Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

9e

Klassenlehrer/in: Fr. Ryssel

Deutsch

Letzte Änderung: 13.05.2020, 17:17:55 Uhr

Mathematik

Hier könnt ihr euch nochmal ansehen, was wir heute besprochen haben!

https://www.youtube.com/watch?v=QQOZRFij0ac

Bis morgen! Vg Anja Wilms


Thema der Woche: Satz des Pythagoras der dritte Teil :-)

Es sind immer noch Anwendungen gefragt zum Satz des Pythagoras.
Ladet euch bitte folgende Arbeitsblätter herunter und löst in dieser Woche mindestens Seite 1.

http://www.poenitz-net.de/Mathematik/2.Geometrie/2.8.A.Pythagoras.pdf

Viel Erfolg dabei!!
Die Lösungen findet ihr auf den letzten Seiten
Letzte Änderung: 13.05.2020, 15:09:56 Uhr

Englisch

Wednesday, 13th of May, 2020 ;-)

Liebe 9e,
wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden wir uns bald wiedersehen.

Jetzt dürft ihr endlich wieder zur Schule kommen, und immer noch findet kein Englischunterricht mit Frau Vegelahn statt - das ist bitter.
Bis zum Ende der nächsten Woche muss ich mich noch um die 10er kümmern, aber danach bin ich wieder für euch da und hoffentlich nicht nur ganz kurz, bevor es Zeugnisse gibt. Wenn wir uns wiedersehen, braucht ihr eure Englischbücher und Workbooks. Und ihr solltet bis dahin alle bisherigen Vokabeln aus allen Englischbüchern, die ihr bisher mal bearbeitet habt, in und auswendig kennen. Darüber hinaus erwarte ich, dass ihr alle unregelmäßigen Verben (1. Form mit to, 2. Form Simple Past, 3. Form Past Participle) im Schlaf beherrscht! Ich werde es sofort überprüfen und da gibt es kein Pardon! Irgendwie muss ich ja an Zeugnisnoten kommen ;-)

Am Donnerstag, 14.5.20, wird mich der liebe Herr Wipperfürth vertreten. Er bekommt von mir persönlich eine Aufgabenstellung, die er euch dann nennt und die ihr in Stillarbeit in der Schule bearbeiten sollt. Hierfür muss jeder das Englischbuch dabei haben, ihr könnt nicht zu zweit in eines hineinschauen. Darüber hinaus müsst ihr linierte Blätter mitbringen, denn eure Ergebnisse werden von Hernn Wipperfürth eingesammelt und an mich gegeben.
Und dann hoffe ich, dass wir uns vor den Zeugnissen noch oft genug sehen, um vielleicht ein wenig weiter im Buch arbeiten zu können.

So, ich hoffe, damit sind erstmal mögliche Unklarheiten beseitigt.

Haltet durch und bleibt gesund!

Ich freue mich auf euch. Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn





Mi., 6.5.20

Liebe 9e,
der Tag wird kommen, und hoffentlich schneller als erwartet, da ihr wieder zur Schule kommen dürft. Ich hoffe, ihr wisst noch den Weg dorthin. Bis dahin erwarte ich, dass ihr alle unregelmäßigen Verben in- und auswendig gelernt habt und euch so richtig auf ein Wiedersehen freut!!!
Im Anhang findet ihr die Lösungen zum Test-Quiz von letzter Woche. Für diejenigen unter euch, die dieses Quiz ganz toll fanden, habe ich noch einmal zwei weitere angehängt.
Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund und munter.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch.
Bis ganz bald, LG, eure Frau Vegelahn




Mittwoch, 29. April 2020

Liebe 9e,
ich dachte mir, ihr hättet vielleicht ein wenig Spaß am Knobeln und Rätseln allgemein. Warum nicht mal auf Englisch?
Anbei habe ich 12 Blätter, das sind zwei Tests, unten angehängt. Wer diese Blätter nicht ausdrucken, sondern nur auf dem Smartphone lesen kann - kein Problem. Notiert euch einfach auf einem separaten Blatt die Lösungsbuchstaben je Aufgabe. In der nächsten Woche gibt's Lösungen und weitere Rätsel.
Viel Spaß dabei, lernt kräftig Vokabeln - das geht immer und die setze ich voraus, wenn wir uns wiedersehen :-)

Und wer von diesen Test-Aufgaben nicht genug bekommen kann, darf gerne mal bei der 8b vorbeischauen. Dort gibt es zwei Tests auf der Basis des 8er-Wissens - also kein Problem für euch!?

Bis hoffentlich bald wieder. Bleibt gesund und haltet durch!

LG, eure Frau Vegelahn




Liebe 9e,

aus gegebenem Anlass möchte ich folgendes Angebot machen:
Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle von euch eine Top-PC-Internet-Ausstattung zu Hause haben (ich im Übrigen auch nicht!) und deshalb seit Wochen ganz verzweifelt sind. Das kann jetzt ein Ende haben. Ich werde jeden Donnerstag gegen 12 Uhr auf dem Lehrerparkplatz an meinem Auto warten und denjenigen, die "echte" Arbeitsblätter in die Hand bekommen möchten, damit versorgen. Die Woche darauf gibt es dann die Lösungen und sehr wahrscheinlich neue Aufgaben.
Es wäre schön, wenn ihr Bescheid sagen könnt, ob ihr von diesem Angebot Gebrauch machen möchtet. Dann bitte bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, im Sekretariat anrufen und euren Namen und Klasse nennen und ob ihr auch die Aufgaben von vor den Ferien haben wollt. Das können gerne auch die Kinder machen, das müssen keine Eltern sein.
Ich hoffe, es hilft euch weiter und bin mal gespannt, wen ich dann am Donnerstag auf Distanz wiedersehe.
Bleibt gesund & munter, eure Frau Vegelahn

Hello - hello!
Da sind wir wieder zurück und auf Abstand im homeschooling! Ich hoffe, ihr hattet halbwegs schöne Osterferien und freut euch auf ein wenig Normalität im Alltag. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, euch endlich alle wiederzusehen, aber jetzt müsst ihr leider doch noch ein wenig zuhause bleiben. Ich weiß sowieso nicht, ob wir uns so flott wiedererkennen würden, wenn wir uns wiedersehen, denn die Friseure haben ja erstmal noch geschlossen. Ist das da auf euren Köpfen noch eine Frisur oder schon die totale Verzweiflung? Glücklich die Kinder, die eine Friseurin zur Mutter haben! Oder die Mädels, die schon immer einfach wachsen lassen ;-)
So, genug gute Laune verbreitet! Jetzt machen wir mal weiter mit Aufgaben, um euch nicht komplett vom Lernen zu entwöhnen. Die Arbeitsblätter, die ich hier heute und in den nächsten Tagen einstelle, müssen auf jeden Fall ordentlich bearbeitet werden. Bitte sammelt sie in einem dafür eigenen Ordner. Ich werde ihn sofort, wenn wir wieder miteinander Unterricht haben, einsammeln. Und mit sofort ist sofort gemeint! Die Aufgaben von vor den Osterferien lasse ich hier stehen, falls jemand noch einmal hineinsehen möchte.
Am Freitag dieser Woche gibt es neue Aufgaben für die nächste Woche, diese könnten dann evtl. auch etwas umfangreicher sein.
So, meine Lieben! Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit. Ich denke, wir werden noch lange damit zu kämpfen haben, aber wir werden es SCHAFFEN!!!
Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet Abstand!
Bis in alter Frische! Cheerio, eure Frau Vegelahn ?

__________________________________________________________________________________
Die neuen Aufgaben gibt's per Foto im Anhang, die alten Aufgaben lasse ich hier mal stehen, falls jemand noch einmal hineinschauen möchte oder muss. Jetzt hat es euch auch getroffen und ihr müsst so richtig im homeschooling loslegen. Aber es kann nicht mehr lange dauern, ihr seid die nächsten auf der Liste, wieder in die Schule zu gehen - ich freue mich auf euch. Am Freitag gibt's hier neue Aufgaben, die allerdings anspruchsvoller als die heutigen sein werden. Heute (21.4. - Die Queen wird 94!!!) ist nur warming-up!

Also bis Freitag :-) S. Vegelahn


Aufgaben für 23.-27. März 2020:
Um das Internet einmal sinnvoll zu nutzen und in dieser Krisensituation zur Hilfe zu nehmen, hier ein Verweis auf eine wirklich gute Adresse. Ihr dürft so viele Aufgaben auf dieser Seite ausfüllen, wie ihr möchtet, achtet aber dabei darauf, dass sie nicht zu schwierig sind, denn dann habt ihr bald keinen Spaß mehr am Lernen. Ihr gehört in die Lernergruppe B1, also traut euch nicht an die C-Gruppen heran, wenn ihr nicht frustriert werden möchtet.

Hier die Internetadresse, die auch vom Ministerium bevorzugt wird:

www.roadtogrammar.com

Unterpunkt:
Vocabulary (zuerst den Punkt "Glossary" bzw. "Notes" ansehen und Vokabeln lernen, dann in Quizzes ausprobieren!)
- - Phrasal Verbs (PV)
- Specific Action Verbs (SAV)
- Health words
- Talking Money
- Talking Food
- Emphatic Adjectives
- Feelings
- Movie Words

(Tests so lange durchführen, bis sie fehlerfrei sind. Wenn nach 3x nicht fehlerfrei, dann alle Sätze und Lücken vom Test abschreiben. Ihr habt genug Zeit!)

Unterpunkt: Startseite - Topic from the list below (Beispielsätze abschreiben, sodass ich kontrollieren kann, was ihr geübt habt!)
4. Adverbs
7. Adverbs of Viewpoint
9. Agreeing and Disagreeing
15. Apostrophes
20. Opinions
66. + 67. Describing people

Nächste Woche gibt es weitere, verbindliche Aufgaben von dieser Internet-Seite und von mir persönlich!
Nach den Osterferien gibt es sofort einen Vokabeltest zu diesen Seiten.
Also viel Spaß beim Lernen und Köpfe hoch!
Ciao, eure Frau Vegelahn


Und hier nun die Aufgaben für den Zeitraum 30.03. - 03.04.2020:
Ich hoffe, ihr seid alle ganz gut mit dem Lernen im Internet vorangekommen. Hier nun ein paar weitere Aufgaben von der Seite www.roadtogrammar.com

Zunächst geht ihr bitte wieder auf die Startseite und bearbeitet folgende Nummern im Bereich "Topic from the list below":
137 + 138 irregular verbs
141 Job functions (Vorsicht! Echt schwierig!)
148 Look, see or watch
150 Make / do

Wenn ihr wieder auf die Startseite geht, wählt ihr in der Kopfzeile bitte folgendes:
"Extended Practice"
- Rhyming words (sowohl die Version B.E. als auch A.E.)
- Synonyms
- Prepositions
- Convos (Dabei geht es um echte Dialoge - spielt sie mal alle durch, aber achtet dabei auf Kleinigkeiten)

Und wenn ihr wirklich noch nicht genug vom Wahnsinn dieser Zeit ergriffen seid, dann könnt ihr gerne mal folgende Spiele ausprobieren (ja, sie sind im Bereich "Kids" zu finden, aber ich selber bin dabei komplett verzweifelt und habe mir die Haare gerauft. Eine tolle Version um zu erkennen, dass man die einfachsten Vokabeln nicht drauf hat ;-) )

Kopfzeile "Kids"
- games
- CHOPPED (ich bin bald verrückt geworden dabei!)
- WORD STRIPS (auch zum Verzweifeln!)
Lest euch zuerst die "Instructions" durch, sonst seid ihr zu früh frustriert. Und wenn ihr noch mehr niederschmetternde Kinderspiele dort spielen wollte, bitte sehr! Tut euch keinen Zwang an, aber fangt bloß nicht an zu heulen ;-)


Also viel Spaß dabei und bis hoffentlich ganz bald wieder nach den Sommerferien. Hätte auch nicht gedacht, dass ich euch mal vermissen würde :-(

Bleibt gesund und munter! Liebe Grüße, eure Frau Vegelahn

P.S. Da wir beim Wiederbeginn des Unterrichts nicht viel Zeit für die Berichtigung der Klassenarbeit haben werden, habe ich euch die wichtigsten Aufgaben als Lösung hier angehängt. Wen es interessiert, der darf sich diese Lösung gerne einmal anschauen und sich evtl. an seine Klassenarbeit erinnern. Zur Zeit sieht das Ergebnis durchwachsen aus, aber ich bin auch noch nicht mit allen Korrekturen fertig.
9e_englisch_20200327151236.jpg
9e_englisch_20200327151252.jpg
9e_englisch_20200327151305.jpg
9e_englisch_20200327151319.jpg
9e_englisch_20200327151331.jpg
9e_englisch_20200327151344.jpg
9e_englisch_20200327151356.jpg
9e_englisch_20200421160928.jpg
9e_englisch_20200421160953.jpg
9e_englisch_20200421161018.jpg
9e_englisch_20200421161038.jpg
9e_englisch_20200421161058.jpg
9e_englisch_20200421161118.jpg
9e_englisch_20200421161246.jpg
9e_englisch_20200421161339.jpg
9e_englisch_20200421161403.jpg
9e_englisch_20200421161424.jpg
9e_englisch_20200421161440.jpg
9e_englisch_20200429131405.jpg
9e_englisch_20200429131419.jpg
9e_englisch_20200429131434.jpg
9e_englisch_20200429131453.jpg
9e_englisch_20200429131511.jpg
9e_englisch_20200429131530.jpg
9e_englisch_20200429131543.jpg
9e_englisch_20200429131604.jpg
9e_englisch_20200429131627.jpg
9e_englisch_20200429131642.jpg
9e_englisch_20200429131655.jpg
9e_englisch_20200429131724.jpg
9e_englisch_20200506164616.jpg
9e_englisch_20200506164641.jpg
9e_englisch_20200506164658.jpg
9e_englisch_20200506164713.jpg
9e_englisch_20200506164728.jpg
9e_englisch_20200506164746.jpg
9e_englisch_20200506164847.jpg
9e_englisch_20200506164913.jpg
9e_englisch_20200506164945.jpg
9e_englisch_20200506165021.jpg
9e_englisch_20200506165054.jpg
9e_englisch_20200506165140.jpg
9e_englisch_20200506165147.jpg

Geschichte

Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:37:41 Uhr

Erdkunde

Wiederhole die europäischen Länder und ihre Hauptstädte und auch die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte. Schreibe diese in deine Mappe.

Woche 30.04-03.04: Buch S. 78/79 lesen, Aufgaben S.79 schriftlich.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni

Woche 20.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)
Bitte die Fragen auf den Arbeitsblättern beantworten und die Lösungen per Email an mich schicken:m.antoni@rs-niers-mg.de

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und bleibt weiterhin gesund. Frau Antoni
9e_erdkunde_20200417193822.jpg
9e_erdkunde_20200417193838.jpg
9e_erdkunde_20200417193853.jpg
9e_erdkunde_20200417193915.jpg
9e_erdkunde_20200417193934.jpg
9e_erdkunde_20200417193950.jpg
9e_erdkunde_20200417194003.jpg
Letzte Änderung: 14.06.2020, 20:12:31 Uhr

Katholische Religion

1) Trage die Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen zusammen!
2) Erörtere, wieso Gewalt zwischen den Religionen herrscht. Wieso ist Gewalt keine Lösung?

20.04.-24.04.: Lies die zehn Gebote und beantworte die folgenden Fragen: Wo sind die zehn Gebote in der Bibel zufinden? Wer hat sie aufgestellt? Wieso wurden diese Gebote aufgestellt? Welche Gebote befassen sich mit dem gesellschaftlichen Umgang und welche mit der Beziehung zu Gott? Schau dir zur Hilfe auf katholisch.de den Kurzfilm zu den zehn Geboten an!

30.03.-03.05.: Begründe, welche drei Gebote die wichtigsten Gebote für dich sind. Vergleiche zudem die zehn Gebote mit dem Grundgesetzen heute. Gibt es Parallelen? Wieso brauchen Menschen Gesetze und Regeln? Begründe deine Meinung.

04.05.-08.05.: Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten! Lies den unten aufgeführten Text. Erläutere, was mit dem Satz „Man kann auch mit Worten töten, seelisch töten.“ gemeint? Nenne zudem Beispiele, in denen Menschen seelisch getötet werden.

18.05.-22.05.:
Lies den Artikel im folgenden Link! Nimm Stellung zu der Aussage, dass gewisse Tötungen erlaubt sind.

https://www.katholisch.de/artikel/21568-du-sollst-nicht-toeten-das-fuenfte-gebot

25.05.-29.05.: Recherchiere die goldene Regel aus der Bibel (NT). Schreibe mit eigenen Worten die Bedeutung der Regel auf! Stelle zudem Vermutungen an, wieso diese Botschaft so wichtig und als „goldene“ Regel bezeichnet wird!

03.06.-05.06.: Kurzer Exkurs: Recherchiere, wieso wir Pfingsten feiern. Erläutere, wieso das damalige Ereignis oft als „Geburt der Kirche“ genannt wird.

09.06.-11.06. Mir ist es NICHT egal, oder doch? Liebe deinen Nächsten heißt auch, anderen zu helfen und sie gut zu behandeln. Lies das Beispiel (+die Sprechblasen) auf dem unten aufgeführten Arbeitsblatt! Beantworte die Fragen 1-3.
Zudem ein Lob an die, die die Aufgaben bearbeitet und abgegeben haben!

15.06.-19.06.: Die letzten Aufgaben vor den Ferien!
Formuliere fünf für dich wichtig erscheinende Regeln, die zu einem friedlichen und toleranten Miteinander beitragen, so dass niemand sowohl seelisch als auch physisch getötet wird und Nächstenliebe im Fokus steht.
9e_kath-rel_20200605195833.jpg
Letzte Änderung: 17.04.2020, 19:52:47 Uhr

Evangelische Religion

Recherchiere die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus. Schreibe mindestens eine DIN A4 Seite.


Woche 30.03-03.04: Wiederhole die Arbeitsblätter zu dem Film: "Der Junge..." und wiederholt die wichtigsten Inhalte. Dazu könnt ihr auch im Internet recherchieren.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Frau Antoni


Woche 27.04-02.05 (Die Aufgaben sind für 2 Wochen)

Ostern
„Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod.“ – so schreibt es die Evangelische Kirche in Deutschland.
1. Nimm dir eine Bibel bei dir im Haus oder gehe auf www.bibleserver.com
2. Beantworte mit deiner Bibel die Fragen unten!
3. Dort findest du viele Links mit Infos zum Thema „Ostern“, die dir helfen die Fragen zu beantworten.
4. Beantworte die Fragen schriftlich in deiner Mappe.
Wie werden Bibelstellen angegeben?
Als erstes nennt man immer das biblische Buch, bei den folgenden Fragen sind es die beiden Evangelien Matthäus und Lukas mit den Abkürzungen Mt und Lk . Dann nennt man das Kapitel und schließlich die Verse.
Beispiel : Bei Frage 1 sollst du Matthäus aufschlagen, Kapitel 27, und dann die Verse 57 - 66
Fragen:
Schlage Mt 27, 57-66 auf und lies den Text.
1. Wie wird der Mann beschrieben, der Jesus beerdigt?
Antwort:


2. Beschreibe die Grabstätte Jesu! Wie wird sie beschrieben?
Antwort:

Lies Mt 28, 1-15!
3. Wer entdeckt das leere Grab Jesu? Und entdecken sie nicht doch etwas im Grab?
Antwort:

Lies Lk 24, 13-35!
4. Wie weit ist Emmaus von Jerusalem entfernt?
Kannst du herausfinden wie viel Kilometer das sind?
Antwort:


5. Woran haben die Jünger den Auferstandenen Jesus Christus erkannt?
Antwort:

Was denkt ihr?
6. Was bedeutet für euch Ostern?
Antwort:

7. Feiert ihr Ostern mit der Familie? Wenn ja: Was macht ihr dann?
Antwort:

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und bleibt gesund. Frau Antoni
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:53:22 Uhr

Praktische Philosophie

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Freiheit in Zeiten von Corona?

AUFGABEN:

1. Schau dir die Videos an und lies den Artikel im MATERIAL-Teil.

2. Erläutere: Was bedeutet für dich Freiheit? Wo beginnt für dich die Freiheit der anderen?

3. Nimm Stellung zu den Protesten und Argumenten gegen die „Corona-Einschränkungen“.

MATERIAL

Corona-Proteste:
https://www.youtube.com/watch?v=2UKOMPMgSY4

BR- Beitrag : Corona VS. Freiheit
https://www.youtube.com/watch?v=utevNPSARuY

Artikel der Neuen Züricher Zeitung:
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-die-freiheit-ist-vorbei-nun-kommt-der-corona-staat-ld.1552779

___________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20 - 29.05.20

THEMA: Sind wir wirklich frei?

AUFGABEN:

1. Besuche den folgenden Link: http://www.freitum.de/2013/01/uber-positive-und-negative-freiheit.html.

2. Lese den Text "Über positive und negative Freiheit".

3. Erkläre die Begriffe: „Negative Freiheit“ und „Positive Freiheit“.

4. Nenne jeweils mindestens drei Beispielen für die beiden Arten von Freiheit.

______________________


Aufgaben für die Woche 18.05.20 - 22.05.20

THEMA: Macht und Verantwortung

AUFGABEN:

1. Informiere dich kurz wer Peter Parker / Spiderman ist.

2. Schaue dir beide Videoclips nacheinander an (siehe MATERIAL).

3. Welche Verantwortung trägt Peter für die Ereignisse im zweiten Videoclip?

4. Interpretiere die Aussage von Onkel Ben: “With great power comes great responsibility.“
("Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.")

MATERIAL:

Peter und Onkel Ben:
https://www.youtube.com/watch?v=_5d6rTQcU2U

Onkel Ben wird angeschossen:
https://www.youtube.com/watch?v=9LglzW3HFyg

_________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20 - 08.05.20

THEMA: Das Gewissen - Spiegel der Gesellschaft?

AUFGABEN: Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Gewissen als Spiegel",

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

_______________


Aufgaben für die Woche 27.04.20-30.04.20

THEMA: Das Milgram-Experiment - Entscheidung gegen das eigene Gewissen?

AUFGABEN:

Schaut euch das Material an und erledigt die folgenden Aufgaben schriftlich.

1. Zu welchen Ergebnissen kommt Milgram?
2. Begründe, warum es den Versuchspersonen so schwer fiel das Experiment abzubrechen.
3. Nach dem Experiment versuchten die Teilnehmer ihr Verhalten zu rechtfertigen. Nenne mögliche Gründe, die sie angegeben haben.
4. Nimm Stellung zu der Frage, welche Auswirkung das Gewissen auf die Verantwortung der einzelnen Person hat.
(Hinweise: Ist das Gewissen für jede Handlung ausschlaggebend? Welche Verantwortung trägt jemand, wenn dieser nur Befehle einer höheren Macht/Autorität ausführt?)

MATERIAL

Das Milgram -Experiment (Kurzes Video):

https://www.youtube.com/watch?v=OUnUl8Lxhtk

Wikipedia-Eintrag (Kapitel: Ablauf des Original-Experiments)

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20

THEMA: (K)eine Frage der Moral?

AUFGABEN:

Erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Frage der Moral".

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback bezüglich der Aufgaben braucht, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben. Meine Adresse lautet: a.beberok@rs-niers-mg.de

___________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

Thema: Warum fühle ich mich schuldig? Das schlechte Gewissen und Schuldgefühle

AUFGABEN

Die Aufgaben auf dem AB " Das schlechte Gewissen" schriftlich erarbeiten.

Bleibt gesund und munter!

HINWEISE

Selbstaufgabe = sich selbst aufgeben, nicht mehr weiter machen wollen oder können.

______________________


Aufgaben für 23.-27. März 2020:

AUFGABEN

Erarbeite das AB "Was ist eigentlich das Gewissen?"

Wenn euch das Thema Gewissen gepackt hat und ihr auf Märchen steht, kann ich euch den Zeichentrickfilm „Pinocchio“ von Disney empfehlen. Könnt ihr mit euren kleinen Geschwistern gucken. ;-)

(Fatima, ich habe deine Gesundheitskarte gefunden. Nur damit du Bescheid weißt.)

________________


Recherchiere im Internet nach mindestens fünf Zitaten und Redewendungen, die vom Gewissen handeln.

1. Erkläre ihre Bedeutungen.
2. Wähle ein Zitat aus und schreibe eine Geschichte oder zeichne einen Comic, in der das Zitat eine Rolle spielt.
AB-Was ist eigentlich das Gewissen?
AB - Das schlechte Gewissen
AB - Frage der Moral
AB - Gewissen als Spiegel

Chemie

Politik