Aufgaben

für die "Corona-Ferien"

nicht angemeldet

Wahlpflichtbereich Klasse 7

Letzte Änderung: 01.06.2020, 11:53:35 Uhr

Biologie (Hr. Wipperfürth)

Lieber Bio-Kurs,

ABGABE DER HEFTER: Bitte bis Dienstag (09.06.) die Hefter mit allen Aufgaben abgeben!!!!
Neue Aufgaben gibt es diese Woche nicht, dafür habt ihr Zeit, die noch nicht bearbeiteten Aufgaben zu erledigen der nachzuholen!


Nochmal zur Erinnerung:
Bitte legt einen HEFTER an, in dem ihr (nur) die bearbeiteten Aufgaben (während der Corona-Zeit) abheftet/sammelt. Diesen Hefter werde ich dann einsammeln und kontrollieren.

Aufgaben vom 25.05.-29.05.2020:
Lies die beiden ABs "Invasive Neozoen" und "Invasive Neophyten" und schreibe die wichtigsten Merkmale der jeweiligen Pflanze (insgesamt 3 Pflanzen) und des jeweiligen Tieres (insgesamt 4 Tiere) in Stichpunkten (!!) heraus. Beantworte dabei auch die Frage, warum die Pflanze/das Tier schädlich für die einheimischen Arten ist.
(Als kleine Hilfe: Neozoen = eingeschleppte Tiere / Neophyten = eingeschleppte Pflanzen)

Aufgaben vom 18.05.-22.05.2020:
Tiere und Pflanzen können Ökosysteme nicht nur beeinflussen, sondern auch zerstören...
- Lies das AB "Invasive Arten als Bedrohung für Ökosysteme" und teile ihn in sinnvolle Abschnitte ein. Fasse jeden Abschnitt in 2-3 Stichsätzen zusammen.
- Beantworte folgende Fragen:
Was sind invasive Arten?
Warum sind invasive Arten eine Bedrohung?
Nenne jeweils 2 Beispiele für invasive Tiere und invasive Pflanzen.

Aufgaben vom 11.05.-15.05.2020:
Vögel haben ebenfalls einen großen Einfluss auf das Ökosystem Fliessgewässer...
- Lies das AB "Die Stochente - Der Düsenjet" und beantworte folgende Fragen:
Was verstehen wir unter Gründeln?
Was sind Nestflüchter?
- Bearbeite das AB "Die Stockente - ein Wasservogel"
- Lies den Artikel auf der Seite: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1973-eisvogel/index.html
- Fertige einen kurzen (!) Steckbrief über den Eisvogel an und erkläre welchen Einfluss der Eisvogel auf das Fliessgewässer hat.

Aufgaben vom 04.05.-08.05.2020:
Nach den Anpassungen der Tiere im Wasser, schauen wir uns jetzt Tiere an, die außerhalb des Wassers leben, aber trotzdem einen Einfluss auf das Ökosystem Fließgewässer haben:
- Lies das AB "Fischotter und Biber" und unterstreiche die wichtigsten Informationen
- Bearbeite die Aufgaben 1-6 auf dem AB (in Stichworten)

Aufgaben vom 27.04.-01.05.2020:
-Lies das AB "Atmung der Wassertiere" und bearbeite folgende Aufgaben:
Fasse kurz zusammen: Was versteht man unter Atmung?
Erkläre die 5 Atmungsarten in Stichpunkten: Wie funktionieren die einzelnen Atmungsarten? (nutze dazu auch die Abbildungen)
- Überlege dir: Wofür brauchen Tiere/Menschen Energie?
- Bearbeite das AB "Atmungsspezialisten im Wasser" (Lückentext)
(dazu brauchst du auch die vorherigen ABs)

Aufgaben vom 20.04.-24.04.2020:
- Lies die Arbeitsblätter "Anpassungen an das Fließgewässer I+II" und fertige dazu eine Tabelle an
(Anpassung - Was macht das Tier? - Beispiel)
- Lies das AB "Atmen im Wasser" und bearbeite Aufgabe 1
Anpassung an das Fließgewässer I.jpg
Anpassung an das Fließgewässer II.jpg
Atmen im Wasser.jpg
Atmung der Wassertiere
Atmung der Wassertiere (Abbildungen)
Atmungsspezialisten im Wasser
Fischotter und Biber (1/2)
Fischotter und Biber (2/2)
Die Stockente - Der Düsenjet
Die Stockente - ein Wasservogel
Invasive Arten als Bedrohung für Ökosysteme
Invasive Neophyten
Invasive Neozoen
Letzte Änderung: 09.06.2020, 18:35:33 Uhr

Sozialwissenschaften 1 (Hr. Beberok)

Aufgaben für die Wochen 08.06.2020-19.06.20

THEMA: Demokratie ohne Medien?

AUFGABEN
Schau dir folgendes Video an:

Medien – warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist
https://www.youtube.com/watch?v=5N34MYOOV-Q

1. Erkläre den Begriff „Filterblase“.
2. Nenne die drei Schritte zur Erkennung von Fake News.
3. Erläutere warum freie Medien für eine funktionierende Demokratie unverzichtbar sind.

________________


HINWEIS

Hallo meine Lieben, diese Woche gibt es keine Aufgaben.
Nutzt die Zeit und vervollständigt fehlende Aufgaben und gebt eure Hefte bis zum 05.06.2020 bei der unterrichtenden Lehrkraft oder im Lehrerzimmer ab (Abgabe im Lehrerzimmer ist bevorzugt).

Wenn ihr Plakate oder Collagen gemacht habt, braucht ihr diese nicht mit in die Schule zu nehmen. Fotos von euren Ergebnissen sind ausreichend.
Diese schickt ihr mir an meine Email-Adresse.

Erreichen könnt ihr mich unter der Email-Adresse: a.beberok@rs-niers-mg.de

____________________________


Aufgaben für die Woche 25.05.20-29.05.20

THEMA: Was macht der Deutsche Presserat?

AUFGABEN:

1. Recherchiere im Internet nach den beiden Begriffen „Pressekodex“ und „Presserat“.

2. Erkläre die Aufgaben des Deutschen Presserats.

3.Nenne 5 Punkte (auch Ziffern genannt) des Pressekodex, die du als besonders wichtig empfindest.

HINWEIS

Presserat:

ttps://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/238883/deutscher-presserat

______________


Aufgaben für die Woche 18.05.20-22.05.20

THEMA: Gewalt in den Medien - Ursache oder Begleiterscheinung?

AUFGABE:

1. Informiert euch im Internet was am 26. April 2002 in Erfurt am Gutenberg-Gymnasium passiert ist.
2. Lest den Text auf dem AB "Gewalt in den Medien".
3. Erkläre die Aussage des Textes.
4. Nimm Stellung zu der Frage, inwiefern Medien die Gewaltbereitschaft von Menschen verstärken. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wie stehst du zur Gewalt in Medien? (Videospiele, Filme, Serien, usw.)

______________________


Aufgaben für die Woche 11.05.20-15.05.20

THEMA: Worte haben Macht - Information oder Manipulation?

AUFGABE:

Erledigt die Aufgaben auf dem "AB - Macht der Worte".

_____________________


Aufgaben für die Woche 04.05.20-08.05.20

THEMA: Bilder können nicht lügen! - Information oder Manipulation?

AUFGABE:

Erledigt die Aufgaben auf dem AB "Information - Manipulation".

Wenn ihr Fragen habt oder Feedback braucht, schreibt mir eine Email: a.beberok@rs-niers-mg.de

________________________


Aufgaben für die Woche 20.04.20-24.04.20

THEMA: Pressefreiheit - Selbstveständlich!?

Hallo, meine Lieben, ich hoffe euch geht es immer noch gut. Damit ihr euch noch langweilt, erarbeitet die Aufgaben auf dem AB "Pressefreiheit".

________________________


Aufgaben für die Woche 30.03.20-03.04.20

THEMA: Politik und die Massenmedien - Eine Karikaturenanalyse

AUFGABEN

Erarbeite das Arbeitsblatt "Politik und die Medien".

_____________________________


Aufgaben für 23.03.20-27.03.20

Wie entsteht eine Nachricht?

MATERIAL:

https://www.youtube.com/watch?v=MfpHhFqT1cQ

https://www.youtube.com/watch?v=arqr06tqK-8

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-deutsch/grundkurs-deutsch-mediennutzung-medienwelt108.html

AUFGABEN:
1. Schaue dir die Videos an. Alternativ kannst Du selbst im Internet recherchieren, wie eine Nachricht entsteht.
2. Erstelle ein Schaubild zum Ablauf, wie aus einem Ereignis eine Nachricht entsteht.
3. Erläutere die Gefahren, die während des Ablaufs entstehen können (zwei, drei ausgeschriebene Sätze).

__________

Sammle fünf wahre und fünf falsche Meldungen, die im Internet veröffentlicht wurden.
Hilfe: www.mimikama.at
AB - Politik und die Medien
AB - Pressefreiheit
AB - Information - Manipulation
AB - Macht der Worte
AB - Gewalt in Medien
Letzte Änderung: 14.05.2020, 16:31:17 Uhr

Sozialwissenschaften 2 (Hr. Kübart)

Thema: Medien
Führe ein Medientagebuch. Notiere, welche Medien du täglich wann und zu welchem Zweck nutzt.
Schreibe einen Text: Die Macht der Medien.
Aufgaben für die Woche vom 23.03.20 - 27.03.20: Internetrecherche: Der Beruf des Journalisten. Informiere dich über Aufgaben, geforderte Fähigkeiten/Kenntnisse, Ausbildung, Arbeitszeit, Berufsaussichten.

Aufgaben für die Woche vom 30.03.20 - 03.04.20:
Thema: Pressefreiheit weltweit
Informiere dich im Internet über die Organisation "Reporter ohne Grenzen" und schreibe einen Informationstext dazu. Erkunde die Homepage von "Reporter ohne Grenzen". Wie ist die Homepage aufgebaut, welche Links findet man dort, was sind die aktuellen Themen? Wieso ist
die aktuelle Corona-Krise ein so großes Thema?
Informiere dich außerdem im Internet: Was ist der "Deutsche Presserat"? Was ist der "Pressekodex", den er erarbeitet hat? Schreibe Informationen dazu auf.

Ich hoffe, ihr habt trotz dieser ungewöhnlichen Situation auch Zeit für Dinge, die euch wirklich Spaß machen und es fällt euch nicht die Decke auf den Kopf.
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 20.04.20 - 24.04.20:
Das "Gladbecker Geiseldrama" vom 16. - 18.8.1988. Informiere dich im Internet über dieses Geiseldrama und schreibe einen Informationstext dazu! Warum wurde im Nachhinein die Rolle der Medienvertreter stark kritisiert? Welche große Gefahr durch die Massenmedien wurde hier deutlich?
Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 27.04.20 - 01.05.20:
Thema: Gewalt und Medien
Informiere dich im Internet über den Amoklauf eines Schülers im April 2002 in einem Gymnasium in Erfurt, bei dem 17 Menschen ums Leben kamen. Schreibe einen Text mit den wichtigsten Informationen dazu. Die Lieblingsbeschäftigung des Täters waren brutale Videospiele gewesen. Schreibe deine Meinung dazu auf, ob dieser Medienkonsum Grund für
den Amoklauf gewesen sein könnte.
Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Aufgaben für die Woche vom 04.05.20 - 08.05.20:
Hallo meine Lieben! Hier diesmal eine ganz spezielle Aufgabe für euch:
Wie sieht in dieser ungewöhnlichen Zeit dein Tagesablauf in Bezug auf Medien aus?
Versuche einmal einen typischen Tagesablauf zu beschreiben und notiere, welche Medien du wann nutzt (auch in welchem Zeitraum du für die Schule arbeitest).
Viele liebe Grüße und bleibt weiterhin gesund!

Aufgaben für die Woche vom 11.05.20 - 15.05.20
Hallo meine Lieben! Weiter geht's mit dem wirtschaftlichen Themenbereich "Marktgeschehen".
Informiere dich im Internet: Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?
Was bedeutet der Begriff "Discounter"? Warum sind sie in Deutschland so erfolgreich?
Was bedeutet das "Kartellgesetz"?

Aufgaben für die Woche vom 18.05.20 - 22.05.20:
Hallo mein lieber SW-Kurs! Ich hoffe, euch geht's gut! Weiter geht's mit neuen, spannenden Aufgaben: Welche Möglichkeiten gibt es, sich vor dem Kauf eines (hochwertigen)Produktes zu informieren? Welche Informationsmöglichkeiten hältst du für besonders geeignet? Warum?
Wie würdest du dich über die folgenden drei Produkte vor dem Kauf informieren: Smartphone,
Sportschuhe, Gasgrill? Welche Aufgabe erfüllen die Zeitschriften der "Stiftung Warentest"?
Viele liebe Grüße!
Letzte Änderung: 24.05.2020, 09:04:09 Uhr

Französisch (Fr. Wolf)

S. 68 Nr. 2 Textbuch
S. 69 Nr. 6 Einkaufsdialog üben
S. 70 Nr. 2
Cahier d´activités: S. 99 Nr. 1, 2
Vokabeln lernen S. 143 - 145
Vorbereitung der Klassenarbeit (G 28-31):Wiederholung der Übungen zu den Themen S. 110/111
Textbuch: S. 88 Nr. 2
Cahier d'activités: S. 97 Nr. 12 / S. 100 Nr. 3 Das Verb préférer findet ihr im Textbuch auf S. 112.
Schreibe eine Einkaufsliste mit 8 Dingen + Mengenangaben
Schreibe einen Einkaufsdialog, bei dem du diese Dinge einkaufst
30.03.-03.04.2020:
Textbuch S. 71 Le porte-bonheur: Text lesen
S. 72 Nr. 1 a
S. 72 Nr. 2 (Verb manger S. 111 G 32)
S. 146-147: Vokabeln abschreiben und lernen
auch Kästchen S. 147 unten Qu'est-ce que c'est en français ?
20.04.-24.04.2020:
Textbuch S. 110,111 (G28-G32) nochmal durchlesen
Textbuch S. 112 (G33) Die Formen vom Verb préférer lernen.
Übung dazu: Cahier d'activités: S. 97 Nr. 14 / S. 100 Nr. 3
Text 7 C S. 71 mehrmals lesen, Übung zum Text: Cahier d'activités S. 97 Nr. 13
04.05.-08.05.2020
Die Formen vom Verb 'aller' (Textbuch S. 105 G 21 nochmal intensiv lernen
S. 112 G 34 intensiv durchlesen
Die Bildung der Zukunft: aller + Grundform
z. B. Elle va danser. Sie wird tanzen.
Elle ne va pas danser. Sie wird nicht tanzen.
Text im Textbuch S. 74 durchlesen und alle Zukunftsformen herausschreiben und übersetzen.
z. B. Pierre: on va préparer (wir werden vorbereiten)
Léa: je vais faire (ich werde machen)
...
Die folgenden Aufgaben auf S. 74 erledigen:
1. Regardez le texte et complétez.
2. Le club de roller va avoir dix ans.
11.05.-15.05.2020
Wiederholungsübungen zur Lekton 7: Bearbeite die folgenden 4 Arbeitsblätter:

25.05-29.05.2020
Wiederholungsübung zur Zukunft: aller + Grundform
Schreibe was du nächste Woche machen wirst (5 Sätze).
Beispiel: Je vais aller à l'ècole./ Je vais faire les courses....
Lies den Text im Textbuch S. 75 und schreibe dazu die Vokabeln ab (S. 148) und lerne sie.
Unterstreiche die Futurformen im Text S. 75, zum Beispiel Zeile 8: On va faire und fête. Übersetze die Sätze (Wir werden eine Party machen.)
Lerne nochmal die französischen Fragewörter: S. 113/G 35
7_franzoesisch1_20200524090222.jpg
7_franzoesisch1_20200524090243.jpg
7_franzoesisch1_20200524090316.jpg
7_franzoesisch1_20200524090337.jpg
Letzte Änderung: 24.05.2020, 10:54:12 Uhr

Französisch 2 (Fr. Fierley-Dreßen)

Lektion 6:
- alle Vokabeln lernen
- auto-contrôle Cda S. 88/89
- alle Texte lesen
Buch S. 58 Nr. 3 abschreiben und lernen
Nr. 5 schriftlich
S. 62 Nr. 2,3 schriftlich
Aufgaben 30.03. - 03.04.
Salut, mes élèves
Der Vokabeltest für die Lektion 6 wird geschrieben, also fleißig weiterlernen.
Schreibe je zwei Sätze mit den unregelmäßigen Verben être, avoir, faire, aller, prendre ,
Subjekt, Prädikat, Objekt, Ort oder Zeit ( auch beides)
Wiederhole im Buch S. 109 die Grammatik.

Aufgaben 20.-24.04.
Salut,
Beginnt mit der Lektion 7, Buch S. 66 , d‘abord : Au marché
Lest die Sprechblasen und schreibt sie in euer Heft , ebenso die Vokabeln S. 143/144abschreiben und lernen.
Im Cda S. 91 bearbeiten.
Bonne chance und liebe Grüße.
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr mir schreiben: i.fierley-dressen@rs-niers-mg.de, ich melde mich gerne zurück,Salut.

27.04.-30.04.
Salut,
Bitte macht weiter mit den Vokabeln S. 144/145 ( bis inviter qn) abschreiben und lernen.
Dann den Text S. 67 lesen .
Das Verb acheter = kaufen ist neu, hat regelmäßige Endungen, aber denke an die Akzente! S.110
S. 68 Nr. 2 schriftlich, Cda S. 92 Nr. 4 a+b.
Bonne chance et Salut!

04.05.-08.05.
Salut, ihr lieben
Diese Woche wird wiederholt mit den Arbeitsblättern.
- das Possessivpronomen
- das Verb prendre
- die Präpositionen à , de mit bestimmten Artikel
- die Verben faire, avoir, aller, prendre
Bitte auch die neuen Vokabeln gründlich lernen.
Bonne chance und liebe Grüße

11.-15.05.
Salut, tous ensemble,
Diese Woche arbeitet ihr im Buch und im Cda.
Auf S. 69 im Buch geht es um den Einkauf. In Aufgabe 4 fragt ihr mach der Menge: combien de...= Wieviel...
(Das „de“ ist sehr wichtig, also nicht vergessen!), in Aufgabe 5 fragt ihr, was etwas kostet ( die Zahlen von 70-100 schon mal lernen auf S. 111), in Aufgabe 6 den Dialog zwischen Verkäufer und Kunde abschreiben und lernen.
Dazu macht ihr die Aufgabe im Cda S. 94, Nr. 8.
Bald sehen wir uns, bleibt gesund und liebe Grüße.

Salut, ihr lieben,
Nach einer kleinen Pause geht’s jetzt weiter auf Seite 70 im Buch, Le yassa au poulet, Text abschreiben und die Vokabeln S.145-146 Mitte abschreiben und lernen.
Das neue Verb mettre findet ihr auf der Seite 111 im Buch, abschreiben und lernen. Cda S. 96 Nr. 10, 11, S. 95 Nr. 9a bitte als Wiederholung zu faire les courses.
Bis bald, Salut.
7_franzoesisch2_20200503132133.jpg
7_franzoesisch2_20200503132158.jpg
7_franzoesisch2_20200503132231.jpg
Letzte Änderung: 23.03.2020, 11:25:46 Uhr

Informatik 1 (Hr. Müller)

Bitte die Scriptaufgaben zu Scratch bearbeiten.
Dazu musst du Scratch herunterladen.
Quelle der Aufgaben: https://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/
Letzte Änderung: 27.03.2020, 09:35:46 Uhr

Informatik 2 (Hr. Kernbach)

Wiederholt einmal "einfache Berechnungen" mit Calc.
Dazu findet ihr auch Aufgaben unter
www.easy4me.info

Beleibt gesund!
__________________________________________________

Impress-Übungen machen
Letzte Änderung: 21.04.2020, 09:16:36 Uhr

Kunst (Fr. Rolef)

Hallo lieber Kurs, bitte erstellt ein Informationsblatt zum Thema DC Comics. Sucht im Internet nach Informationen zur Geschichte von Marvel Comics, zu dem Erfinder und zu den Comicfiguren von Marvel.Welche gibt es und welche Fähigkeiten haben sie?