Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

9b

Klassenlehrer/in: Hr. Seidler

Letzte Änderung: 14.06.2020, 12:11:07 Uhr

Deutsch

Hallo 9b,

ihr gebt ja diese Woche die Bücher ab, aber das heißt nicht, dass das Schuljahr schon zu Ende ist.
Um euer Gehirn etwas zu fordern, gibt es diesmal ein paar Arbeitsblätter zum Textverständnis.

Schickt mir wie gehabt eure Lösungen:

a.schreck@rs-niers-mg.de oder per WhatsApp

LG
9b_Der Ghan1
9b_Der Ghan2
9b_Eifersucht
Letzte Änderung: 26.05.2020, 21:31:45 Uhr

Mathematik

Hallo ihr Lieben,

und hier die Aufgaben für den Zeitraum ( durch Pfingsten habt ihr mehr Zeit )

27.05. - 05.06. 1) die Arbeitsblätter (s.unten ) 19/20/21/23 bearbeiten
und als Foto an b.seidler@rs-niers-mg.de.

2) Buch S.63 Sehr groß - sehr klein

Seite durcharbeiten, die Beispiele über der Regel abschreiben
und sich dabei den Text rechts daneben durchlesen und abschreiben.

Regel abschreiben

3) S.64 Beispiele abschreiben und Nr.1-4



auch in dieser Woche gilt wieder, Montag und Dienstag aufpassen und Fragen stellen,
ab Mittwoch gibt es wieder neue Aufgaben.

Aber,... ich warte noch auf viele Fotos von euch (die drei unterschriebenen Blätter ).
Wer nicht weiß was, liest sich die Sachen nochmal in WhatsApp durch bzw. fragt im Klassenchat nach.)



****************************************************************************************
bitte denkt an das Foto der drei Bewertungsblätter mit Unterschrift bis Mittwoch (18:00)!!

Nun die Aufgaben ab Mittwoch 20.05.

Buch S.61 Potenzen mit negativen Exponenten

1) Seite durcharbeiten, die Beispiele über der Regel abschreiben
und dabei genau beobachten, worin der Unterschied besteht.

2) Regel und Beispiele abschreiben und lernen
Bei den Beispielen immer daran denken, warum rechnet man so
und habe ich es verstanden.

Buch S.62 Nr.1,2,3 und pinkes Arbeitsheft S.28 Nr.1-5

Hausaufgaben werden dann am Montag/Dienstag wieder besprochen und kontrolliert

****************************************************************************************
Hallo ihr Lieben,

ab jetzt habt ihr am Montag und Dienstag wieder Unterricht,
Mittwoch bis Freitag wieder Homepage.
Die neuen Aufgaben für Mathe erscheinen dann am Mittwoch 13.5.

13.5. - 15.5. Potenzen mit gleichen Exponenten

Buch S.59 Seite durcharbeiten, Regel und Beispiele abschreiben und lernen,
S.60 Nr.1-6 und 8
pinkes Arbeitsheft S.26 Nr. 1-4

Hausaufgaben werden dann am Montag/Dienstag wieder besprochen und kontrolliert

*************************************************************************************

jetzt beginnt wieder einen neue Woche, in der ihr hoffentlich ab Donnerstag teilweise
wieder die Schule besuchen dürft: Wie dies genau geschieht erfahrt ihr auf der Homepage,
die Klasseneinteilung werde ich euch per WhatsApp schicken, wenn alles geklärt ist.

Bis Mittwoch 6.5. sind dann folgende Aufgaben zu erledigen:

Buch S.57 Nr.10+11
Buch S.58 Nr.14-17,19+20

und nicht vergessen, ALLE schicken diese Aufgaben an b.seidler@rs-niers-mg.de.

Selbstverständlich könnt ihr die Mail-Adresse auch für Fragen nutzen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

27.4. - 28.4.
Potenzen, Buch S.54/55 Regeln, Beispiele und Bemerkungen abschreiben
Nr.1-4,7, 10a Liste erstellen und lernen
pinkes Arbeitsheft S.24 Nr. 1,2,4,5
29.4. - 30.4.
Buch S.56/57 Seite durcharbeiten,
Regel und Beispiele abschreiben, Nr.1-5,8,9
pinkes Arbeitsheft S.25 Nr. 1,2


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

hoffentlich seid ihr weiterhin virenfrei durch die "Ferienzeit" gekommen.
Leider ist für uns auch weiterhin "Home School" mit folgenden Aufgaben:

20.4.-22.4. Berichtigung der Arbeit mit Hilfe des Lernförderblattes zur Wiederholung
( siehe Arbeitsblätter )
Anschließend Fotos machen und an b.seidler@rs-niers-mg.de schicken.

23.4.-24.4. S.52, Aufgaben 1-6, löse die Aufgaben wie folgt:
z.B. Aufgabe1 zuerst den Lerntipp auf S.184 anschauen.
Dort findest du in den gelben Kästen dein Basiswissen.
Danach löst du die Aufgabe1 usw. Wenn du alle Aufgaben fertig hast,
Foto erstellen und an Email Adresse senden.

Selbstverständlich könnt ihr die Mail-Adresse auch für Fragen nutzen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die gerechneten Aufgaben sind solange aufzuheben, bis wir uns wiedersehen!
Bewerbungstraining S. 156 - 171 in folgender Reihenfolge
1.Woche S.164-166 ( Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung )
2.Woche S.168-171 ( Flächen und Körper I + II, Zeit-Weg-Diagramme, Textaufgaben-Gleichungen)
3.Woche S.156-163 ( Schätzen, Bruchrechnen, Längen u. Flächenmaße, Volumen, Gewichte-Zeit )
Die gerechneten Aufgaben sind zum Schulbeginn mitzubringen und werden kontrolliert.
9b_mathe_AB19.jpg
9b_mathe_AB20.jpg
9b_mathe_AB21.jpg
9b_mathe_AB23.jpg
Letzte Änderung: 29.04.2020, 10:01:46 Uhr

Englisch

Hallo ihr Lieben, hier die Aufgabe bis nächste Woche Mittwoch. Bitte lest im Englischbuch die Seite 54 und bearbeitet die Aufgaben dazu. Dazu lernt ihr bitte die Vokabeln zu dem Text auf Seite 168-170.Liebe Grüße :-*
Letzte Änderung: 23.05.2020, 21:49:34 Uhr

Geschichte

S.50/51 lesen Aufgaben 2,3 schriftlich und S.52/53 lesen Aufgaben 1,2 schriftlich

23.03.: S.54 Abschrift "Karikaturen deuten" Schritt 1-5
Auswahl einer Karikatur S.54/55 und anhand der Schritte deuten

ab 30.03.: S.56 lesen Aufgabe 1 schriftlich(freiwillige Zusatzaufgabe Nr.2)
S.58/59 lesen Aufgabe 1 - 4 schriftlich

- sich im Internet zur Französichen Revolution informieren, Infoblatt mit Stichpunkten erstellen

Wünsche schon mal schöne Ferien von den Ferien, liebe Grüße Frau Cretti :-)

Auch von mir ein HALLO an euch alle und ich hoffe, euch fällt nicht die Decke auf den Kopf. Daher könnt ihr auch für den fehlenden Sportunterricht möglichst viel raus gehen, schnelles Walken oder wer Joggen geht, umso besser!!!
Ansonsten dürft ihr euch bei Langeweile wieder den neuen Geschichtsaufgaben widmen, benenne sie direkt für 2 Wochen:
20.Apri - 03.Mai
S.62/S.63 lesen, stichpunktartig wichtigsten Infos rauschreiben

S.64/65 lesen Aufgaben 1,2 und 4 schriftlich

S.68/69 Wichtig!"Mit Karten arbeiten", Schritte 1-5 abschreiben, Aufgaben 1 und 3 schriftlich

Hallöchen zusammen, ab Montag dürft ihr wieder teilweise in die Schule.
Leider werden wir zunächst keinen gemeinsamen Unterricht haben. Da ich aber in der Betreuung bin, sehen wir uns vielleicht zumindestens mal auf Distanz.

Die Aufgaben sind für 14 Tage.
Daher nun auch auf diesem Wege ein paar Aufgaben. Wir nähern uns jetzt dem Ende des Kapitels "Französiche Revolution". Folgendes bitte bearbeiten:
S. 72/73 lesen, Bearbeitung Aufgaben 2-4 schriftlich
S.74/75 lesen, Schritte 1-5 abschreiben und S.75 Aufgabe 3
S.76/77 Aufgabe 1 und 4
Lesen und Abschrift der Zusammenfassung S. 79/80

Bleibt weiterhin gesund, achtet auf die Abstände in der Schule und ich freue mich, wenn ich den ein oder anderen in der Schule sehe. LG Frau Cretti

Hallo zusammen,
da ich am Dienstag nur Gruppe 1 und 2 unterrichten werde, bitte ich Gruppe 3 die berarbeiteten Aufgaben dem unterrichtenden Lehrer zu geben, damit diese auf meinen Platz gelegt werden. Bitte vergesst nicht, euren Namen auf das 1. Blatt zu schreiben.
Die anderen bringen ihre Unterlagen am Dienstag mit.
Bis dahin, liebe Grüße Frau Cretti
Letzte Änderung: 24.05.2020, 20:13:30 Uhr

Erdkunde

Leider haben die Aufgabe mit dem Zeppelin auch nicht viele gemacht. Sehr Schade.

25.5. - 29.5.

S.96/97 Alternative Energien - Texte lesen, Diagramme anschauen
Frage 1-3 beantworten. Beantwortet diese auch mit den angegebenen Abbildungen.

Bitte nicht vergessen: Aufgaben an b.seidler@rs-niers-mg.de schicken !!!

*****************************************************************************************
Bitte die Antwort auf die Frage bis Mittwoch ( 18:00 ) mit einem Foto
an die E-Mail-Adresse schicken. Aber nicht vergessen !

*****************************************************************************************
Da ich hoffentlich von jedem seine HA für die letzten Wochen bekommen habe
werde ich diese bis zum Wochenende kontrollieren.
Deshalb folgende Aufgabe: Es flog letzte Woche ein Zeppelin über Mönchengladbach.
Vielleicht hat den einer von euch auch gesehen.
Warum flog er über M'Gladbach? Hatte er Touristen an Board?
******************************************************************************************
04.05. - 09.05. S.90/91 Von Bohrloch zum Verbraucher Nr.1+2

Hinweis zu Frage 1: Aufschreiben über welche Meere und Kanäle das Erdöl nach Rotterdem gelangt.( übersichtliche Darstellung )

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

27.4.- 30.4. S.84/85 Rohstoffe nutzen - gezielt und maßvoll Nr.1 - 4

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
20.4.- 24.4. S.82/83 "Ist unsere Rohstoffversorgung gesichert?" Text lesen und Aufgaben 1-5

Wer das Thema Hamburg als Präsentation erstellt hat, kann mir diese zu mailen.
Ansonsten gilt: Gut aufheben und abheften.


Vor den Ferien:
In Vorbereitung der Klassenfahrt Hamburg
Sehenswürdigkeiten der Stadt Hamburg heraussuchen, beschreiben und präsentieren.
Kann auch als Präsentation abgegeben werden.

Katholische Religion

Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:51:46 Uhr

Evangelische Religion

Recherchiere die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus. Schreibe mindestens eine DIN A4 Seite.

Woche 30.03-03.04: Wiederhole die Arbeitsblätter zu dem Film: "Der Junge..." und wiederholt die wichtigsten Inhalte. Dazu könnt ihr auch im Internet recherchieren.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni


Woche 27.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)

Ostern
„Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod.“ – so schreibt es die Evangelische Kirche in Deutschland.
1. Nimm dir eine Bibel bei dir im Haus oder gehe auf www.bibleserver.com
2. Beantworte mit deiner Bibel die Fragen unten!
3. Dort findest du viele Links mit Infos zum Thema „Ostern“, die dir helfen die Fragen zu beantworten.
4. Beantworte die Fragen schriftlich in deiner Mappe.
Wie werden Bibelstellen angegeben?
Als erstes nennt man immer das biblische Buch, bei den folgenden Fragen sind es die beiden Evangelien Matthäus und Lukas mit den Abkürzungen Mt und Lk . Dann nennt man das Kapitel und schließlich die Verse.
Beispiel : Bei Frage 1 sollst du Matthäus aufschlagen, Kapitel 27, und dann die Verse 57 - 66
Fragen:
Schlage Mt 27, 57-66 auf und lies den Text.
1. Wie wird der Mann beschrieben, der Jesus beerdigt?
Antwort:


2. Beschreibe die Grabstätte Jesu! Wie wird sie beschrieben?
Antwort:

Lies Mt 28, 1-15!
3. Wer entdeckt das leere Grab Jesu? Und entdecken sie nicht doch etwas im Grab?
Antwort:

Lies Lk 24, 13-35!
4. Wie weit ist Emmaus von Jerusalem entfernt?
Kannst du herausfinden wie viel Kilometer das sind?
Antwort:


5. Woran haben die Jünger den Auferstandenen Jesus Christus erkannt?
Antwort:

Was denkt ihr?
6. Was bedeutet für euch Ostern?
Antwort:

7. Feiert ihr Ostern mit der Familie? Wenn ja: Was macht ihr dann?
Antwort:

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 12.05.2020, 13:33:37 Uhr

Praktische Philosophie

Recherchiere im Internet zum Thema: „Das Fasten in den verschiedenen Kulturen und Religionen“
Letzte Änderung: 13.05.2020, 13:16:30 Uhr

Chemie

Liebe 9er Schüler, es gibt weiter Aufgaben über die Homepage zum Fach Chemie, da ihr im Präsenzunterricht andere Fächer habt.


4.5.2020
Neues Thema
Atomaufbau und Atommodell
1. Erkläre mit eigenen Worten das Daltonsche Atommodell
2. Nenne die drei wichtigsten Teilchen des Atoms.
3. Erkläre das Rutherfordmodell.
Hilfen dazu gibt es unter folgenden links:

https://www.youtube.com/watch?v=kD_ClTRcQRQ

https://www.youtube.com/watch?v=zeBywJUkepk&t=230s

https://www.youtube.com/watch?v=zeBywJUkepk

13.5.2020 Weiter gehts mit dem Atommodell von Rutherford.Berabeitete die AB unten dazu, du darfst sie auch an mich schicken h.steinert@rs-niers-mg.de
Text zum Hochofen
Lösung zu Hochofen
Schienen verschweißen Text
Bilder zu Schienen verschweißen
9b Atommodell Rutherfoed, Text
9b Atommodell Rutherfoed, Übung
9b Atommodell Rutherfoed, Übung2
9b Lösung Rutherford, Übung 1
9b Lösung Rutherford, Übung 2
Letzte Änderung: 24.05.2020, 20:12:35 Uhr

Politik

25.5. - 29.5.
Schaut euch bitte die Karikatur am Ende an und bearbeitet dazu folgende Fragen:

1) Zuerst eine Beschreibung des Bildes

2) Was möchte der Junge von der Frau haben?

3) Welches aktuelle Thema wird mit dieser Karikatur angesprochen?

4) Wie läuft es bei euch zu Hause mit HomeSchooling
und was muss möglicherweise verbessert werden?

Bitte nicht vergessen: Aufgaben an b.seidler@rs-niers-mg.de schicken !!!

****************************************************************************************
20.05.
Wer fleißig war und seine Politik Aufgabe gemacht hat, hat frei und schickt mir die
Aufgabe an die Mail-Adresse.

Die anderen bearbeiten diese Aufgabe recht zügig.



****************************************************************************************
12.5. - 15.5. Nachdem es jetzt in vielen Ländern Lockerungen gegeben hat,
erstellt ihr bitte eine Tabelle für die Länder Deutschland, Dänemark, Niederlande,Belgien, Frankreich und Österreich, die wie folgt Aussehen soll

Land / Ausgeh oder Kontaktsperren / Geschäftsöffnung / Restaurant / Hotels / Tourismus

Informiert euch, welche Regeln und Vorschriften für jedes Land ab 11.5. gelten
und gib es in Kurzform in der Tabelle wieder.

Bis zum Wochenende werde ich die HA kontrolliert haben.
*****************************************************************************************
Ein dickes Lob an diejenigen in der Klasse, die ihre HA erledigt haben.

Aber es ist schon erstaunlich, wie viele ihre Hausaufgaben überhaupt nicht machen,
einige das Lesen verlernt haben und die Hälfte vergessen!!
Es kann nur besser werden.

04.05. - 08.05

1. Endlich dürfen wir wieder zum Friseur. Was hat sich durch Corona geändert?

2. Auch die Tierparks öffnen. Du möchtest nach Odenkirchen und nach Duisburg.

Welche Vorschriften musst du beachten, welche Maßnahmen müssen die Tierparks treffen?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

27.4.-30.4.


1)Erstellt eine Übersichtsliste ( was ist erlaubt? / was ist verboten ) der Corona-Beschränkungen für die Bevölkerung in Mönchengladbach im Vergleich zu Bayern.

2)Stelle dir vor du lebst in Barcelona (Spanien).Mit welchen Beschränkungen musst du dort leben?

Bitte nicht vergessen: Aufgaben an b.seidler@rs-niers-mg.de schicken.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
20.4. Bitte vom Praktikumsbericht(Titel) ein Foto machen und heute an Mail-Adresse schicken.
Wer zu den EU-Institutionen eine Präsentation erstellt hat, kann mir diese ebenfalls schicken. Ansonsten eure Bearbeitung gut abheften und aufheben.

20.4. -24.4. Von welchen Institutionen habt ihr in der Corona-Krise am meiosten gehört?
Was sind Corona-Bonds? Recherchieren im Internet und mit eigenen Worten
erklären.
Wer möchte diese Bonds haben? Wer ist dagegen?
Welche Hilfen sind von der EU beschlossen worden?

Vor den Ferien:
1.Praktikumsbericht erstellen ( als Hilfe dient das Arbeitsblatt )
2.Informiere dich über die EU ( Staaten, Einwohner,.... )
Stelle die Institutionen der EU vor
Europäisches Parlament.
Europäischer Rat.
Rat der Europäischen Union.
Europäische Kommission.
Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH)
Europäische Zentralbank (EZB)
Europäischer Rechnungshof.
Europäischer Auswärtiger Dienst (EAD)

Die Aufgabe muss schriftlich erfolgen oder kann auch als Präsentation abgegeben werden.
9b_politik_20200524194237.jpg