Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

Wahlpflichtbereich Klasse 10

Letzte Änderung: 09.05.2020, 16:23:41 Uhr

Biologie (Fr. Cremers)

Aufgaben vom 16.03.-20.03.2020
Buch, S. 302/303 Aufgaben 1-4
S. 304/305 lesen und S. 305 Aufgabe 1-3
S. 305 Abbildung 3 zeichnen

Aufgaben vom 23.03-27.03.2020
S. 307 Was ist Homologie-Analogie?
Worin bestehen die Unterschiede? Gib Beispiele dazu!
Was versteht man unter "Lebenden Fossilien"?
Aufgabe 1-2
S. 306 Internetrecherche zum Archaeopteryx
Erstelle danach einen Steckbrief
Aufgabe 1-3
S. 308-309 Internetrecherche "Urpferdchen" mit Stichworten schriftlich festhalten
Aufgabe 1-2

Aufgaben vom 30.03.-03.04.2020
Internetrecherche zu folgenden Begriffen: Paläontologie und Paläoanthropologie! Schreibe danach die Fachbegriffe in dein Glossar und lerne diese!
Internetrecherche: Wer gehört zu den Menschenaffen? Was ist das Besondere an Menschenaffen?
Youtube-Video "Mensch und Menschenaffe" (Merkhilfe)ansehen und Tabelle zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten erstellen. Danach vergleichen mit der Abbildung 3 auf S. 313. Alles bitte lernen!
Buch, S. 313: Was versteht man unter Geschlechtsdimorphismus?
Youtube-Video "Evolutionstheorie von Charles Darwin" (Simpleclub) (6:10) ansehen und wichtige Fakten zu Darwin herausschreiben. Schaue dir dazu weitere Informationen zu Darwin aus dem Internet an und komplettiere Angaben zu Charles Darwin!
S. 314-315 lesen und zu jeder Gattung "Homo" Notizen machen!

Ich vermisse euch! Bleibt gesund!

Aufgaben vom 20.04.-24.04.2020
Hallo ihr lieben Biologen! Ich hoffe, ihr seid gesund!

Schaut euch bitte Folgendes an: Youtube-Video "Planet Wissen - Evolution des Menschen" und das Youtube-Video Evolution: Der Urmensch in uns (Faszination Wissen BR) und macht euch Notizen, sodass ihr ein Referat darüber halten könntet mithilfe von Karteikarten. Ich werde, wenn wieder möglich, jemanden referieren lassen. :-)))

Aufgaben vom 27.04 - 01.05.2020
Buch S. 316-317 lesen und herausstellen, was man unter der Kulturellen Evolution des Menschen versteht.
Blauen Kasten abschreiben
Aufgabe 1 und 2 schriftlich

Aufgaben vom 04.05.-08.05.2020 mit ganz lieben Grüßen von eurer Biolehrerin :)
Schaue dir die nachfolgenden AB eingehend an, markiere wichtige Textpassagen und beantworte folgende Fragen:
1. Was bewirkt Konkurrenz (bezogen auf die Bäcker)und was ergibt sich daraus?
2. Was ist eine ökologische Nische?
3. Wie kommt es zur Konkurrenzvermeidung und damit zur Besetzung der ökologischen Nische bei den Vögeln des Wattenmeeres und speziell beim Austernfischer? (ausführlich!)
4. Was konnte Darwin auf den Galapagosinseln beobachten? (Galapagosschildkröte/ Darwinfinken)
5. Wie kommt es zu so einer großen Vielfalt der Schnabelformen?
6. Warum sind Mutation, Selektion und Isolation, Motoren der Veränderung bzw Motoren der Evolution?

Aufgaben vom 11.05. - 22.05.2020 (2 Wochen)
Gutes Gelingen bei den ZAPs!! Ich denke an euch!
Buch S. 294 - 297 lesen
Abbildung 2 übertragen in den Hefter
Welche Vorteile/Nachteile hat ein heller Birkenspanner, der sich auf der hellen Borke der Birke niederlässt? Was bringt dieser Selektionsvorteil gegenüber einem dunklem Birkenspanner?
Welchen Vor- bzw Nachteil hat ein heller bzw dunkler Birkenspanner, der sich in einem Industriegebiet auf einer hellen Birkenborke niederlässt?
Buch, S. 298-299 lesen
Was ist eine Art? Wie kommt es zur Bildung neuer Arten? Beantworte Aufgabe 1 auf S. 299!
Sind Maulesel und Maultier eigene Tierarten?(Internet)
Welche Isolationstypen gibt es? (gib auch Beispiele)(ausführlich) Informiere dich zusätzlich im Internet!
Konkurrenzvermeidung 1
Konkurrenzvermeidung 2
Galapagosfinken
Letzte Änderung: 26.03.2020, 11:11:44 Uhr

Sozialwissenschaften 1 (Hr. Kübart)

Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Wirtschaftspolitik: Informiere dich im Internet und schreibe Informationstexte zu folgenden Punkten: Bruttoinlandsprodukt, Konjunktur und den vier Konjunkturfaktoren (erkläre die Konjunkturfaktoren jeweils genau!)

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Internetrecherche zum Themenbereich Wirtschaftspolitik: Das "Stabilitätsgesetz" - erkläre dieses Gesetz in eigenen Worten. Warum spricht man beim Stabilitätsgesetz vom "Magischen Viereck"?
Erkläre die Begriffe "Inflation" und "Deflation". Wo sind die Unterschiede? Warum sind diese Zustände jeweils so gefährlich für die Wirtschaft?
Was sind die Möglichkeiten des Staates, den Beschäftigtenstand zu erhöhen?
Informiere dich auch, mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung in der aktuellen Corona-Krise Arbeitsplätze und Unternehmen retten will. Schreibe dazu einen Text!

Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Letzte Änderung: 06.05.2020, 08:51:03 Uhr

Sozialwissenschaften 2 (Fr. Laufhütte)

Hinweise zu den Aufgabenblättern

Ich werde alle erteileten Aufgaben am Donnerstag, 14.05. nach der Englisch Arbeit einsammeln

auf den Textblättern sind folgende Aufgaben zu bearbeiten:
S. 330 Nr.1, S.331 Nr. 1, S. 332 Nr. 1-3, S. 333 Nr. 1-3, Nr. 3 schriftlich!!!!!
S. 338 Nr. 1-2, S. 341 Nr. 4, 5, 6, 7, 9, 11, 12,

das sind Aufgaben für diese und nächste Woche!!!!!
Schaut für Informationen auch mal ins Bi0 Buch !!!!!

Viel Erfolg für euere Arbeiten nächste Woche, wir sehen uns am Donnerstag

________________________________________________________________________________________________
27.04.-30.04.

Ich komme am Dienstag in die Schule und gebe euch Aufgaben und Arbeitsblätter

freiwillige Zusatzaufgabe
Erstelle einen Steckbrief zu Georg Mendel, Daten, Forschung, Bedeutung der Forschung
nenne auch seine drei Regeln mit jeweiligem Kreuzungsschema
________________________________________________________________________________________________
Aufgaben 20.04.-24.04

Thema Biotechnik
S. 204/205 durcharbeiten und Nr. 2
S. 206 /207 durcharbeiten + Aufgabe Recherche moderne Züchtungsmethoden

Bleibt gesund :)
_____________________________________________________________________________________________
Erstmal hoffe ich, ihr seid alle gesund.
Für die Nachschreiber: Sobald die Schule wieder läuft wird die SW - Arbeit nachgeschrieben, dh. am 20.04. 1/2 Stunde. Attestpflicht, da es auch der erste Tag, nach den Osterfeirien ist.

Wiederholt die Mitose und Meiose, schaut euch auch Erklärvideos auf youtube an.

Neu: Aufbau der DNA, Buch S. 186-189, informiert euch auch hier im Internet,
Zeichnet auf S. 186 Abbildung 1 die Strukturformel der DNA ab (nur das Rechte) und beschriftet die Abbildung

Bleibt gesund



Arbeitsblätter vollständig bearbeiten
Bio Buch S. 181 Nr. 1-3, S. 183 Nr. 1-2 und Abbildung 3 auf Seite 183 ins Heft abzeichnen, S. 185 Nr. 1 und Abbildung 3 abzeichnen
Letzte Änderung: 10.05.2020, 15:20:07 Uhr

Französisch (Fr. Wolf)

23.03.-27.03.2020:
1. Textbuch S. 111 (Révision)
Bilde zu jedem der unregelmäßigen Verben einen Satz.
Bsp: J'ai appris ma leçon.
Anschließend konjugiere den Satz mit allen Personalpronomen
Bsp: Tu as appris ta leçon.
2. neu: Textbuch S. 87 G 5
Lerne die Formen der reflexiven Verben (se dépêcher / s'amuser).
Schreibe die neuen Vokabeln S. 119 ab und lerne sie.
Lese den d'abord-Teil und mache Übung b.

30.03-03.04.2020:
weitere Übungen zu den reflexiven Verben:
Cahier d'activités: S. 17 n° 1,2
Lese den Text im Textbuch S. 19.
Schreibe die neuen Vokabeln S. 120 ab und lerne sie.
Textbuch S. 19 Nr. 1
TB S. 20 Nr. 2 a
Cahier d'activités: S. 18 Nr. 3

20.04.-24.04.2020:
Textbuch S. 87 G 5 nochmal durchlesen
Konjugiere die folgenden Verben: s'organiser, se retrouver, s'occuper, se mettre à table
weitere Übung dazu: Textbuch S. 20 Nr. 3
S. 87 G 5 Verneinung der reflexiven Verben
Übung dazu: S. 20 Nr. 5a (schriftlich)
S. 76 G 6 Konjugation des Verbs 'boire' lernen
Übung dazu: Cah. S. 20/21 Nr. 7a/b/c

04.05.-08.05.2020
Textbuch S. 88 G7 intensiv lesen
Vervollständige die Sätze: Je vais à la boulangerie pour..../au parc pour....
à l'école pour..../ au gym pour....
dann folgende Übungen zu diesem Thema:
S. 22 Nr. 4 (TB)
S. 30 Nr. 8 (TB)

11.05.-15.05.2020
Revisionsübung zu den französischen Zeiten.
passé composé - Bearbeite die 2 Arbeitsblätter:
10_franzoesisch1_20200510151636.jpg
10_franzoesisch1_20200510151710.jpg
Letzte Änderung: 20.04.2020, 11:05:00 Uhr

Informatik 1 (Hr. Kemper)

Hallo zusammen,
wir werden wohl weiterhin auf Distanz bleiben - deshalb folgen nun ein paar neue Aufgaben, die nach den Osterferien bearbeitet werden sollen. Vor den Ferien habt ihr euch eigenständig in ein neues Thema eingearbeitet (IoT). Eine weitere Vertiefung dieses Themas ohne Unterricht bzw. ohne vernünftige Feedback-Möglichkeiten halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb sind die neuen Aufgaben Wiederholungsaufgaben und darauf aufbauende Aufgaben zum Thema "Programmieren"

Wir haben im laufenden Schuljahr zum Bereich "Programmieren" bereits das Thema "Tigerjython" behandelt. Für diesen Distanzuntericht werden wir die eigentlich für jüngere Kinder gedachte und dementsprechend leicht zu verstehende Programmierumgebung "Scratch" nutzen.

Aufgaben in den Wochen vom 20.04. - 30.04.2020

Aufgabe 1: Programm installieren
Scratch kann über den Browser genutzt werden oder als Programm (App) auf dem Rechner installiert werden (https://scratch.mit.edu/download). Ihr solltet, sofern möglich, das installierte Programm nutzen.

Aufgabe 2: Material downloaden
Wir werden die folgende pdf-Datei nutzen:
http://ilearnit.ch/download/ScratchProjektideen.pdf
Dieses Material liefert 6 interessante, unterschiedliche also abwechslungsreiche Programmieraufgaben (Projektideen) mit Scratch, die in den folgenden Wochen bearbeitet werden sollen.

Aufgabe 3: Überblick verschaffen
Schau dir die 6 Projektideen in Ruhe an - überlege bereits jetzt ob du eine Idee auswählen kannst, die dich besonders interessieren könnte. Seite 2 "Pair-Programming" kannst du überspringen.
Schau dir auch die folgenden Internetseiten an, die dir bei Bedarf mit Zusatzinformationen helfen können:
https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/scratch
https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/

Aufgabe 4: Erste Projektidee programmieren
Suche dir eine Projektidee aus und programmiere diese - solltest du keinen Favoriten haben, starte mit Projektidee 3: "Labyrinth". Notiere dir deine Schwierigkeiten und wie du diese Schwierigkeiten bewältigen konntest. Falls dir Tipps für jüngere SchülerInnen, zum Beispiel Klasse 6, einfallen, notiere diese ebenfalls.

Aufgaben ab dem 4.05.2020
Falls wir weiterhin auf Distanz bleiben werden, sollen die weiteren Projektideen programmiert werden.
Es gilt die Aufgabenstellung wie in "Aufgabe 4" oben.
Die Reihenfolge kannst du selbst wählen.
Zeitkalkulation pro Projektidee: 1,5 Wochen.


Ich hoffe ihr und eure Familien seid (und bleibt) gesund! Bis bald.


Aufgabe bis zum 3.04.2020.
Recherchiere zum Thema "Internet of Things (IoT)" und verschaffe dir somit einen Überblick über Teilbereiche diese Themenbereiches (wie im Unterricht besprochen).
Wähle einen interessanten Themenbereich aus und erstelle dazu ein 2-seitiges Informationsblatt.
Dieses Informationsblatt sollte ansprechend und übersichtlich gestaltet sein.
Letzte Änderung: 20.03.2020, 10:03:41 Uhr

Informatik 2 (Hr. Kernbach)

Neues Thema für die kommende Unterrichtszeit und die nächsten zwei Wochen
- Programmieren mit Tigerjython

Geht dazu bitte auf die Seite www.tigerjython4kids.ch und ladet euch die entsprechende Installationsdatei herunter.

- Dann bitte unter "Turtlegrafik" den Punkt "Turtlegrafik bewegen" auswählen.
- Versucht die Aufgaben 1- 5 zu lösen.
Letzte Änderung: 30.03.2020, 09:19:46 Uhr

Kunst (Fr. Rolef)

Lieber Kunstkurs, ich hoffe euch geht es gut und ihr habt euch ausführlich mit dem Thema Camera Obscura befasst. Bitte recherchiert in dieser Woche Informationen zu einem Fotokünstler oder einer Fotokünstlerin eurer Wahl. Dazu müsst ihr natürlich erstmal googeln, welche Fotokünstler es überhaupt gibt. Mit Cindy Sherman werden wir uns auch weiterhin beschäftigen. Erstellt bitte zu eurem Fotokünstler eine Art Infoblatt. Viele Grüße