friedrich sich nicht auf eine Bank setzen?
3. Im Kapitel 25 hat Friedrichs Vater große Angst. Warum?
4. Der Ich-Erzähler kennt das Geheimnis von Herrn Schneider und Friedrich. Am Ende des Kapitels sagt er :“Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich weiß es nicht!“
Erkläre mir, warum der Ich-Erzähler so ein Problem hat.
5. Welches Kennzeichen müssen die Juden tragen?
7f_deutsch_20200504134507.jpg
7f_deutsch_20200504134518.jpg
Letzte Änderung: 14.06.2020, 10:32:12 Uhr

Mathematik

S69/70 Buch; S.91; S.45; S.20 weiter bearbeiten

Hinzu kommt:
Aufgaben auf den Seiten 82 bis 85 (SSS, WSW, SWS, SsW)
Alle Konstruktionen mit Planfigur und Konstruktionsbeschreibung. Siehe dir dafür die Beispiele auf den jeweligen Seiten an.

Aufgaben für die Woche vom 27.04-01.05.2020:
Die Aufgaben auf den Seiten 92 und 93 vom Buch.
Konstruktion eines Dreiecks aus drei Seiten (SSS). Siehe dafür das Beispiel auf der Seite 92 ( Planfigur und Konstruktionsbeschreibung).

Woche vom 04.05.2020 bis 08.05.2020:
Hallo Liebe 7f,
diese Woche sollt ihr die Seite 21 in eurem Mathe-Buch zur Wiederholung bearbeiten.
Für dringende Fragen könnt ihr mir eine Email an a.pajoohi@rs-niers-mg.de schreiben.

Hallo Liebe 7f,
ihr habt Seite 21 im Unterricht nicht gehabt. Anstatt Seite 21 könnt ihr Seite 47 vom Mathe-Buch weiter bearbeiten(Siehe Anhang).


Woche vom 11.05.2020 bis 17.05.2020:
Hallo ihr Lieben,
diese Woche sollt ihr die Seite 46 vom Mathe-Buch bearbeiten (Siehe Anhang).

Hallo Liebe 7f,
an diese Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Bearbeitung der Aufgaben positiv bewertet wird. Dadurch könnt ihr eure Note verbessern, reicht ihr die Lösungen per E-Mail bei mir ein.

Woche vom 18.05.2020 bis 25.05.2020
Hallo ihr Lieben,
diese Woche sollt ihr Seite 5 (Dividieren von Brüchen) aus dem Buch Schnittpunkt bearbeiten(Siehe Anhnag).

Woche vom 25.05.2020 bis 01.06.2020
Hallo Liebe 7f,
in dieser Woche sollt ihr Seite 9 aus dem Buch "Schnittpunkt" bearbeiten.
Das Thema: Proportionale Zuordnung
Siehe Anhang:Proportionale Zuordnung Seite 1 bis Seite 3.

Woche vom 01.06.2020 bis 08.06.2020
Hallo ihr Lieben,
das Thema dieser Woche lautet:"Umgekehrt proportionale Zuordnungen". Dafür sollt ihr die Seite 10 aus dem Buch "Schnittpunkt" bearbeiten (Siehe Anhang, Umgekehrt proportionale Zuordnungen_Seite 1 bis 3).

Woche vom 08.06.2020 bis 15.06.2020
Hallo Liebe 7f,
diese Woche sollt ihr Seite 7 aus dem Buch "Schnittpunkt" bearbeiten (Siehe Anhang, Rechnen mit Brüchen, Seite 7-1 bis Seite 7-3).


Woche vom 15.06.2020 bis 22.06.2020
Hallo ihr Lieben,
in dieser Woche sollt ihr Seite 8 aus dem Buch "Schnittpunkt" bearbeiten.
Das Thema: Zuordnungen und Schaubilder
Siehe Anhang: Zuordnungen und Schaubilder Seite 8-1 bis Seite 8-2.
7f_mathe_20200427193202.png
7f_mathe_20200427193219.jpg
7f_mathe_20200427193237.png
7f_mathe_20200427193253.png
7f_mathe_20200427193313.png
7f_mathe_20200427193336.png
Seite 21, Teil 1
Seite 21, Teil 2
Seite 46-Teil 1
Seite 46-Teil 2
Seite 46-Teil 3
Seite 47-Teil 1
Seite 47-Teil 2
Seite 47-Teil 3
Dividieren von Brüchen-Teil 1
Dividieren von Brüchen-Teil 2
Dividieren von Brüchen-Teil 3
Proportionale Zuordnung, Seite 1
Proportionale Zuordnung, Seite 2
Proportionale Zuordnung, Seite 3
Umgekehrt proportionale Zuordnungen_Seite 1
Umgekehrt proportionale Zuordnungen_Seite 2
Umgekehrt proportionale Zuordnungen_Seite 3
Rechnen mit Brüchen- Seite 7- 1
Rechnen mit Brüchen- Seite 7- 3
Zuordnungen und Schaubilder- Seite 8- 1
Zuordnungen und Schaubilder- Seite 8- 2
Letzte Änderung: 28.04.2020, 14:12:25 Uhr

Englisch

Woche vom 27.04. bis 03.05.2020
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet erholsame Ferien und konntet die freie Zeit etwas genießen. Nun wird es ja leider noch etwas dauern, bis wir uns wiedersehen, daher geht es hier mit Aufgaben weiter.
Lies bitte gründlich den GF 9 auf der Seite 147 und erstelle ein Lernplakat zur Bildung und Benutzung des past perfect. (DinA4 oder maximal Zeichenblockgröße DinA3).
Bearbeite folgende Aufgaben im Buch: S. 95, Nr. 4+5 S. 85, Nr. 4,5 und 6 schriftlich
Im workbook: S. 46/47, Nr. 1,2 und 3 S. 48/49, Nr. 4,5,6,7,8 S. 50/51, Nr. 9,10,11,12
Es sieht viel aus, aber ihr müsst ja das meiste nur eintragen, daher ist es nicht mehr als sonst. ;)


NEU - 7F – Wochenplan vom 30.03-03.04.2020
Bitte zur Wiederholung gründlich lesen: im Englischbuch S. 144, 145, 146 und jeweils die kleinen Übungen darunter schriftlich ins Heft bearbeiten.
Wiederholung: Getting ready for a test 2: S. 84, Nr, 1, 2und 3 schriftlich im Heft bearbeiten
Zur Vorbereitung auf den nächsten Wochenplan bitte folgendes YouTube-Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=bJaIViUPBHs
_______________________________________________________________

Hallo liebe 7f.
Ich hoffe, ihr habt die erste Corona-Woche gesund und sinnvoll verbracht.
Es muss ja irgendwie weitergehen und daher folgen hier die Aufgaben für die zweite Woche.
Es ist nicht viel neues. Weiter unten findet ihr die Aufgaben von letzter Woche, die für zwei Wochen reichen sollten, daher auch etwas mehr.
Buch S.76, Nr. 1,2,3,8,9; S.77, Nr.11; S.81, Nr.1,2; S.82 und 83
Workbook Alle Übungen aus Unit 2 und 3, die noch fehlen.

Zunächst möchte ich, dass ihr ab sofort einen Schnellhefter oder ein Heft anlegt und ab jetzt alles dort hinein schreibt. Die Hefte/Hefter werden eingesammelt und benotet, also achtet auf Vollständigkeit! Alles muss mit Datum, Seitenzahl und Aufgabennummer gekennzeichnet werden!

Außerdem schreibt bitte die Vokabeln der Unit 4 ab und lernt diese sehr gut. Wenn die Schule wieder beginnt, werden diese überprüft!

Für dringende Fragen könnt ihr mir eine E-Mail an s.ober@rs-niers-mg.de schreiben.

Ich freue mich, euch bald unter normalen Bedingungen wiederzusehen.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund und macht das Beste draus!

Viele Grüße,
Frau Ober
Letzte Änderung: 17.05.2020, 18:27:36 Uhr

Chemie

---Aufgabe Woche 18.05.20 - 22.05.20---

Übertrage das neue AB in dein Heft und löse das Rätsel zum Thema Wasser.
Suche im Internet (oder Büchern) nach Lösungen zu den Fragen, die du nicht mit bereits gelerntem Stoff aus Unterricht und ABs beantworten kannst. Die dunklen Felder ergeben von oben nach unten gelesen das Lösungswort.

---------------

In den nächsten Wochen lernst du vieles über Trinkwasser. Auf dem „AB-Trinkwasser“ sind die einzelnen Stationen der Trinkwasser-Gewinnung im Bild dargestellt und werden im Text genauer beschrieben.

Aufgabe: Lies den Text sorgfältig durch. Schreibe eine Zusammenfassung ins Heft, in der du die einzelnen Stationen aus der Grafik kurz beschreibst.

Zur Abwechslung kannst du ein Experiment durchführen, bei dem du selbst Trinkwasser gewinnst. Die Versuchsanleitung ist auf dem „AB-Experiment“ beschrieben. (Du brauchst hierfür keine Schutzbrille!) Die Schüsseln sollten aus Glas oder Metall sein, Plastik geht nicht so gut bzw. ist als kleine Schüssel zu leicht und schwimmt evtl. umher. Die Folie kann mit einem Gummi oder notfalls auch mit Tesafilm befestigt werden. Statt einer Murmel kann auch ein runder kleiner Stein oder ähnliches genommen werden. Stelle deinen Versuch in die Sonne - draußen oder innen direkt ans Fenster, so dass die Sonne hinein scheint.

Aufgabe: Fertige ein Versuchsprotokoll an. Solltest du aus dem Unterricht keine Vorlage haben, nutze das hier hochgeladene AB. - Gutes Gelingen!
——————————
Die Aufgaben der vorherigen Wochen findest du auf dem AB.
7f-AB-Wasser
7f-AB-Wasser-Kreislauf
7f-AB-Wasser-Schmutz.jpg
7f-Woche-1-4-Chemie.jpg
7f-Trinkwasser.jpg
7f-Experiment-Entsalzung.jpg
7f-Versuchsprotokoll-Vorlage.jpg
7f-Wasser-Rätsel.jpg
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:39:09 Uhr

Erdkunde

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Wüsten und Savannen

AUFGABEN:

1. EK-Buch S. 62-65 lesen.

2. S.63, Aufgaben 1-3.

3. S.65, Aufgaben 1,2.

________________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20-29.05.20:

THEMA: Wiederholung: "Die polare Zone"

AUFGABEN:

Erarbeite die Aufgaben Aufgaben 1-4 auf S.56 in eurem EK-Buch.

Hinweis: Schaut euch nochmals die verherigen Seiten an, um die Aufgaben zu lösen.

__________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20-22.05.20:

THEMA: Nutzung der Polarregion – Chance oder Gefahr?

AUFGABEN:

1. Lies die S. 42 und 43 im EK-Buch.

2. Schreibe einen Artikel zum Thema: Nutzung der Polarregion – Chance oder Gefahr? Begründe deine Meinung in deinem Artikel (Mindestens eine Seite.)

HINWEISE:

Benutze bei deinem Artikel die Informationen, welche du aus den Texten und den Abbildungen (M1,M2,M5) erhältst.

___________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20:

THEMA: Vegetationszonen und Kältegrenze des Ackerbaus

AUFGABEN:
1. S. 44-45 im EK-Buch lesen
2. S. 45, Aufgaben 1,2

HINWEISE:

Bei Aufgabe 1 sollt ihr die Lage der Zonen beschreiben (Achtung: Nur von Kanada). Denkt dran: Bei Arbeit mit Karten immer erst die Legende analysieren und verstehen. Geht bei der Beschreibung darauf ein, wie groß die jeweiligen Zonen sind und wo sie geographisch liegen.

(Bsp.: Die größte Vegetationszone in Kanada bildet der boreale Nadelwald, welcher sich von der östlichen Küste bis zur Staatsgrenze Alaskas erstreckt).
___________________

Aufgaben für die Woche 04.05.20-08.05.20:

THEMA: Die polare Zone - Wiederholung

Diese Woche sollt ihr ein älteres Thema wiederholen, welches eng mit dem Thema "Die gemäßigt Zone" zusammenhängt.

AUFGABEN:

1. EK-Buch: S. 34 – 37 lesen
2. S.35, Aufgabe 4. und
3. S.37 Aufgabe 2.

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

__________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20:

THEMA: In der gemäßigten Zone Europas - Wiederholung

AUFGABEN:

Hallo, ihr Lieben, diese Woche sollt ihr die S. 48- 53 in eurem EK-Buch zur Wiederholung lesen und folgende Aussage anhand eures Wissens und dem Material im Buch prüfen:

„Die natürliche Vegetation in Europa ist vom Klima abhängig“.

Ziehe Beispiele für deine Argumentation heran.

________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20:

AUFGABEN

S. 56 im EK-Buch.

1. Antworten des Rätsels M1 als Liste aufschreiben
2. Aufgaben 9 und 10 (ordentlich!)

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, nutzt die Methodenseiten im Buch.

Zur Erinnerung: Wenn Informationen nicht angegeben sind, dann könnt ihr sie nicht analysieren oder verwerten!

Bleibt fleißig und fröhlich!

____________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20:

Thema: Weizenanabau in den USA

AUFGABEN

1. S.54,55 im EK-Buch lesen
2. Beschreibe die geographische Lage der Weizenanbaugebiete in den USA. (M5)
3. Erläutere die Merkmale der Weizenproduktion in den USA. (Text)
4. Beschreibe die Erntemethoden in den USA. (Text, Material unten)
5. Erläutere die Schutzmaßnahmen des Anbaus. (Text)
6. Beurteile die Bedeutung des Weizenanbaus in den USA. (M3, Text, Material unten)

MATERIAL

Weizen und wie er geerntet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=r8t9xRJH_Do

Links mit Informationen zum Weizenproduktion in den USA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Agrarproduzenten

https://www.atlasbig.com/de-de/weltweit-weizen-produktion

HINWEISE

Hilfe gemäßigte Klimazone https://www.youtube.com/watch?v=81kIdDjG0PA

________________


Besuche www.klimadiagramme.de und erstelle drei Klimadiagramme zu drei amerikanischen Städten. Ordne sie den gemäßtigen Klimazonen zu (S.53 im EK-Buch.)
Letzte Änderung: 24.05.2020, 12:06:44 Uhr

Katholische Religion

Arbeitsblatt der letzten Reli Stunde:
S. 53 Aufgabe 2 schriftlich

Hallo, ihr lieben,
Hoffe, die Texte auf dem Foto sind lesbar.
Bearbeitet die Aufgaben 1,2,3.

Aufgaben 20.-24.04.
Hallo, ihr lieben,
In diesem Jahr konnten wir Christen Ostern nicht so feiern wie sonst.
Warum feiern wir Ostern ? Welche Osterbräuche gibt es? Schreibe ausführlich in dein Heft.
Bis bald, hoffentlich und liebe Grüße

04.-08.05.
Hallo, ihr lieben, hoffe, euch und euren Familien geht es gut und alle sind gesund.
Eigentlich wäre jetzt ein neues Thema dran, das ist aber schwierig so aus der Ferne.
Daher beschäftigt ihr euch mit der Bibel : Sucht euch eine Geschichte oder Erzählung aus dem AT oder NT aus, fasst sie schriftlich zusammen und malt dazu ein Comic (Arbeitsblatt). Meine email i.fierley-dressen @rs-niers-mg.de ,
Ich freue mich, wenn ihr mir was schickt.
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.

11.-15.05.
Hallo zusammen, hoffe, euch geht es gut.
Seid weiterhin kreativ, z.B. Ein Schöpfungsbild oder Die Arche Noah oder Der verlorene Sohn, die Bibel hat viele Geschichten.
Liebe Grüße

25.-29.5.
Hallo, ihr lieben
Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam = christliche Feiertage, an denen wir sogar frei haben????
Erkundige dich über die Feste und warum wir sie feiern. Schreibe auf.
Bis bald, liebe Grüße
7f_kath-rel_20200503135923.jpg
Letzte Änderung: 30.03.2020, 12:56:20 Uhr

Evangelische Religion

Beschreibe die Bar Mizwa? Recherchiere dazu im Internet.
Letzte Änderung: 15.05.2020, 16:27:11 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Internetrecherche: Was bedeutet "Rassismus"? Was sind "ethnische Gruppen"? Schreibe einen Text: Wie kann man Fremdenfeindlichkeit abbauen?

Schüler Frau Cretti
Tagebuch zum Corona-Virus:
Jeden Tag eine kurze Notiz wie verändert der "Corona-Virus" unseren Alltag, was verändert sich in meinem "Denken und Fühlen".

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Was bedeutet für dich Gastfreundschaft? Fertige ein Schaubild an!
Internetrecherche: Was bedeutet "Besuchsrecht", was bedeutet "Gastrecht"?
Informiere dich im Internet über den Philosophen Immanuel Kant und schreibe einen Text (eine Din A4 Seite) über ihn!
Bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20 (Kurs bei Herrn Kübart):
Themenbereich "Lust und Pflicht": Erstelle eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben der kommenden Woche. Überprüfe diese Liste nach Ablauf der Woche.
Welche Vorteile haben "to-do"Listen? Welche Pflichten hast du? Notiere die Dinge, die dir wirklich Spaß machen und die du freiwillig tust.
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Erstelle eine Liste der Pflichten, die ein Jugendlicher, bzw. eine Jugendliche in deinem Alter zu erfüllen hat.
Überlege dir ein Computerspiel, das Lust darauf macht, alltägliche Pflichten zu erfüllen!
Beschreibe, wie das Spiel funktioniert.
Seid weiterhin vorsichtig und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Informiere dich über Aktionen von "Greenpeace" und "Fridays for future"! Warum engagieren sich gerade hier so viele junge Menschen? Wie laufen im Moment Aktionen bei der Bewegung "Fridays for future" ab?
Viele liebe Grüße und bleibt weiterhin gesund!

Aufgabe für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Die Menschen haben wieder mehr Freiheiten, viele Dinge sind wieder erlaubt. Worauf freust du dich am meisten, was hast du vermisst (z.B. Unternehmungen mit Freunden, zusammmen mit der Familie...)? Schreibe einen Text dazu!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Das Corona Virus bringt viele schlimme Folgen mit sich (viele Menschen sind bereits daran gestorben, oder schwer krank, der Wirtschaft geht es sehr schlecht...). Was sind aber die positiven Auswirkungen (denke an die Gesellschaft, die Umwelt, das Klima)? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 22.05.2020, 00:45:33 Uhr

Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der 7f!

Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut!
Leider werden wir vor den Sommerferien keinen Musikunterricht mehr zusammen haben.

Bitte gebt euere Projektmappe mit den während der Schulschließung erledigten Aufgaben nächste Woche bei einem Lehrer/einer Lehrerin ab mit der Bitte, diese im Lehrerzimmer auf meinen Platz zu legen.
Vergesst nicht, Namen und Klasse darauf zu schreiben!
Alles, was wir im ersten Halbjahr gemacht haben, heftet ihr bitte aus, es reichen die Arbeitsblätter und Aufgaben zum Thema "Hip-Hop".

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch eine Email schreiben:

HerrJuetten@habmalnefrage.de

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, euch bald gesund wieder zu sehen!

Andreas Jütten
________________________________________________________________________________________
Thema: Hip-Hop

Deine Aufgabe für die letzten Wochen war es, eine Projektmappe zum Thema „Hip-Hop“ zu erstellen.
Wenn du dies noch nicht geschafft hast, kein Problem, hier gibt es eine weitere Woche Verlängerung!

Folgende Inhalte hatten wir zum Thema behandelt:

- Definition von Hip-Hop (Tafelbild)
- Aufbau eines DJ-Setups (Tafelbild)
- Geschichte des Hip-Hop (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hip-Hop Outfit (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Graffiti (Arbeitsblatt mit Aufgaben)
- Hörbeispiele mit Fragen (siehe unten)
- evtl. ein frei gestalteter Teil

--------------------------------------------------------------------------------------

Fünf Hörbeispiele zur frühen Geschichte des englischsprachigen Hip-Hop:

1. The Sugarhill Gang - Rapper's Delight (1979)
https://www.youtube.com/watch?v=ruuG2v88zSM

2. RUN-DMC - Sucker MC's (1984)
https://www.youtube.com/watch?v=iOKMWSR2Aio

3. RUN DMC ft. Aerosmith - Walk This Way (1986)
https://www.youtube.com/watch?v=4B_UYYPb-Gk

4. US3 - Cantaloop (1993)
https://www.youtube.com/watch?v=JwBjhBL9G6U

5. Coolio - Gangsta's Paradise (1995)
https://www.youtube.com/watch?v=fPO76Jlnz6c

Aufgaben: Höre dir die fünf Songs (zumindest jeweils ausschnittweise) an.

1. Ordne den Songs folgende musikalische Merkmale zu (Tabelle im Musikhefter):
Monotoner (d.h. immer gleich bleibender) Drum-Computer, dramatische Filmmusik, Rockmusik mit verzerrter E-Gitarre, Klavier und Jazz-Trompete, 70er Disco-Feeling.
2. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest, welche Unterschiede?
3. Welcher dieser Songs kommt deiner Meinung nach dem Ursprung des Hip-Hop (siehe erstes Arbeitsblatt) am nächsten? Begründe!
7f_musik_Grafiti.jpg
7f_musik_Outfit.jpg
7f_musik_Geschichte I.jpg
7f_musik_Geschichte II.jpg
Letzte Änderung: 04.05.2020, 12:20:46 Uhr

Politik

Aufgaben für die Woche vom 4.5.-8.5.2020
Sucht mal Logo- Kindernachrichten des ZDF. Schaut euch die regelmäßig an, das geht auch online und immer, wann ihr Zeit habt! Es gibt da auch noch andere Themen als Corona.



SPORT:

Liebe 7f,
Sport treiben ist nicht so einfach ohne Sporthalle, Sportplatz und Schwimmbad, aber es gibt im Internet eine super Sache!
"Albas tägliche Sportstunde"
Gebt in eine bekannte Suchmaschine "Albas tägliche Sportstunde" ein.
Die Berliner Basketballer stellen täglich eine Sporteinheit ins Internet. Schaut mal, ob da was für ein dabei ist. Es gibt die Sportstunde für Kitakinder ;-) und für Grundschüler und für Oberschüler. Ich denke, da findet jeder was für sich. :-)
Bleibt bitte gesund und bis bald,
eure Sportlehrerin U. Grüneberg
Letzte Änderung: 25.05.2020, 20:38:20 Uhr

Sport

0000-00-00 00:00:00