Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

8a

Klassenlehrer/in: Fr. Boczek

Letzte Änderung: 20.05.2020, 15:13:46 Uhr

Deutsch

!!!!!Info und Ergänzung zum Schulbeginn!!!!!

Hallo meine Lieben!

Nun kommen die ersten Infos zu eurem Schulbeginn nächste Woche.

Zum Ablauf des Schultags: Um spätestens 07:45 seid ihr bitte spätestens auf dem Schulhof. Der Eingang zum Schulhof ist nur über den Lehrerparkplatz möglich. Die Pfeile und Linien auf dem Boden helfen euch bei der Orientierung. Ihr stellt euch auf dem Schulhof mit einem Abstand von 1,5 m auf. Zum Auftellen geht es einmal um die Baumgruppe herum. In meinem Video habt ihr schon einmal eine Vorstellung, wie das aussehen könnte. Der Unterricht fängt pünktlich um 8 Uhr an und endet um ca. 11:10 Uhr.

Räume und Ablauf:
Hier findet ihr zum einen den Sitzplan für die jeweiligen Räume als auch die allgemeinen Informationen zum Verhalten in der Schule.
Aufgrund der Abstandsregelung sind alle Klassen in drei Gruppen aufgeteilt. Ich bin alphabetisch vorgegangen, so dass in jeder Gruppe 8 Schüler/innen drin sind. Tauschen ist nicht möglich.

Raum NW: Gruppe 1: Afrouz bis Halil
Raum Bio: Gruppe 2: Hasanaj bis Marx
Raum 110: Gruppe 3: Meißner bis Wanner

Ihr habt am Mittwoch, den 27.05., das erste Mal Unterricht. Insgesamt habt ihr nur einmal die Woche, immer mittwochs, Unterricht. Ansonsten läuft der Fernunterricht weiter wie bisher.

Ihr bleibt bitte während der gesamten Unterrichtszeit in einem Raum. Der Raum ändert sich für euch auch nicht. Auch die Pause verbringt ihr im Klassenraum. Toilettenbesuche finden, im Gegensatz zum Normalbetrieb, in der Unterrichtszeit statt.

Ihr bringt bitte zu jeder Stunde eure Materialien der drei Hauptfächer mit. Für unser erstes Wiedersehen bitte auch eure gesamten Erdkundesachen. Eure Erdkundeaufgaben, die ihr während der Coronazeit von mir bekommen und bearbeitet habt, heftet ihr bitte in einem Extrahefter ab und bringt ihn mit. Ich sammele die Sachen dann ein und kann sehen, wer was gemacht hat.

Da wir uns nächste Woche bereits sehen, werde ich nur mit ein paar ausgewählten Schülern und deren Eltern telefonieren.

Wir hören und sehen uns ja bald! Bleibt gesund!

Eure Frau Boczek



Ab dem 18.05.:

Hallo meine liebe Klasse 8a!

Ich freue mich, dass wir uns endlich bald wiedersehen! ???? Ich stelle zu Wochenbeginn noch die Gruppen hier rein, aus der ihr ersehen könnt, zu welcher Uhrzeit ihr hier zur Schule kommen müsst und natürlich, zu welchem Raum. Auch eure Fächer teile ich euch dann mit. Die Klasse wird in 3 Gruppen aufgeteilt. Euer erster Schultag ist Mittwoch, der 27.05.

Bitte bringt zum Unterricht eure Hausaufgaben mit. Natürlich auch die Lektüre. Einige Aufgaben werde ich einsammeln, den Rest besprechen wir im Unterricht oder ihr haltet ein Referat dazu.

Bringt bitte auch eure gemachten Erdkundeaufgaben zum ersten Schultag mit. Am besten in einem Schnellhefter. So kann ich die Aufgaben besser überblicken und nachsehen.

Wenn ihr zur Schule kommt, haltet ihr euch bitte an die Regelungen der Schule, die mit den momentanen Gesetzen im Einklang stehen. Das heißt, ihr umarmt euch nicht oder kommt euch sonst zu nah! Ihr haltet bitte einen Abstand von 1,5 m ein. Zudem desinfiziert ihr eure Hände, bevor ihr das Schulgebäude betretet. Die Desinfektionsstelle wird aber auch von Lehrern betreut und die weisen euch dann auch kurz ein.

Wann Unterrichtsbeginn ist, entnehmt ihr bitte auch im Laufe der Woche auf der Homepage. Ich werde aber auch ab Beginn der Woche jeden von euch telefonisch kontaktieren. So können ggf. noch offene Fragen geklärt werden.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in die Woche und bleibt weiterhin gesund!

Und hier kommen eure Aufgaben für diese Woche

Deutsch: Ab dem 18.05.:

1. Kapitel 7 und 8 lesen
2. AB: Unterricht in der Kritik
3. AB: Alle sind gleich
4. Schreibt zu Kapitel 8 bitte eine kurze Inhaltsangabe.



Vom 10.05. - 17.05.:
Hallo meine Lieben!

Bald sehen wir uns wieder, von daher hoffe ich, bringt jeder auch seine Aufgaben mit, die wir dann in der Klasse besprechen können. Dann werden auch die Referate gehalten.

Den genauen Termin, wann ihr wieder zur Schule kommen dürft, entnehmt ihr bitte auf der Homepage. Es kann sein, dass sich da noch etwas ändern könnte…. Laut Plan ist euer erster Schulbesuch für den 25.05. angesetzt.

So, viele von euch haben die Lektüre bereits gelesen bzw. haben die auch bei mir abgeholt. Das gleiche gilt für die Arbeitsblätter von Erdkunde. Ich habe aber in der Schule immer noch 2 Lektüren (von Shanusan und Nicolas) und diverse Arbeitsblätter, die noch nicht abgeholt wurden!!! Bitte meldet euch diesbezüglich zeitnah bei mir!

So, dann kommen nun die Aufgaben für diese Woche! Bleibt gesund!

Deutsch:

1. Kapitel 5 und 6 lesen
2. Schreibt eine Inhaltsangabe zum 5. Kapitel.
3. Was assoziiert ihr mit dem Begriff „Macht“? D.h., was verbindet ihr mit dem Begriff? Erstellt dazu eine Mindmap.
4. AB: Macht durch Disziplin
5. AB: Macht durch Gemeinschaft




Alle Ergebnisse bitte wieder per Mail an: anita.boczek@gmx.de

So, ich wünsche euch noch einen schönen Wochenstart!

Und viele Grüße an eure Eltern!

Eure Frau Boczek
8a_deutsch_20200510195017.jpg
8a_deutsch_20200510195032.jpg
8a_deutsch_20200517193446.jpg
8a_deutsch_20200517193458.jpg
8a_deutsch_20200519192551.jpg
8a_deutsch_20200519192603.jpg
8a_deutsch_20200519192614.jpg
8a_deutsch_20200519192624.jpg
8a_deutsch_20200520150056.jpg
Letzte Änderung: 17.05.2020, 18:30:00 Uhr

Mathematik

Thema der Woche 8: Daten

Hallo zusammen, bald sehen wir uns wohl wieder, bearbeitet bis dahin bitte die restlichen Blätter unter:
https://www.cornelsen.de/sites/medienelemente_cms/mel_xslt_gen/progs/medien/mels_stat/mel_200066.pdf
Wir besprechen diese dann und klären offene Fragen, bevor es mit dem letzten Thema der Klasse 8 weitergeht.


Viel Erfolg beim lernen!!
Letzte Änderung: 29.04.2020, 09:56:00 Uhr

Englisch

Hello ihr Lieben, die USA Reise geht weiter. Bitte gestaltet ein weiteres Infoposter zum Burning Man Festival. Die Besucher müssen folgende Informationen haben. When does it take place? What can you see there? What can you do there? Where is it? How many people go there? Dazu nutzt bitte gerne das Internet. Ihr werdet sicherlich super Informationen und Bilder, oder auch Videos bei Youtube, zu diesem Thema finden. Viele Grüße :-*
Letzte Änderung: 12.05.2020, 13:25:57 Uhr

Geschichte

Bearbeite im Geschichtsbuch die Seiten 147 - 153.
Letzte Änderung: 17.05.2020, 18:47:54 Uhr

Erdkunde

1. Erdkundebuch, S. 94/95 lesen
2. Aufgabe 2, 3, 4, 5
3. AB: Bananen für den Weltmarkt
8a_erdkunde_20200503162748.jpg
8a_erdkunde_20200503162800.jpg
8a_erdkunde_20200503162813.jpg
8a_erdkunde_20200503162825.jpg
8a_erdkunde_20200517193536.jpg
Letzte Änderung: 20.03.2020, 15:02:22 Uhr

Katholische Religion

Informiere dich im Internet über das Pesach-Fest und schreibe eine kurze Zusammenfassung.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 18:00:25 Uhr

Evangelische Religion

Informiere dich im Internet über eine Sekte und stelle sie in mindestens 1 DIN A4 Seite vor.

Woche 30.03-03.04: Schau dir folgendes Video an bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TNb528tgV8A
Fasse das Wichtiste zusammen. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 19.06.2020, 08:35:16 Uhr

Praktische Philosophie

Thema: Technik- Nutzen oder Risiko?
Aufgabe: Schau dir unter dem folgenden Link: https://www.handysektor.de/artikel/handysektor-erklaert-whatsapp-stress/ den kurzen Text und das Video an.
Was meinst du? Ist Whatsapp ein Risiko oder ein Nutzen? Begründe deine Meinung (mind. 8 Sätze).

Du kannst so beginnen:

Meiner Meinung nach ist Whatsapp ein...., weil...

Aufgaben für die kommende Woche (30.3.-3.4.)
Diese Woche dreht sich unserer Thema über das Klonen.

1. Aufgabe: Schau dir zur Info das Video https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/gentechnik/medizin-klonen-100.html an.
2. Aufgabe: Lies dir anschließend die verschiedenen Meinungen zu dem Thema auf dem Arbeitsblatt 1 durch. Unterstreiche die dort genannten Argumente für und gegen das Klonen.
3. Übernehme das Schema auf dem Arbeitsblatt 2 in dein PP-Heft.
Fülle das Schema mit Hilfe der Pro- und Contra Argumente auf Arbeitsblatt 1 aus.

Viele liebe Grüße und bis bald, Frau von Kölln.




Wochenaufgabe 20.4.-24.4

Ich hoffe ihr seid alle fit und gesund.
Es geht weiter mit unserem Thema: Technik: Nutzen oder Risiko?
In dieser Woche beschäftigen wir uns mit Cyborgs. Ja, was ist das überhaupt?

Gib den folgenden Link bei Google ein:
planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10557
Dann erscheint ein Film und ein kurzer Text.

1. Aufgabe: Lies dir den kurzen Text über Cyborgs durch. Beschreibe in eigenen Worten, was ein Cyborg ist und schreibe es auf.

2. Aufgabe: Schau dir jetzt die ersten 11 Minuten des Filmes an.
Beantworte die folgenden Fragen in ganzen Sätzen:

2.1 Warum wird Neil Harbisson ein Cyborg? Was ist der Grund?
2.2 Welches technische Hilfsmittel macht Neil zum Cyborg?

2.3 Welches technische Hilfsmittel nutzt Patrick? Was macht ihn zum Cyborg?
2.4 Wofür benutzt Patrick die Technik? Was kann Patrick mit dem technischen Hilfsmittel machen?

2.5 Welches technische Hilfsmittel benutzt Berthold Meier? Was macht ihn zum Cyborg?
2.6 Warum benutzt er das technische Hilfsmittel? Vervollständige den folgenden Satz:
Berthold Meier benutzt eine..., weil er ohne...geboren wurden.

3. Aufgabe: Im Piercingstudio werden zwei Nachteile von Implantaten/Chips genannt. Welche sind das?
Schreibe sie auf:
1.
2.

4. Aufgabe: Du hast nun viel über Cyborgs erfahren. Was ist deine Meinung über Cyborgs? Risiko oder Nutzen?
Schreibe auf (mindestens 4 Sätze):
Cyborg zu sein ist ein Nutzen, weil...
oder
Cyborg zu sein ist ein Risiko, weil...

Bis nächste Woche!

Liebe Grüße,
von Kölln

Wochenaufgabe 27.4-1.5.

Liebe 8a,

ich habe neue Aufgaben für euch.
Ihr findet sie auf dem Arbeitsblatt 3.

Liebe Grüße
Frau von Kölln

Wochenaufgabe 4.5-15.5.

Liebe 8a,

Carl Friedrich von Weizsäcker wird folgendes Zitat zugeschrieben : "Technik ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck."

1. Aufgabe : Lies dir das Zitat mehrmals durch und lass es dir durch den Kopf gehen. Schreib auf, was das Zitat bedeutet. Gib auch ein Beispiel.

Liebe Grüße
von Kölln

Wochenaufgaben (18.5.-22.5.)

Liebe 8a,

ich möchte gerne eure Ergebnisse sehen.
Daher sendet mir mindestens ein Ergebnis aus eurer Wochenaufgabe zu.
Meine E-Mail lautet: eileen@eileen-von-koelln.de
Mehr gibt es diese Woche nicht auf.

Liebe Grüße,
von Kölln
__________________________________________________________________________________________________
Aufgaben für die Woche vom 25.5.-05.06.
Achtung, Achtung, der Link müssste jetzt geöffnet werden können!

Liebe 8a,

wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Thema: "Drohnen".
1. Aufgabe: Schau dir das Video unter folgendem Link an:
https://www.planet-wissen.de/video-drohnen--fliegende-alleskoenner-100.html

2. Aufgabe: Nimm Stellung zum Thema: "Drohnen".
Sind Drohnen ein Risiko oder ein Nutzen?
Schreibe deine Meinung wie folgt auf:
Drohnen sind ein Risiko, weil...
oder
Drohnen sind ein Nutzen, weil...

Nenne mindestens 3 Gründe, warum Drohnen ein Risiko oder ein Nutzen sind.

Liebe Grüße,
von Kölln
___________________________________________________________________________________________________________________

Wochenaufgabe (8.6.-13.6.)

Liebe 8a,

ich habe für euch ein Padlet erstellt.
Was ist das?
Das erfahrt ihr, wenn ihr folgende Aufgabe löst....

1. Aufgabe: Gehe unten auf das Arbeitsblatt Nr. 4.
und bearbeite dort die Aufgabe.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Frau von Kölln
___________________________________________________________________________________________________
Prüfungsaufgabe (15.6.-24.6.)

Liebe 8a,

wie ihr heute erfahren habt, führe ich mit euch meine Prüfung durch.
Frau Boczek hat euch bereits meine Arbeitsblätter der Prüfung verteilt.
Es ist wirklich wichtig, dass ihr die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt bearbeitet.
Trotz Corona muss ich Prüfungen durchführen.
Diese Prüfung möchte ich mit euch bestehen.
Also bitte denkt daran, die Arbeitsblätter zu bearbeiten und nächste Woche Frau Rolef abzugeben.
Ich kann sie leider nicht persönlich einsammeln, weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst im Unterricht bin.
Habt bitte dafür Verständnis.
Hier unten auf Arbeitsblatt Nr. 5-8 habe ich sicherheitshalber die Arbeitsblätter für euch hinterlegt.
Ich hoffe, dass wir uns nach dem Ferien im normalen Unterricht wiedersehen.


Liebe Grüße,
Frau von Kölln

Physik

Letzte Änderung: 05.06.2020, 11:29:56 Uhr

Politik

Probiere das Berufsfindungsprogramm der Arbeitsagentur aus.
Probiere beide Internetportale aus un überlege, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprichen.
Frage Freunde oder Eltern, ob sie deine Einschätzungen teilen.

Welche der Seiten hat dir (am besten) geholfen?

https://entdecker.biz-medien.de/starte-check

https://portal.berufe-universum.de/

Schaue dir kurze Filme zu Berufen an, die für dich in Frage kommen. Gibt es Unterschiede zu deinen Erwartungen an die Berufe?

http://www.berufe.tv/


Halte nun unter der Überschrift "Meine Ergebnisse der Berufswahlportale" kurz schriftlich fest, welche Berufe dir vorgeschlagen wurden und ob diese Vorschläge deinen eigenen Einschätzungen entsprechen. Begründe, warum ein bestimmter Beruf (nicht) deinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bearbeitet die beiden Arbeitsblätter im Anhang (Soft-Skills-Tabelle und Lernen und Arbeiten im Ausland)

- Soft-Skills-Tabelle: trage in die Tabelle ein, wie du dich selbst einschätzt. Frage danach jemanden aus deinem Umfeld, wo er dich anders einschätzt. Überlegt zusammen, woran das liegt. Könnt ihr euch auf eine einschätzung einigen?
- Lernen und Arbeiten im Ausland: Lies den Text genau durch und bearbeite Aufgaben 1 und 2. Überlege danach schriftlich, welche "Soft-Skills" für Arbeiten im Ausland besonders wichtig sind und warum. Schreibe danach eine kurze Stellungnahme: Würdest du gerne im Ausland arbeiten? Warum (nicht)?

Weiterhin gilt: gesund und entspannt bleiben!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab Woche vier:
Lies den Text zu den "Soft Skills" (AB siehe Anhang). Bearbeite Aufgaben eins und zwei und schreibe auf, über welche "Soft Skills" du schon verfügst. Danach überlegst Du, welche "Soft Skills" wohl für (d)einen Traumberuf wichtig sind. Wenn du noch keinen Traumberuf hast, suche dir einen aus deiner Berufsdatenbank aus.

Bleib gesund und nutze die Zeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Ab Woche drei: Bearbeite das Arbeitsblatt M10 (in deinem Reader und im Anhang. Also keine Ausreden!)

Bei der Karikatur gehst Du folgendermaßen vor:
1. Beschreiben (Was sehe ich? Bsp.: Im Hintergrund sehe ich ein Fabrikgebäude.... Im Vordergrund stehen zwei Männer vor einer...)
2. Analysieren (Was passiert dort? Wer ist dargestellt? Bsp.: Die beiden Männer kommen wahrscheinlich grade von der Arbeit ... Sie unterhalten sich...)
3. Interpretieren (Was möchte uns der Zeichner sagen? Worauf macht er aufmerksam? Bsp.: Der Zeichner macht aufmerksam auf.... Das erkennt man an dem.... Die Aussagen der Männer deuten auf...)

4. Nimm Stellung (Was hälst du von der Aussage und der Zeichnung? Bsp.: Ich finde die Karikatur gelungen, weil der Zeichner... Das Problem ist bekannt/mir nicht bekannt. Ich denke...)



Zusatz: gehe auf die Seite www.ausbildungspark.com und überprüfe mit Hilfe der dort unter "Vorstellungsgespräch" auffindbaren Informationen dein Rollenspiel der letzten Woche. Hast Du Fehler gefunden? Solltest Du etwas anders machen? Hast Du die richtigen Fragen gestellt?


Ab Woche zwei: Erstelle auf Grundlage der Berufsdatenbank ein Rollenspiel/einen Dialog zum Thema Vorstellungsgespräch. Überlege dir Fragen und Antworten, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen, bzw. beantworten können sollten. Dazu hilft Dir M9 in deinem Reader.

Beispiel:
Arbeitgeber: Warum bewerben sie sich gerade in unserer Spedition um eine Ausbildung zum Speditionskaufmann?
Bewerber: Weil ihre Spedition mit 245 Arbeitnehmern ein ständig wachsendes und etabliertes Unternehmen ist und sowohl die Bereiche Fern- als auch Nahverkehr abdeckt.

Erste Woche: Erstelle mit Hilfe des Internets, deines Berufsverzeichnisses (falls vorhanden), M7 und den vorgegebenen Vorlagen eine Berufsdatenbank. Dazu müssen am Ende mindestens fünf Berufe aus UNTERSCHIEDLICHEN Berufsfeldern beschrieben sein.
PK_M10.jpg
8a_politik_20200420160236.png
8a_politik_20200420160733.png
8a_politik_20200505092309.png
8a_politik_20200529124723.png
8a_politik_20200529124730.png

Biologie

Sport

0000-00-00 00:00:00