Schüleraussagen

Sprüche, die der Unterricht schrieb...

  • Schüler: Eisen, das rostet, ist Nickel...
  • Auf dem Lehrerpult steht ein Becherglas mit Kupfersulfatlösung.
    Schüler: Das blaue da, auf dem Pult, das ist doch Wasser, oder?
    Lehrer: Wie kommst du darauf?
    Schüler: Wasser ist doch blau, oder?
  • Der Lehrer schaltet am Lehrerpult die Wasserzufuhr an den Schülertischen ein. Ein Wasserhahn ist nicht zugedreht, ein starker Wasserstrahl spritzt in den Abfluss.
    Lehrer zu Schülerin: Drehst du bitte den Wasserhahn zu?
    Schülerin (panisch): Das kann ich nicht!
    Lehrer (genervt): Warum denn nicht? Nun mach schon!
    Schülerin: Ich kann das nicht, wir haben zu Hause nur Hebel...
  • Schülerreferat zum Thema Weinherstellung:
    Referierender Schüler: Nach dem Keltern der Trauben...
    Zwischenfrage eines anderen Schülers: Was heißt denn Keltern?
    Referierender Schüler: Ja, also, das kommt von den Kelten, die haben den Wein erfunden...
  • Schülerreferat zum Thema Kosmetik:
    Referierender Schüler: Für die Herstellung einer Creme benötigt man Wasser, Öl und...
    Er unterbricht sein Referat und sucht in seinen Unterlagen. Dann schaut er irritiert in die Klasse.
    Mitschüler: Ja, ja, hättest du mal besser den Wikipedia-Text vollständig ausgedruckt...
  • Schülerreferat:
    Referierender Schüler: Gibt es noch irgendwelche Fragen?
    Schüler: Wir sollten doch keine Fragen stellen...
  • Im Unterricht:
    Lehrer: Welche Legierungen mit Chrom kennt ihr noch?
    Schüler: Die Chromjuwelen?
  • Aus einer Lernstandskontrolle (Test):
    Frage: Wie wird in einem Atomkraftwerk Strom erzeugt? Beschreibe kurz!
    Antwort: Der Gerät ist vor dem Chef im Geschäft! (Originalantwort, ungelogen..., 9. Klasse)
  • Thema: Rohstoffe aus dem Kongo
    Lehrer: Was hat dein Handy mit dem Kongo zu tun?
    Schüler: Im Kongo arbeiten die meisten schwarz...
  • Aus einer Lernstandskontrolle (Test):
    Frage: Was geschieht bei der Reaktion zwischen Salzsäure und Magnesium?
    Antwort: Säure reagiert mit unechten Metallen. Das Magnesium taut auf und die Säure schäumt.
  • Aus einer Lernstandskontrolle (Test):
    Frage: Erkläre den Begriff Dichte.
    Antwort: Dichte ist, wenn man von Kubikkelomete in g umwandelt.
  • Elternsprechtag:
    Mutter: Ich verstehe diese Probleme überhaupt nicht. Zuhause kann unser Junge immer die Aufgaben. Und stören tut er auch nicht. Er ist eigentlich immer ganz lieb...
    Lehrer: Dann schicken Sie doch dieses Kind zur Schule!