Speisen und Getränke Klasse: 7 - 1. Halbjahr ca. 22 Unterrichtsstunden |
Stoffe und Stoffeigenschaften - Stoffeigenschaften
- Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren
- Veränderung von Stoffeigenschaften
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UF2: Konzepte unterscheiden und auswählen
UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
E8: Modelle anwenden
K9: Kooperieren und im Team arbeiten
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- Vielfalt der Stoffe
- Unterscheidungs- und Ordnungsprinzipien
- Einfaches Teilchenmodell zur Erklärung der Aggregatzustände
- Erste Modellvorstellungen zur Erklärung von Stoffeigenschaften
- Zuverlässige und sichere Zusammenarbeit mit Partnern
- Einhalten von Absprachen
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Brände und Brandbekämpfung Klasse: 7 - 2. Halbjahr ca. 22 Unterrichtsstunden |
Energieumsätze bei Stoffveränderungen - Verbrennung
- Oxidation
- Stoffumwandlung
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UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E2: Bewusst wahrnehmen
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
E6: Untersuchungen und Experimente auswerten
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- Kennzeichen chemischer Reaktionen
- Anforderungen an naturwissenschaftliche Untersuchungen
- Zielgerichtetes Beobachten
- objektives Beschreiben
- Interpretieren der Beobachtungen
- Möglichkeiten der Verallgemeinerung
- Einführung in einfache Atomvorstellungen
- Element, Verbindung
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Die Erdatmosphäre Klasse: 8 - 1. Halbjahr ca. 12 Unterrichtsstunden |
Luft und Wasser - Luft und ihre Bestandteile
- Treibhauseffekt
- Wasser als Oxid
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UF1: Fakten wiedergeben und erläutern
E4: Untersuchungen und Experimente planen
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
K8: Zuhören, hinterfragen
B3: Werte und Normen berücksichtigen
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- Nach angemessener Vorbereitung weitgehend eigenständiges Arbeiten in kleinen Gruppen
- Übernahme von Verantwortung
- Einführung grundlegender Kriterien für das Dokumentieren und Präsentieren in unterschiedlichen Formen
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Bedeutung des Wassers als Trink- und Nutzwasser Klasse: 8 - 1. Halbjahr ca. 16 Unterrichtsstunden |
Luft und Wasser - Luft und ihre Bestandteile
- Treibhauseffekt
- Wasser als Oxid
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UF1: Fakten wiedergeben und erläutern
E4: Untersuchungen und Experimente planen
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
K8: Zuhören, hinterfragen
B3: Werte und Normen berücksichtigen
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- Nach angemessener Vorbereitung weitgehend eigenständiges Arbeiten in kleinen Gruppen
- Übernahme von Verantwortung
- Einführung grundlegender Kriterien für das Dokumentieren und Präsentieren in unterschiedlichen Formen
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Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall Klasse: 8 - 2. Halbjahr ca. 16 Unterrichtsstunden |
Metalle und Metallgewinnung - Metallgewinnung und Recycling
- Gebrauchsmetalle
- Korrosion und Korrosionsschutz
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UF1: Fakten wiedergeben und erläutern
E4: Untersuchungen und Experimente planen
K1: Texte lesen und erstellen
K5: Recherchieren
K7: Beschreiben, präsentieren, begründen
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- Grundschema chemischer Reaktionen: Oxidation und Reduktion
- chemische Vorgänge als Grundlage der Produktion von nutzbaren Stoffen
- Anforderungen an Recherchen in Büchern und Medien
- Anforderungen an schriftliche und mündliche Präsentationen der Ergebnisse
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Der Aufbau der Stoffe Klasse: 9 - 1. Halbjahr ca. 16 Unterrichtsstunden |
Elemente und ihre Ordnung
- Elementfamilien
- Periodensystem
- Atombau
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UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E7: Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
E9: Arbeits- und Denkweisen reflektieren
K2: Informationen identifizieren
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- Das PSE nutzen um Informationen über die Elemente und deren Beziehungen zueinander zu erhalten
- Atommodelle als Grundlage zum Verständnis des Periodensystem
- Historische Veränderung von Wissen als Wechselspiel zwischen neuen Erkenntnissen und theoretischen Modellen
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Säuren und Basen in Alltag und Beruf Klasse: 9 - 1. Halbjahr ca. 12 Unterrichtsstunden |
Säuren, Basen, Salze
- Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
- Neutralisation
- Salze und Mineralien
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E3: Hypothesen entwickeln
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
E6: Untersuchungen und Experimente auswerten
UF1: Fakten wiedergeben und erläutern
B1: Bewertungen an Kriterien orientieren
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- Vorhersage von Abläufen und Ergebnissen auf der Grundlage von Modellen der chemischen Reaktion
- Formalisierte Beschreibung mit Reaktionsschemata
- Betrachtung alltäglicher Stoffe aus naturwissenschaftlicher Sicht
- Aufbau von Stoffen
- Bindungsmodelle
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Mineralien und Kristalle Klasse: 9 - 2. Halbjahr ca. 12 Unterrichtsstunden |
Säuren, Basen, Salze
- Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
- Neutralisation
- Salze und Mineralien
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E3: Hypothesen entwickeln
E5: Untersuchungen und Experimente durchführen
E6: Untersuchungen und Experimente auswerten
UF1: Fakten wiedergeben und erläutern
B1: Bewertungen an Kriterien orientieren
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- Vorhersage von Abläufen und Ergebnissen auf der Grundlage von Modellen der chemischen Reaktion
- Formalisierte Beschreibung mit Reaktionsschemata
- Betrachtung alltäglicher Stoffe aus naturwissenschaftlicher Sicht
- Aufbau von Stoffen
- Bindungsmodelle
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Mobile Energiespeicher Klasse: 10 - 1. Halbjahr ca. 10 Unterrichtsstunden |
Energie aus chemischen Reaktionen
- Batterie und Akkumulator
- Brennstoffzelle
- Elektrolyse
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UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E1: Fragestellungen erkennen
K5: Recherchieren
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- Chemische Reaktionen durch Elektronenaustausch als Lösung technischer Zukunftsfragen, u.a. zur Energiespeicherung
- Orientierungswissen für den Alltag
- Technische Anwendung chemischer Reaktionen und ihre Modellierung
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Zukunftssichere Energieversorgung Klasse: 10 - 1. Halbjahr ca. 16 Unterrichtsstunden |
Stoffe als Energieträger
- Alkane
- Alkanole
- Fossile und regenerative Energierohstoffe
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UF2: Konzepte unterscheiden und auswählen
UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E4: Untersuchungen und Experimente planen
B2: Argumentieren und Position beziehen
B3: Werte und Normen berücksichtigen
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- Grundlagen der Kohlenstoffchemie
- Nomenklaturregeln
- Meinungsbildung zur gesellschaftlichen Bedeutung fossiler Rohstoffe und deren zukünftiger Verwendung
- Weitgehend selbstständige Planung und Durchführung der Alkoholherstellung
- Projektpräsentation
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Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik Klasse: 10 - 2. Halbjahr ca. 18 Unterrichtsstunden |
Produkte der Chemie
- Makromoleküle in Natur und Technik
- Struktur und Eigenschaften ausgesuchter Verbindungen
- Nanoteilchen und neue Werkstoffe
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UF3: Sachverhalte ordnen und strukturieren
E8: Modelle anwenden
K7: Beschreiben, präsentieren, begründen
B2: Argumentieren und Position beziehen
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- Chemieindustrie als Wirtschaftsfaktor und Berufsfeld
- ethische Maßstäbe der Produktion
- formalisierte Modelle und formalisierte Beschreibungen zur Systematisierung
- Dokumentation und Präsentation komplexer Zusammenhänge
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