Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

8b

Klassenlehrer/in: Hr. Steffens

Letzte Änderung: 04.06.2020, 07:53:47 Uhr

Deutsch

04.06.2020
Hallo ihr Lieben,
da die Ferien, die zwar sehr kurz, aber hoffentlich sehr schön waren, vorbei sind, möchte ich euer Interesse, das sich vielleicht anderen Dingen,auf die ich hier nicht eingehen will, wieder auf die Relativsätze lenken, die jeder Schüler, der ins 9. Schuljahr kommt, beherrschen sollte.
1. Frage: Wieviele Relativsätze habe ich dem obigen Satz, der ganz schön verschachtelt ist, gebraucht?
2. Schreibe bitte einen Text, der 10 Relativsätze enthalten und sich mit einem wichtigen Thema beschäftigen sollte.
Morgen stellt bitte jeder seinen Text in Zoom-Konferenzen vor. Ihr bildet wieder die Gruppen. Ihr könnt euch jeweils zur vollen und zur halben Stunde Termine geben lassen. Beginn ist 8.30.
Bis morgen.

19.05.20
Hallo ihr Lieben, weiter geht es mit dem Fernunterricht. Diesmal gibt es eine Arbeitsblatt. Wer es ausdrucken kann, darf und soll darin markieren und verbessern. Als Lösung hätte ich gerne Aufgabe 1 mit ausführlicher Begründung und die Tabelle gemäß 2b. - Ich habe aber noch eine Bitte: Tut euch bitte in kleinen Gruppen zusammen und überprüft darin eure Ergebnisse. Denn ich hoffe, dass euch dann mehr einfällt und ihr viel besser lernen könnt. Diese Gruppenergebnisse, mit den Namen der Schüler, könnt ihr mir gerne an meine Emailadresse schicken.
Herzliche Grüße,
Albert Steffens

11.05.2020
Liebe 8b, die folgende Aufgabe sollt ihr als Gruppe bearbeiten und die Ergebnisse gemeinsam präsentieren. Es können bis zu 4 Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe sein. Die Präsentation erfolgt am kommenden Donnerstag, 14.05. zwischen 9.00 und 16.00. Noch könnt ihr euch ein Zeitfenster von 20 Minuten aussuchen.
Darum geht es:
1. Stellt die Regeln der Kommasetzung bei Aufzählungen vor.
2. Stellt die Regeln der Groß- und Kleinschreibung vor. Orientiert euch dabei am Deutschbuch S. 295. Neben dem mündlichen Vortrag sind auch Powerpoints als Arbeitsergebnis denkbar.
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. Außerdem könnt ihr euch jetzt noch ein Zeitfenster für eure Zoom-Präsentation aussuchen und auf der Whatsapp-Klassenseite "buchen".
Bis dahin!
Albert Steffens

05.05.2020
Liebe 8b, morgen soll ja die Zoom-Telefonkonferenz starten. Zu dreien von euch fehlt mir noch der Kontakt! Als Übung der Woche hätte ich gerne, dass ihr euch mit der Komma-Setzung beschäftigt - hier bei Aufzählungen. Dazu bitte ich euch
- den rot umrandeten Text S.235 in euer Deutschheft zu übertragen;
- Die Übungen 3 und 4 S. 234-235 erledigst du bitte schriftlich ins Deutschheft.
Bleibt gesund und fleißig!
Albert Steffens


28.04.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, die alten Aufgaben bleiben bestehen; neu sind im Lernstandsübungsheft die Seiten 38-39. Passend dazu: Im "Wortstark" findet ihr auf S. 233 das Konjunktionenrad. Übertrage es in dein Heft und erledige Aufgabe 5. Achte dabei auf die Kommas!
Ich würde mich über ein Foto von eurem Arbeitsergebnis (Nr. 5) sehr freuen.
Bleibt gesund!
Albert Steffens

20-04-20 Liebe Schülerinnen und Schüler. Da wir uns im April noch nicht in der Schule sehen werden, müssen wir uns weiterhin über Internet, Telefon und Whatsapp behelfen. Ich hoffe, dass jeder von euch in der 8b-Gruppe bei Whatsapp ist. Sonst meldet euch bitte bei mir. Außerdem fehlen mir noch viele Inhaltsangaben zu Johnnys Brief an Ponyboy ( kurz, sachlich, Präsens, indirekte Rede)Lösungen bitte an Steffens-Albert@t-online.de
Nun die neuen Aufgaben:
Die sind alle aus dem Arbeitsheft zu den Lernstandserhebungen
Fürs Herz: Gedichte lesen und verstehen S. 26-27
Wortarten: S. 32-35
Satzglieder: S. 36-37
Tipps zur Fehlerkorrektur: S. 45 sorgfältig lesen, mit den Beispielen Laufdiktate veransalten; hinterher / am nächsten Tag prüfen, zu welcher Regel die aufgeschriebenen Beispiele gehören.
Rechtschreibung: Übung S. 46-47
Satzbau verbessern S. 51
Das wars. Rückmeldungen gerne über Whatsapp, Texte immer über Email. Wer nicht damit nicht klar kommt, möge sich bei mir melden.
Liebe Grüße, Albert Steffens



Lernziele sind die Inhaltsangabe und die Charakterisierung von Personen / Romanfiguren.
Aufgaben: 1. S. 230-231 durcharbeiten und S. 231, Nr. 5 in schriftlicher Form bearbeiten.
2. Suche 5 Stellen aus dem Roman "Die Outsider" heraus, die dort in wörtlicher Rede stehen, gib sie in indirekter Rede wieder und begründe jeweils, warum du die Stelle wichtig findest.
30.03.2020 Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, ihr seid alle gesund und dass wir uns nach den regulären Osterferien wiedersehen. Hier folgen noch drei Aufgaben, die es in sich haben: Sie stammen aus einer Arbeit, die ich schon mal zum selben Thema geschrieben habe. Es geht darum, dass ihr die Regeln der Inhaltsangabe könnt und beweist, dass ihr den Roman gelesen und verstanden habt. Die 3. Aufgabe ist etwas anders gelagert. Hier müsst ihr zeigen, dass ihr die Romanhandlung auch aus der Sicht einer anderen Romanfigur erklären könnt. Eure Texte erwarte ich voller Freude auf: Steffens-Albert@t-online.de.
1. Das Ende vom Ende: Lies zunächst die Seiten 226 bis 235. Fasse anschließend Johnnys Brief an Ponyboy (S232f.) nach den Regeln der Inhaltsangabe zusammen.

2. S. 234 f. Lies den letzten Abschnitt noch einmal und schreibe auf, was dir zum Aufbau des Buchs aufgefallen ist.

3. Während Ponyboy seine Hausarbeit anfängt, denkt Sodapop über die vergangen Tage nach und schreibt Tagebuch. Plane diesen Text und schreibe ihn auf (2 Seiten?).
Sport:
8b_deutsch_8. Kap.1.jpg
8b_deutsch_8. Kap2.jpg
8b_deutsch_20200519151455.jpg
Letzte Änderung: 20.05.2020, 11:43:58 Uhr

Mathematik

Liebe Schüler der 8b,

Es ist weiter Teleunterricht.

Ich schicke euch wieder Aufgaben über die Homepage.
Wenn ihr die Klassenarbeitsnote wissen möchtet, können eure Eltern mir eine Email an h.steinert@rs-niers-mg.de schrieben und nach der Note und dem Leistungsstand fragen.

Liebe Grüße H. Steinert


https://www.youtube.com/watch?v=YCzzl6aGqcY

https://www.youtube.com/watch?v=w_VXHTE-_pE


13.5.2020
Endlich, der Test zum Parallelogramm ist online. Dieser Test soll bis Freitag bearbeitet werden, dann kommen die Lösungen.
Neue Aufgaben zum Thema Dreieck sind auch da.
Liebe Grüße H. Steinert

So weiter geht es!
Ein weiteres Übungsblatt zum Parallelogramm ist unten angehängt und die Herleitung und Übungen zur nächsten Fläche: dem Dreieck.

Die Lösungen gibt es in einigen Tagen und nächsten Donnerstag den Test zum Dreieck.
Viel Erfolg, wenn wir uns wiedersehen, wiederholen wir kurz die Formel und erläutern deine Fragen.

20.5.2020
Liebe 8b, leider sehen wir uns nicht in der Schule im Unterricht. Ich gebe dem Kollegen die Aufgaben, die ihr alle schon vearbeitet habt mit und ihr könnt dann die Fragen stellen bzw. weiter auf der Homepage vergleichen.
Heute gibt es weitere Lösungen zum Dreieck, einen Test gibt es diese Woche nciht. Liebe Grüße Heike Steinert
8b Abb. 1 Stadttor
8b Abb. 3
8b Abb. 4
8b Abb. 2
8b_Lösung zu Herleitung der Formel 1
8b_Lösung zu Herleitung der Formel 2
8b Lösung S. 85, Buch
8b LZK Parallelogramm 13.5.
8b Übung zum Parllelogramm
8b Herleitung 1 Dreieck
8b AB 1 Höhen im Dreieck
8b Herleitung 2 Dreieck
8b Lösungen zum Parallelogrammtest
8b Lösung Herleitung 1 Dreieck
8b Lösung Herleitung 2 Dreieck
8b AB 1 Lösung Höhen im Dreieck
8b Lösung S. 88
8b Lösung S. 88 ,6
Letzte Änderung: 13.05.2020, 15:01:43 Uhr

Englisch

Wednesday, 13th of May, 2020 ;-)

Liebe 8b,
wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden wir uns im Mai noch wiedersehen. Allerdings kann ich nicht voraussehen, wie oft noch vor den Zeugnissen.

Ich werde ab heute keine weiteren Übungen oder Aufgaben hier einstellen,wenn wir uns wiedersehen, dann besprechen wir die Lösungen der letzten Aufgabenblätter.
Was ihr aber auf jeden Fall machen könnt und müsst, ist Vokabellernen!!! Dafür gibt's ein großes Repertoire aus allen bisherigen Englischbüchern. Und ich erwarte, dass ihr alle unregelmäßigen Verben (mit to / 1. Form, im Simple Past / 2. Form und past participle / 3. Form) im Schlaf beherrscht - da kenne ich kein Pardon! Denn wenn es uns die Zeit erlaubt, dann werde ich als Erstes hierzu einen großen Grammatik-Test durchführen - irgendwie muss ich ja überprüfen, ob ihr gelernt habt!

Macht euch keinen Stress beim Einkaufen der neuen Englisch-Bücher. Wir werden erst weit im nächsten Schuljahr damit beginnen.

So, ich hoffe, damit sind erstmal mögliche Unklarheiten beseitigt. Achtet darauf, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ihr euch mit euer kleinen Gruppe in einem festgelegten Raum einfinden sollt. Vielleicht gibt's dann sogar schon einen Stundenplan.
Haltet durch und bleibt gesund!

Ich freue mich auf euch. Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn





Mi., 6.5.20

Liebe 8b,

ich hoffe, ihr seid alle gesund geblieben und freut euch darauf, mal wieder in die Schule gehen zu dürfen. Ich habe so im Gefühl, dass es irgendwann wieder der Fall sein wird. Schaut nur oft genug auf unserer Homepage nach, dann seid ihr bestens informiert.
Für alle, die bis dahin noch ein wenig Englisch lernen wollen, habe ich zwei neue Quiz-Tests angehängt und die Lösung von letzter Woche beigelegt. Ansonsten erwarte ich, dass ihr alle Vokabeln aus dem Buch in- und auswendig könnt sowie alle im Anhang angegebenen unregelmäßigen Verben. Das kann ich ganz geschmeidig in einem Test überprüfen.
Ansonsten machen wir das weiter, wo wir vor einer gefühlten Ewigkeit aufgehört haben.
Bis dahin wünsche ich euch Gesundheit und Frohsinn.

Macht das Beste draus, bis hoffentlich bald. LG, eure Frau Vegelahn



Mittwoch, 29. April 2020

Liebe 8b,
ich dachte mir, ihr hättet vielleicht ein wenig Spaß am Knobeln und Rätseln allgemein. Warum nicht mal auf Englisch?
Anbei habe ich 14 Blätter, das sind zwei Tests, unten angehängt. Wer diese Blätter nicht ausdrucken, sondern nur auf dem Smartphone lesen kann - kein Problem. Notiert euch einfach auf einem separaten Blatt die Lösungsbuchstaben je Aufgabe. In der nächsten Woche gibt's Lösungen und weitere Rätsel.
Viel Spaß dabei, lernt kräftig Vokabeln - das geht immer und die setze ich voraus, wenn wir uns wiedersehen :-)

Bis hoffentlich bald wieder. Bleibt gesund und haltet durch!

LG, eure Frau Vegelahn


Liebe 8b,

aus gegebenem Anlass möchte ich folgendes Angebot machen:
Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle von euch eine Top-PC-Internet-Ausstattung zu Hause haben (ich im Übrigen auch nicht!) und deshalb seit Wochen ganz verzweifelt sind. Das kann jetzt ein Ende haben. Ich werde jeden Donnerstag gegen 12 Uhr auf dem Lehrerparkplatz an meinem Auto warten und denjenigen, die "echte" Arbeitsblätter in die Hand bekommen möchten, damit versorgen. Die Woche darauf gibt es dann die Lösungen und sehr wahrscheinlich neue Aufgaben.
Es wäre schön, wenn ihr Bescheid sagen könnt, ob ihr von diesem Angebot Gebrauch machen möchtet. Dann bitte bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Sekretariat anrufen und euren Namen und Klasse nennen und ob ihr auch die Aufgaben von vor den Ferien haben wollt. Das können gerne auch die Kinder machen, das müssen keine Eltern sein.
Ich hoffe, es hilft euch weiter und bin mal gespannt, wen ich dann am Donnerstag auf Distanz wiedersehe.
Bleibt gesund & munter, eure Frau Vegelahn

Hello - hello!
Da sind wir wieder zurück und auf Abstand im homeschooling! Ich hoffe, ihr hattet halbwegs schöne Osterferien und freut euch auf ein wenig Normalität im Alltag. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, euch endlich alle wiederzusehen, aber jetzt müsst ihr leider doch noch ein wenig zuhause bleiben. Ich weiß sowieso nicht, ob wir uns so flott wiedererkennen würden, wenn wir uns wiedersehen, denn die Friseure haben ja erstmal noch geschlossen. Ist das da auf euren Köpfen noch eine Frisur oder schon die totale Verzweiflung? Glücklich die Kinder, die eine Friseurin zur Mutter haben! Oder die Mädels, die schon immer einfach wachsen lassen ;-)
So, genug gute Laune verbreitet! Jetzt machen wir mal weiter mit Aufgaben, um euch nicht komplett vom Lernen zu entwöhnen. Die Arbeitsblätter, die ich hier heute und in den nächsten Tagen einstelle, müssen auf jeden Fall ordentlich bearbeitet werden. Bitte sammelt sie in einem dafür eigenen Ordner. Ich werde ihn sofort, wenn wir wieder miteinander Unterricht haben, einsammeln. Und mit sofort ist sofort gemeint! Die Aufgaben von vor den Osterferien lasse ich hier stehen, falls jemand noch einmal hineinsehen möchte.
Am Freitag dieser Woche gibt es neue Aufgaben für die nächste Woche, diese könnten dann evtl. auch etwas umfangreicher sein.

So, meine Lieben! Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit. Ich denke, wir werden noch lange damit zu kämpfen haben, aber wir werden es SCHAFFEN!!!
Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet Abstand!
Bis in alter Frische! Cheerio, eure Frau Vegelahn ?

__________________________________________________________________________

Die neuen Aufgaben gibt's im Anhang, diesmal wieder als Fotos. Die alten Aufgaben lasse ich hier mal stehen, falls jemand noch einmal hineinschauen möchte oder muss.






Aufgaben für 23.-27. März 2020:
Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet, achtet aber dabei darauf, dass sie nicht zu schwierig sind, denn dann habt ihr bald keinen Spaß mehr am Lernen. Ihr gehört in die Lernergruppe A2+, also traut euch nicht an die anderen Gruppen heran, wenn ihr nicht frustriert werden möchtet.
Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:

www.roadtogrammar.com

Unterpunkt:
Vocabulary (zuerst den Punkt "Glossary" bzw. "Notes" ansehen und Vokabeln lernen, dann in Quizzes ausprobieren!)
- Feelings
- Emphatic Adjectives
- Movie Words
- Phrasal Verbs
- Health words
- Talking Money
- Talking Food

(Tests so lange durchführen, bis sie fehlerfrei sind. Wenn nach 3x nicht fehlerfrei, dann alle Sätze und Lücken vom Test abschreiben. Ich kann mir vorstellen, wer es nicht sofort hinbekommen wird.)

Unterpunkt: Startseite - Topic from the list below (Beispielsätze abschreiben, sodass ich kontrollieren kann, was ihr geübt habt!)
15. Apostrophes
20. Opinions
30. + 31. British English - American English

Nächste Woche gibt es weitere, verbindliche Aufgaben von dieser Internet-Seite und von mir persönlich!
Nach den Osterferien gibt es sofort einen Vokabeltest zu diesen Seiten.
Also viel Spaß beim Lernen und Köpfe hoch!
Ciao, eure Frau Vegelahn

Und hier nun die Aufgaben für den Zeitraum 30.03. - 03.04.2020:
Ich hoffe, ihr seid alle ganz gut mit dem Lernen im Internet vorangekommen. Hier nun ein paar weitere Aufgaben von der Seite www.roadtogrammar.com

Zunächst geht ihr bitte wieder auf die Startseite und bearbeitet folgende Nummern im Bereich "Topic from the list below":
361 would
356 + 357 + 358 word form
184 odd word out
137 + 138 irregular verbs
148 Look, see or watch
150 Make / do
30 + 31 B.E. / A.E.

Wenn ihr wieder auf die Startseite geht, wählt ihr in der Kopfzeile bitte folgendes:
"Extended Practice"
- Rhyming words (sowohl die Version B.E. als auch A.E.)
- Synonyms

Und wenn ihr wirklich noch nicht genug vom Wahnsinn dieser Zeit ergriffen seid, dann könnt ihr gerne mal folgende Spiele ausprobieren (ja, sie sind im Bereich "Kids" zu finden, aber ich selber bin dabei komplett verzweifelt und habe mir die Haare gerauft. Eine tolle Version um zu erkennen, dass man die einfachsten Vokabeln nicht drauf hat ;-) )

Kopfzeile "Kids"
- games
- CHOPPED (ich bin bald verrückt geworden dabei!)
- WORD STRIPS (auch zum Verzweifeln!)
Lest euch zuerst die "Instructions" durch, sonst seid ihr zu früh frustriert.

Und für alle, die schon viereckige Augen haben vom vielen Lernen im Internet, gibt es auch noch ein paar gemischte Arbeitsblätter zu Themen, die euch ein wenig rätseln und suchen lassen. Dürfte aber kein Problem sein. Diese Arbeitsblätter gelten aber auch für alle, die noch keine viereckigen Augen haben ;-)

Also viel Spaß dabei und bis hoffentlich ganz bald wieder nach den Sommerferien. Hätte auch nicht gedacht, dass ich euch mal vermissen würde :-(

Bleibt gesund und munter! Liebe Grüßen, eure Frau Vegelahn
8b_englisch_20200327153355.jpg
8b_englisch_20200327153421.jpg
8b_englisch_20200327153439.jpg
8b_englisch_20200421155455.jpg
8b_englisch_20200421155508.jpg
8b_englisch_20200421155538.jpg
8b_englisch_20200421155634.jpg
8b_englisch_20200421155706.jpg
8b_englisch_20200421155739.jpg
8b_englisch_20200421160117.jpg
8b_englisch_20200421160147.jpg
8b_englisch_20200421160258.jpg
8b_englisch_20200421160349.jpg
8b_englisch_20200421160550.jpg
8b_englisch_20200429125830.jpg
8b_englisch_20200429125846.jpg
8b_englisch_20200429125939.jpg
8b_englisch_20200429130152.jpg
8b_englisch_20200429130218.jpg
8b_englisch_20200429130239.jpg
8b_englisch_20200429130300.jpg
8b_englisch_20200429130315.jpg
8b_englisch_20200429130346.jpg
8b_englisch_20200429130411.jpg
8b_englisch_20200429130436.jpg
8b_englisch_20200429130504.jpg
8b_englisch_20200429130522.jpg
8b_englisch_20200429130544.jpg
8b_englisch_20200506162950.jpg
8b_englisch_20200506163013.jpg
8b_englisch_20200506163031.jpg
8b_englisch_20200506163056.jpg
8b_englisch_20200506163127.jpg
8b_englisch_20200506163207.jpg
8b_englisch_20200506163245.jpg
8b_englisch_20200506163328.jpg
8b_englisch_20200506163350.jpg
8b_englisch_20200506163420.jpg
8b_englisch_20200506163603.jpg
8b_englisch_20200506163702.jpg
8b_englisch_20200506163821.jpg
8b_englisch_20200506163902.jpg
8b_englisch_20200506163930.jpg
Letzte Änderung: 18.03.2020, 17:09:14 Uhr

Geschichte

Thema der Reihe ist "Die Stadt im Mittelalter". Sieh dir bitte folgenden Film an:https://www.youtube.com/watch?v=SCoqqz6vnh8 Wer sich für das Thema interessiert, kann sich den folgenden informativen Film anschauen. Der ist aber etwas länger: https://www.youtube.com/watch?v=tPCRKkLX-FE
Aufgaben: 1. Im Buch S. 111: Schreiben die Aufgaben der Zünfte auf. 2. S. 114-115: Nr 1 oder 2.
Letzte Änderung: 23.04.2020, 12:12:29 Uhr

Erdkunde

Wiederhole anhand des Internets die europäischen Länder und ihre Hauptstädte die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte: Schreibe diese in deine Mappe.


Woche 30.03.-02.04: Buch S. 138-139 lesen, Aufgaben S. 139 1-5. Bleibt gesund. Liebe Grüße Frau Antoni

Woche 20.04-24.04: Buch S.140/141 lesen, S.141 Nr.1,2 3 und Nr. 6 schriftlich in die Mappe.

Woche 27.04-01.05: Buch S.142/143 lesen, S. 143 Nr.1,2, 3 und 6 schriftlich in die Mappe. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Bleibt gesund. Liebe Grüße Frau Antoni

Lösungen bitte an meine eMail-Adresse:

m.antoni@rs-niers-mg.de
Letzte Änderung: 14.06.2020, 20:07:26 Uhr

Katholische Religion

„Der Mensch ist ein Abbild Gottes“ heißt auch: In jedem Menschen begegnet uns ein Bild von Gott.
1) Erkläre diese Aussage und begründe mithilfe der Schöpfungsgeschichte, wieso diese Aussage zutrifft.

2) Wie können wir Menschen die Welt und somit die Schöpfung Gottes besser behandeln und wahren? Was können wir tun, damit Frieden herrscht und die Welt nicht durch uns zerstört wird?

20.04.-24.04.: Der Papst meinte: „Die Ausbeutung der Erde ist eine Sünde!“ Erläutere, was mit dieser Aussage in Bezug auf die Schöpfungsgeschichte gemeint ist? Stimmst du der Aussage des Papstes zu? Begründe deine Meinung.
Schreibe auf, wieso Gott den Menschen als letztes erschaffen hat!

30.04.-03.05.: Beschreibe das folgende Diagramm. Welche Antworten lassen sich zur Begründung der Schöpfung finden? Hast du eigene Begründungen, wieso Gott uns geschaffen hat? Verfasse die zentrale Aussage des Diagramms!

04.05.-08.05.: Sammelt 10 Beispiele dafür, was Gott in der Welt gut und schön geschaffen hat! Sammelt 10 Beispiele, bei denen die Schöpfung nicht gelungen ist. (Leid/Krankheit/etc.)

11.05.-15.05.: Manche Menschen haben körperliche Makel, die sie selbst oder andere als nicht schön erachten. Jedoch gehört dies zu dem Menschen und macht diesen aus.
„Jeder ist anders und jeder ist gut wie er ist.“ - Bewerte diesen Satz, indem du die Botschaft des Satzes in eigenen Worten wiedergibst. Beantworte zudem folgende Fragen: Wie kann diese Botschaft mit der Schöpfungsgeschichte in Verbindung gebracht werden? Wie sollte man anderen Menschen gegenübertreten, die eventuell nicht dem Schönheitsideal entsprechen? (Toleranz?)

18.05.-22.05.: Abschluss der Themenreihe!
Höre dir auf YouTube den „Earth-Song“ von Michael Jackson an und lies dir die deutsche Übersetzung durch.
1) Gib den Inhalt des Songs wieder und nenne die Botschaft.
2) Beantworte die Frage: „Inwiefern lässt sich dieses Lied mit der Schöpfungsgeschichte in Verbindung setzen?“
3) Stelle das in der ersten Stunde angefangene Schöpfungstagebuch fertig, insofern du dies nicht bereits gemacht hast!

25.05.-29.05.: „Gleichnisse - Jesus Botschaften“
Recherchiere den Begriff „Gleichnis“ und verfasse eine Definition! Beantworte die Frahe: Wieso werden Gleichnisse auch als Wunderberichte bezeichnet?

03.06.-05.06.: Kleiner Exkurs: Recherchiere, wieso wir Christen Pfingsten feiern und schreibe dies auf!

09.06.-11.06.: Lies das Gleichnis des Zöllners Zachäus (Lk 19,1-10) und gib den Inhalt wieder! Welche Botschaft wird hier vermittelt?

15.06.-19.06.: Die letzten Aufgaben vor den Ferien!
Suche zwei weitere Gleichnisse und schreibe deren Botschaft auf!
Gleichnisse enthalten eine Botschaft bzw. Moral, die zu einer besseren Gesellschaft beitragen sollen, indem die Menschen genauso handeln und die Botschaften zur Herzen nehmen.
Erläutere nun, wieso Jesus durch Gleichnisse spricht und nicht direkt an die Menschen appelliert und ihnen die Verhaltensweisen vorschreibt.
8b_kath-rel_20200423184331.jpg
Letzte Änderung: 17.04.2020, 18:01:27 Uhr

Evangelische Religion

Informiere dich im Internet über eine Sekte und stelle sie in mindestens 1 DIN A4 Seite vor.




Woche 30.03-03.04: Schau dir folgendes Video an bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TNb528tgV8A
Fasse das Wichtiste zusammen. Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04.-02.05.2020 (Diese Aufgabe ist für 2 Wochen): Schaut euch folgendes YouTube Video "Logo Extra- Ostern und andere Feiertage" an: https://www.youtube.com/watch?v=tAkRSeDp0a8
Schreibt zu den Feiertagen mindestens 1 DIN A4 Seite, ihr könnt zusätzlich andere Internetseiten zur Hilfe nehmen. Bleibt weiterhin gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Frau Antoni
Letzte Änderung: 15.05.2020, 16:32:21 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Internetrecherche: Informiere dich über verschiedene Feste im Christentum, Islam und Judentum und schreibe Informationstexte darüber: Bar Mitzwa/Bat Mitzwa, Sünnet, Taufe, Firmung, Konfirmation

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
"Ethische Grundsätze in Religionen": Informiere dich im Internet über folgende Themen und schreibe Texte dazu: Christentum: Nächstenliebe, die Bergpredigt, Islam: Der islamische Pflichtenkodex, Buddhismus: "Die vier edlen Wahrheiten" und der "edle achtfache Pfad".
Bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Themenbereich "Die Weltreligionen"
Islam: Informiere dich über Mohammed und schreibe seinen Lebensweg auf. Wie wurde er zum Propheten? Nenne die "fünf Säulen des Islam" und erläutere sie jeweils kurz. Wie sieht es in einer Moschee aus? Wie finden dort Gebete statt?
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Thema: "Die Weltreligionen"
Judentum: Die wichtigste Erzählung der Juden ist die Auszugsgeschichte (Exodus). Informiere dich im Internet schreibe einen Text darüber. Schreibe auch darüber, welche Regeln sie von Gott am Berg Sinai bekamen (Die "zehn Gebote").
Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 -08.05.20:
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid weiterhin gesund!
Hier eine ganz spezielle Aufgabe für euch: Wie hat sich euer Alltag durch das Corona-Virus
verändert (Zusammenleben mit der Familie, Kontakt zu Freunden, Verwandten)? Wie kommt ihr mit der jetzigen Situation zurecht? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20:
Die Menschen haben wieder mehr Freiheiten, viele Dinge sind wieder erlaubt. Was habt ihr euch vorgenommen, was ihr wieder unbedingt tun wollt, was habt ihr am meisten vermisst (z.B. Unternehmungen mit Freunden, zusammen mit der Familie)? Schreibe einen Text dazu.
Viele liebe Grüße!

Aufgabe für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Das Corona Virus bringt viele schlimme Folgen mit sich (viele Menschen sind bereits daran gestorben, oder schwer krank, der Wirtschaft geht es sehr schlecht...). Was sind aber die positiven Auswirkungen (denke an die Gesellschaft, die Umwelt, das Klima...)? Schreibe einen Text dazu!
Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 03.06.2020, 20:48:33 Uhr

Physik

Thema: Elektrische Energie
Schaue in Deine Unterlagen:
1)Elektrische Geräte wandeln elektrische Energie in andere Energieformen um. Nenne die Energieformen für diese drei Geräte: a) Toaster, b) Bohrmaschine und c) Taschenlampe
2) Beschreibe: Was verstehen wir unter einer elektrischen Anlage? Aus welchen Teilen besteht sie? Welche Aufgaben haben diese Teile?
3) Fertige jeweils eine Zeichnung mit Energiequelle und Verbraucher von einem Wasserkreislauf sowie von einem elektrischen Kreislauf an. Vergleiche beide.
Beantworte folgende Fragen: a) Was ist die Energiequelle? b) Wohin wird die Energie übertragen? c) Wie wird die Energie transportiert?
Paßt gut auf Euch auf!

Woche 30.03.-03.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
weiter geht es mit interessanten und spannenden Physikaufgaben für Euch:
1.) Warum muss man einen Stromkreis unterbrechen, wenn man einen Strommesser anschließen möchte?
2.) Erläutere: Was verstehst Du unter Stromstärke?
3.) Rechne die folgenden Angaben in mA um: a) 1,2 A; b) 0,85A; c) 0,04A; d) 0,001A
4.) Beschreibe den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom mit eigenen Worten.
5.) Fertige die Zeichnung einer Parallelschaltung mit insgesamt 3 Lampen an und trage jeweils die Stromstärke ein: Die elektrische Energiequelle gibt eine Gesamtstromstärke von 1,5A ab, wie verteilt sich die Stromstärke auf die 3 Lampen?

Woche 20.04.- 25.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
hattet Ihr trotz aller Einschränkungen schöne Osterferien?
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Thema: Ladungsströme
1.) Warum ist es nicht möglich, den Elektroherd, eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Staubsauger mit einer gemeinsamen Sicherung anzuschlieüen und dann gemeinsam einzuschalten?
2.) Beschreibe: Welche Aufgaben haben Sicherungen in einem Stromkreis.
Thema: Die Spannung
Lies den Text (s. Arbeitsbaltt) und bearbeite die Aufgaben A1, A3, A4, A5

Woche 27.04.-30.04.2020
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Lies Dir den Text „So wird die elektrische Spannung gemessen“ (s. Anhang) durch und bearbeite das ebenfalls angehängte Arbeitsblatt zum Thema „Elektrische Sapnnung“.

Woche 04.-08. Mai
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
Lies Dir die beiden Texte „Gefährliche und ungefährliche Spannungen“ sowie „Aus der Umwelt: Zitterfische“ (s. Anhang) durch und beantworte folgende Fragen:
1.Wie groß ist die Spannung bei der in Bild 2 (s. 144) gezeigten Reihenschaltung? (Die Monozellen haben einzeln jeweils 1,5 V (Volt) Spannung)
2.Wie groß wäre die Spannung bei einer Reihenschaltung von insgesamt fünf Monozellen?
3.Weshalb ist der Umgang mit einer 12V – Autobatterie nahezu ungefährlich? –Warum besteht aber beim Stromnetz im Haushalt Lebensgefahr?

Woche 11.- 15. Mai 2020
Hallo Ihr Lieben,
Hier kommen nun die neuen Physik-Aufgaben zum Thema „Spannung und Stromstärke“ – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Zeichne die Abbildungen „Messung der Stromstärke“ und „Messung der Spannung“ (s. Arbeitsblatt) in Dein Heft.
2.) Lies die beiden Texte zum Thema Spannung bei der Reihenschaltung (s. Arbeitsblatt) durch.
3.) Schreibe den fett gedruckten Merksatz in Dein Heft.
4.) Wie groß ist die Spannung U1 in der unteren Abbildung (2) des Arbeitsblattes?

Woche 18.-22. Mai
Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon das ganze Wochenende darauf gewartet – hier kommen Eure neuen Physikaufgaben zum Thema elektrische Spannung – falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
1.) Übertrage die beiden Abbildungen vom Arbeitsblatt zur Spannung in Reihen- und Parallelschaltung in Dein Heft (inklusive Merksatz)
2.) Leuchtet das Lämpchen in Bild 9 (Arbeitsblatt) hell ? Was würde der Spannungsmesser zwischen den beiden Anschlüssen des Lämpchens anzeigen?

Woche 25.-29. Mai
Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch?
Da Ihr in den letzten Wochen so fleißig gearbeitet habt, gibt es diese Woche keinen neuen Stoff, sondern eine Wiederholungsaufgabe:
1.) Faßt mit Euren eigenen Worten zusammen, was Ihr in den letzten Wochen zum Thema Stromstärke gelernt habt.
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de

Woche 03.-26. Juni
Hallo Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien!
Lasst doch bitte eure bisherigen Ausarbeitungen von eurem Klassenlehrer auf meinen Arbeitsplatz legen. – Namen und Klasse bitte nicht vergessen!

Fertigt bitte bis zum Ferienstart noch eine Zusammenfassung mit eigenen Worten und eigenen Zeichnungen an. Zusammengefasst werden sollen die wichtigsten Inhalte zu EINEM der Themen (d.h. Ihr sucht Euch eins der folgenden Themen aus!)

1.Elektrische Energie
2.Elektrische Ströme – Stichworte: Messung von Strömen; Gleichstrom/Wechselstrom; Spannung; Stromstärke; Reihen/Parallelschaltung; Gefahren des elektrischen Stroms.

Die Ergebnisse können dann nach den Ferien präsentiert werden.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine E-Mail (mit Eurer Telefonnummer) schreiben – ich ruf´ Euch dann zurück: anjavk@gmx.de
8b_physik_20200420173336.jpg
8b_physik_20200426150135.jpg
8b_physik_20200426150150.jpg
8b_physik_20200503150238.jpg
8b_physik_20200503150255.jpg
8b_physik_20200510144852.jpg
8b_physik_20200510144904.jpg
8b_physik_20200517183319.jpg
Letzte Änderung: 05.06.2020, 11:30:07 Uhr

Politik

Probiere das Berufsfindungsprogramm der Arbeitsagentur aus.
Probiere beide Internetportale aus un überlege, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprichen.
Frage Freunde oder Eltern, ob sie deine Einschätzungen teilen.

Welche der Seiten hat dir (am besten) geholfen?

https://entdecker.biz-medien.de/starte-check

https://portal.berufe-universum.de/

Schaue dir kurze Filme zu Berufen an, die für dich in Frage kommen. Gibt es Unterschiede zu deinen Erwartungen an die Berufe?

http://www.berufe.tv/


Halte nun unter der Überschrift "Meine Ergebnisse der Berufswahlportale" kurz schriftlich fest, welche Berufe dir vorgeschlagen wurden und ob diese Vorschläge deinen eigenen Einschätzungen entsprechen. Begründe, warum ein bestimmter Beruf (nicht) deinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bearbeitet die beiden Arbeitsblätter im Anhang (Soft-Skills-Tabelle und Lernen und Arbeiten im Ausland)

- Soft-Skills-Tabelle: trage in die Tabelle ein, wie du dich selbst einschätzt. Frage danach jemanden aus deinem Umfeld, wo er dich anders einschätzt. Überlegt zusammen, woran das liegt. Könnt ihr euch auf eine einschätzung einigen?
- Lernen und Arbeiten im Ausland: Lies den Text genau durch und bearbeite Aufgaben 1 und 2. Überlege danach schriftlich, welche "Soft-Skills" für Arbeiten im Ausland besonders wichtig sind und warum. Schreibe danach eine kurze Stellungnahme: Würdest du gerne im Ausland arbeiten? Warum (nicht)?

Weiterhin gilt: gesund und entspannt bleiben!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab Woche vier:
Lies den Text zu den "Soft Skills" (AB siehe Anhang). Bearbeite Aufgaben eins und zwei und schreibe auf, über welche "Soft Skills" du schon verfügst. Danach überlegst Du, welche "Soft Skills" wohl für (d)einen Traumberuf wichtig sind. Wenn du noch keinen Traumberuf hast, suche dir einen aus deiner Berufsdatenbank aus.

Bleib gesund und nutze die Zeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Ab Woche drei: Bearbeite das Arbeitsblatt M10 (in deinem Reader und im Anhang. Also keine Ausreden!)

Bei der Karikatur gehst Du folgendermaßen vor:
1. Beschreiben (Was sehe ich? Bsp.: Im Hintergrund sehe ich ein Fabrikgebäude.... Im Vordergrund stehen zwei Männer vor einer...)
2. Analysieren (Was passiert dort? Wer ist dargestellt? Bsp.: Die beiden Männer kommen wahrscheinlich grade von der Arbeit ... Sie unterhalten sich...)
3. Interpretieren (Was möchte uns der Zeichner sagen? Worauf macht er aufmerksam? Bsp.: Der Zeichner macht aufmerksam auf.... Das erkennt man an dem.... Die Aussagen der Männer deuten auf...)

4. Nimm Stellung (Was hälst du von der Aussage und der Zeichnung? Bsp.: Ich finde die Karikatur gelungen, weil der Zeichner... Das Problem ist bekannt/mir nicht bekannt. Ich denke...)



Zusatz: gehe auf die Seite www.ausbildungspark.com und überprüfe mit Hilfe der dort unter "Vorstellungsgespräch" auffindbaren Informationen dein Rollenspiel der letzten Woche. Hast Du Fehler gefunden? Solltest Du etwas anders machen? Hast Du die richtigen Fragen gestellt?


Ab Woche zwei: Erstelle auf Grundlage der Berufsdatenbank ein Rollenspiel/einen Dialog zum Thema Vorstellungsgespräch. Überlege dir Fragen und Antworten, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen, bzw. beantworten können sollten. Dazu hilft Dir M9 in deinem Reader.

Beispiel:
Arbeitgeber: Warum bewerben sie sich gerade in unserer Spedition um eine Ausbildung zum Speditionskaufmann?
Bewerber: Weil ihre Spedition mit 245 Arbeitnehmern ein ständig wachsendes und etabliertes Unternehmen ist und sowohl die Bereiche Fern- als auch Nahverkehr abdeckt.

Erste Woche: Erstelle mit Hilfe des Internets, deines Berufsverzeichnisses (falls vorhanden), M7 und den vorgegebenen Vorlagen eine Berufsdatenbank. Dazu müssen am Ende mindestens fünf Berufe aus UNTERSCHIEDLICHEN Berufsfeldern beschrieben sein.
PK_M10.jpg
8b_politik_20200420160326.png
8b_politik_20200420160806.png
8b_politik_20200505093359.png
8b_politik_20200529124828.png
8b_politik_20200529124836.png

Biologie

Sport

0000-00-00 00:00:00